"Lens Flare" iPhone X

Pking

Pking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
11
Im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit dem iPhone X,

jedoch ist mir aufgefallen das teilw. bei "grellen Licht" starke Reflexionen auftreten (siehe Bild im Anhang).
Solche Phänomene hatte ich beim Fotografieren mit meine 6er nie ....
Es sein noch zu erwähnen das die Linse(n) Staubfrei und Sauber waren!

IMG_E5392.JPG


IMG_5319.JPG


Wie sieht es bei anderen X-Usern aus, habt ihr auch solche "Probleme" ?
 
Hej, @Pking:

Zu Bild 2: Das sieht meiner Meinung nach aus, wie sogenannte Orbs. Siehe hier.

Zu Bild 1: Ich würde die Lichtquelle im Raum dafür verantwortlich machen. Genauer betrachtet spiegeln die "Bildfehler" die Quelle der Lampen wider. Man kann die hellen Bildelemente ziemlich eindeutig den Lampen zuordnen, wie ich meine.
 
Bild 1 sind doch keine Lensflares, oder?
 
Jap habe ich heute morgen auch bemerkt..
 

Anhänge

  • 1ABD9483-6453-42EE-9D42-FDFFD672144F.jpeg
    1ABD9483-6453-42EE-9D42-FDFFD672144F.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 182
Bild 1 sind doch keine Lensflares, oder?
Wenn du dir das Bild und die Deckenlampen nochmal genau ansiehst, solltest du erkennen, dass es genau die gespiegelte Silhouette der Lichtquelle ist.
Also ziemlich eindeutig Lensflare.
 
Ich habe auch gröbere Probleme mit Lens Flares.
Ist dies ein Produktionsfehler oder habt ihr dies auch beim X?
 
Das ist technisch bedingt. Also normal.
 
Wie sieht es bei anderen X-Usern aus, habt ihr auch solche "Probleme" ?

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass das lens flare beim X etwas ausgeprägter ist. Aber vieles kann vermieden werden, wenn man etwas auf die Lichquellen achtet beim Fotografieren… ;) Mich stört das jetzt weniger da mich die Qualität ansonsten sehr überzeugt und mit etwas Retusche sind diese lens flares auch zu bewältigen.

Was mich aber wirklich stört: Fast jede AR-App auf dem iPhone X ist bei mir unscharf! Auch wenn die Beleuchtung zureichend ist, will bei mir die Kamera einfach nicht scharfstellen. Z.B. die Apps «Holo», «magicplan», «Housecraft» und «Monster Park» sind auf dem iPhone 8 gestochen scharf, wie man es auch aus der Kamera-App kennt, bei mir auf dem X aber total verschwommen. Da wird automatisch der 2-fache optische Zoom verwendet, Fokussieren durch Tippen oder sonstige Einstellungen gibt es nicht. Der Hintergrund bleibt einfach übers ganze verschwommen was für mich diese AR-Apps komplett sinnlos macht. Ausgenommen Scanbot (zum Scannen von Dokumenten) da klappt dies wunderbar und wird auch nicht gezoomt.

Da ansonsten die Kamera (auch Portraits mit Zoom) wie gewohnt hervorrangend funktioniert, schliesse ich Mal einen Hardware-Defekt aus. Dachte zuerst, die Apps wurden noch nicht fürs X-er optimiert, aber mittlerweile sollte das doch schon längst der Fall sein?! Wie sieht es bei euch aus bezüglich AR-Apps und iPhone X?
 
Hat das iPohne 8 auch solche Schwierigkeiten mit Lens Flare?
 
..gibt es überhaupt ein "Problem / Schwierigkeiten" mit Lens Flare bei irgendeinem iPhone? Mein 8er hat die Lens Flare Einblendungen auch gelegentlich, finde das aber weder störend noch mache ich mir Gedanken darüber.
 
Ist dies ein Produktionsfehler oder habt ihr dies auch beim X?
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass das ein "Problem" ist, welches Fotografen schon seit Jahrhunderten kennen - und in den Griff bekommen.

Daran kann man wenig machen, außer Lichtquellen, Winkel oder Objektive anzupassen.
Das ist Physik und das ist die Realität. ;)
 
Das ist Physik und das ist die Realität. ;)
na ja, das ist aber auch bei Objektiven nicht gleich stark ausgeprägt. Bei den Fujis ist es ziemlich intensiv (Purple Fringe Problem), bei Nikon habe ich das in dem Maße nie festgestellt.
Ob das X das Problem auch intensiv hat kann ich nicht beurteilen.
 
Naja natürlich, da gebe ich dir recht, aber den Effekt hat man eben immer.
Es hängt natürlich von der Bauform des Objektives bzw. des Linsensystems oder dessen Schliff ab, aber ansonsten bleibt eben nur Polfilter oder Sonnenblende.

Ab einer gewissen Bauform wird man aber da nicht mehr viel machen können, auch Apple nicht. Physik bleibt Physik. :)
 
Zurück
Oben Unten