Leopard auf mehren Rechnern?

Diskutiere mit über: Leopard auf mehren Rechnern? im Mac-Gerüchteküche Forum

1. Chino

Chino Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

habe in der Suche nichts gefunden, außer das Threads zu Leopard in die Gerüchteküche zu stellen sind.

Meine Frage zu Leopard betrifft quasi den Nutzungumfang der Lizenz. Kann ich eine Einzelplatzlizenz erwerben von Leopard und diese dann sowohl auf meinen Powerbook als auch auf meinem iMac installieren? Das man es so installieren kann, wird mit Sicherheit gehen nur ob das dann auch soweit lizenztechnisch ok ist wäre meine Frage. Prinzipiell kann man ja nicht beide Installation gleichzeitig nutzen.

Des weiteren hätte ich eine Frage zu den möglichen Leopardversionen. Wird es spezielle Versionen für PPC bzw. Intel geben oder wird es eine Universal-Version geben?

Das wärs auch schon, für Antworten vielen Dank.

mfg

2. Thisi

Thisi MacUser Mitglied

Ich denke, daß eine Einzelplatzlizenz nur für einen Rechner gilt. Du mußt da wohl oder über zwei Lizenzen kaufen.

3. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

Nö, es gab bis her bei den OS Xen die Einzelplatzversionen und eine sog. 'Familienlizenz' (oder so), die erlaubt die Installation auf bis zu 5 Rechnern und kostet ca. 60EU mehr.

Keine Gewähr für Preisangaben, schau lieber mal in den Apple Store ;)

4. Chino

Chino Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, da habe ich schon fast mit gerechnet.

Wie schaut es denn bei dem Rest der Macuser aus? Mehrere User haben ja mehr als einen Mac. Updatet ihr dann nur einen Rechner auf das aktuelle OS? Wie habt ihr es jetzt bei Tiger gemacht?

mfg

5. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Es sieht so aus, als würde es eine DVD geben auf der beide Varianten präsent sind.

6. Kintaro360

Kintaro360 MacUser Mitglied

wie kann Apple rausfinden, dass man das selbe OS auf mehreren Macs installiert hat? Es gibt ja keine Zwangsregistrierung wie bei WinXP...

7. florifix

florifix MacUser Mitglied

... ich denke mal, auf diese Fragen wirst Du in diesem Forum aus guten Gründen keine ernsten Antworten erhalten.

8. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Die können bei dir anrufen und Fragen :D
    WinXP kannst du auch illegalerweise auf mehrere Rechner installieren,die Zwangsregistrierung ist eher als 'moralische' Hürde gedacht.

9. philippvh

philippvh MacUser Mitglied

Ich habe zwei Macs zu Hause stehen und fange ab November schon mal an 200€*für die Familienlizenz zur Seite zu legen...

10. Rayo

Rayo MacUser Mitglied

Also die mitgelieferten System DVDs funktionieren auch nur mit dem gelieferten Rechnertyp. Soweit ich weiß darf man eine einzeln gekaufte Apple System-DVD auf einem Desktop und auf einem Mobilen Rechner installieren sofern man beide nur für sich selber Benutzt (also für Verwandtschaft und Ihre Apple Rechner braucht man ne Familien Lizenz).

Deswegen läuft bei mir noch Panther aber bei meiner Frau schon Tiger ! Ich habe auch nicht vor jemals eine extra System DVD zu kaufen, ich lasse lieber jeweils eine Entwicklungsstufe aus (das iBook mit Tiger war ein Geschenk für meine Frau, Tiger kaufen würde ich bestimmt nicht - dazu beinhaltet das Update zu wenig !) und hole mir lieber gleich nen neuen Rechner und zwar nächstes Frühjahr nen 24er iMac mit iLive07 plus Leopard für umme dazu !

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2006
Die Seite wird geladen...