Leo - Kein Sound mehr Hilfe...

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe da so ein großes problem.
gestrn habe ich noch was musik gehört, kiste ausgeschaltet, und heute mich wieder dran gesetzt, und wollte wieder was musik hören.
jetzt habe ich aber kein sound mehr!
also wenn ich die lautstärke verändern will kommt da so n kleines symbol wie das parken verboten zeichen.
ich habe auch schon die einstellung mal nachgeschaut, und da wird das micro erkannt und das tuts auch ( ausschlag an den balken)
gehe ich auf ausgang, wird der ausgang da auch gelistet, steht nur im grauen drunter :
Das ausgewählte gerät hat keine ausgabesteuerung.


hmmmpf

darauf hin mal hier den pram oder wie das heißt zurückgesetzt mit alt cmd r p und naja, immer noch nix.

das kann doch echt nicht sein, dachte mac macht so dumme spacken treiber probleme gerade nicht...

wasm ache ich jetzt ?

danke
Andy
 
also ich werd nicht draus schlau, jetzt tuts die soundkarte, also die ausgabe, aber der macht mir so remixe, und springt zwichen er hat was, und er hat nix, hin und her. kann sich nicht entscheiden....
habe auch schon mal an der kiste gewackelt, lockeres kabel kann es nicht sein ;)

irgend wie macht mac einfach kein spass mehr... ständig immer irgend so n kack, windows läuft dagegen stabieler ...
 
Ist ein Leopard Problem... Hatte ich auch bereits 2,3 Mal.

Öffne "Audio-MIDI-Setup". Da kannst Du die Eingabe- und Ausgabequellen wieder einstellen.
Falls es da auch nicht angezeigt wird: Programm wieder beenden und Mac neustarten, danach sollten die Quellen im Audio-MIDI-Setup wieder angezeigt werden.

Hat jedenfalls bei mir so geklappt.

Gruss! Léo
 
danke geht super ;)
 
und beim powerbook?

ich habe über mein 10.4-system den leo drübergebügelt.
das system startet sau-langsam. was aber noch schlimmer ist: er erkennt die internen lautsprecher nicht mehr. es gibt keinen ton mehr - nix. mausstill.
der lautstärke-regler in der tastatur reagiert nicht.
in der menüleiste oben rechts läßt sich der schieber nicht verstellen.
und in den system-einstellungen ist alles, was sich sound-mäßig verändern läßt, ausgegraut.
wer weiß rat?

danke,
flöx
 
beim booten atl + cmd + r + p gedrückt halten bis den gong ein zweites mal gehört hast. dann los lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flöx
grumpf.
leider hat das pram-reset nur kurzfristige hilfe gebracht.
beim nächsten mal starten war wieder nix mit sound am powerbook.
was soll ich tun? ich will kein stummes powerbook ;-(
 
Ist ein Leopard Problem... Hatte ich auch bereits 2,3 Mal.

Öffne "Audio-MIDI-Setup". Da kannst Du die Eingabe- und Ausgabequellen wieder einstellen.
Falls es da auch nicht angezeigt wird: Programm wieder beenden und Mac neustarten, danach sollten die Quellen im Audio-MIDI-Setup wieder angezeigt werden.

Hat jedenfalls bei mir so geklappt.

Gruss! Léo

Nochmals im "Audio-MIDI-Setup" die Ausgabequelle eingeben.
Bei mir ists bis jetzt 2 Mal vorgekommen... (Habs dann zwei mal eingestellt).
Jetzt hab ich vorerst mal Ruh.

Léo
 
Hallo,

ich benutze mal diesen Thread, statt einen neuen aufzumachen.

Nach einem ganz normalen Neustart vorhin (nichts installiert, keine Fehlermeldungen), ist mir aufgefallen, dass die Lautstärkeregelung in der Menubar nicht mehr ging.
An dessen Stelle war eine Lücke und sobald man dort reinklickt, initialisiert sich die Menubar neu:
menubar.png

Daraufhin hab ich erstmal alle Startobjekte, die Icons in der Menubar ablegen, entfernt und neugestartet. Am Problem selbst hatte sich dadurch nichts geändert.
Als ich die Lautstärke über die Tastatur einstellen wollte, kam mir dieses nette Logo auf den Schirm:
sound.png

Als nächstes wollte ich ins Audio-Midi-Setup, wie hier empfohlen wird. Dort kann ich allerdings nichts auswählen. Unter Standard- und System-Output wird keine andere Option angeboten:
audiomidi.png

Jetzt habe ich gerade einen PRAM-Reset gemacht beim Booten, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht:
Kein Icon in der Menubar, kein Sound, Audio-Midi-Setup wie oben.

Habt ihr noch einen Tipp? Mir sieht das ganze irgendwie nach einem Treiberproblem aus.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße,
Daniel

edit: Im Macrumors-Forum bin ich auf den Hinweis gestossen, mit einem Zahnstocher in den Kopfhörer-Ausgang zu gehen, um den optischen Ausgang zu "deaktivieren". Wenn ich ein Lied abspiele, bekomme ich leider keine rote LED zu sehen dort. Das scheidet also auch aus. :(
edit2: PRAM hilft auch nach mehreren Versuchen nicht.

edit3: :) Rechte wiederherstellen von der Leopard-DVD hat geholfen. Hoffentlich hält das jetzt eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ging es wieder als ich itunes gestartet habe.
hatte genau die gleichen fehler, und ich nutze itunes nicht, und irgend wann war n ganzen tag der sound weg, ich bin echt irre geworden, und irgend wann habe ich einfach mal itunes gestartet per zufall, und seit dem an lief es.
ich denke mal i tunes rappelt das im system was rum, kann aber auch nur ein zufall sein. wer weiß wer weiß.
naja, was thema sound angeht, ist win 3.11 besser ....
 
Ich hatte heute auch das Problem (PB G4/1,67/1 GB).

Gestern Leo über Tiger installiert, plus 10.5.1 Update usw. Läuft auch alles soweit ganz geschmeidig.

Aber: mein iPod Touch wurde von iTunes nicht erkannt. Den Touch dann in den Wartungszustand versetzt, wiederherstellen brach mit dem Fehler 1604 ab. Nach einer Neuinstallation von iTunes gelang das wiederherstellen.

Hab den internen Sound danach nicht getestet. Heute nach dem einschalten, kein Sound mehr. Kein Neustart oder PRAM-Reset o.ä. half.

Hab dann das 10.5.1 Update von der Apple-Seite geladen und erneut installiert. Seitdem funktioniert der Sound wieder.

Ich werd wohl zunächst auch mit Leo der Tradition treu bleiben müssen, das letzte OS Update auf der Platte zu haben, um es so nach Bedarf neu zu installieren. Wie es schon unter Tiger war...
 
Zurück
Oben Unten