Leistungsfrage Powerbook 12"

S

schmiesi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich möchte evtl. auf Apple umsteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Mich würde mal interessieren, wie das 12" Powerbook so von der "gefühlten" Leistung abschneidet.

Vielleicht als kleiner Vergleich: die HD Trailer von der Apple Homepage laufen auf meinem derzeitigen Centrino Notebook ohne Probleme (1,7GHz Radeon 9700 1GB Ram). Wie sieht das auf dem PB aus? Hat das mal jemand ausprobiert?

Wie lange hält beim 12" PB der Akku tatsächlich wenn man normal arbeitet?

Unter normal verstehe ich WLAN an, eine Office anwendung, gelegentlich Browseraktivität evtl. MP3 laufen lassen. Das dürfte dem Betrieb in der Uni relativ nahe kommen.

Bei meinem derzeitigen Notebook hält der Akku nur noch ca. 2 Stunden, was mir echt zu wenig ist, weil es in der Uni fast keine freien Steckdosen gibt.

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

Gruß,
schmiesi
 
Also ich besitze ein 12" Powerbook mit 1,5 Ghz und 1,25 GB-RAM. Und mein Powerbook schafft die 480er und 720er HD-Trailer locker.

Bei normalen Gebrauch hält die Batterie meines Powerbooks zwischen 3:30 bis 4:00 Stunden.
 
ich bin mit meinem 12" PB sehr zufrieden, nur manchesmal dreht der Lüfter hoch. Grade dann, wenn der Akku geladen wird und die Grafikkarte Bildschirm und gleichzeitig meinen TFT mitversorgen muss. Akku-Ausdauer schätze ich so auf drei Stunden. Manchmal mehr mal weniger. Das ist fast alles, die gefühlte Geschwindigkeit ist sehr gut! Habe heute damit ne Präsentation gehalten, war auch super. Ich habe vorher einen 1,42GHz-Mini gehabt, der Unterschied ist auf jeden Fall deutlch.
 
Die 720er Trailer von der Apple Seite laufen bei mir (siehe Sig) gerade noch. Hin und wieder leichtes Ruckeln. 1080er sind zu arg. Da fehlt die Leistung...

MfG, juniorclub.
 
Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Noch ein Hinweis, bevor hier wieder die "MacOS ist besser als Windows"-Disskussion ausbricht: Ich habe absolut nichts gegen Windows und finde es sogar ziemlich gut. Soweit ich MacOS bisher gesehen habe, ist das auf keinen Fall schlechter.

Der Grund für den geplanten Wechsel ist die grottenschlechte Qualität meines Notebooks (wen es interessiert: es ist ein Fujitsu-Siemens Amilo M 1425)

Können noch ein paar 12" PB Benutzer ihre Meinung über das Teil schreiben?
 
Ich habe das 15" PowerBook mit 768MB RAM, 1,33 GHz und Radeon 9700. Die 480p-Trailer laufen ohne Probleme. Alle anderen laufen leider nicht flüssig... :(
 
Läuft der Lüfter eigentlich bei den oben genannten normalen Tätigkeiten?

Einen lauten Lüfter der dauernd läuft finde ich sehr störend, einen solchen hat nämlich mein Notebook.

Bei dem iBook von meinem Kumpel geht der meistens nur an, wenn er seinen externen 19" TFT anschließt. Ist das beim PB ähnlich?
 
@ schmiesi. Ja so ähnlich ist es beim Powerbook auch. Nur das der Leistungsunterschied vom 12" iBook zum 12" PB ennorm ist.
 
schmiesi schrieb:
Läuft der Lüfter eigentlich bei den oben genannten normalen Tätigkeiten?
Bei mir erst ab 63°C (Stromversorgung/CPU/Unterseite) und das kommt nur sehr selten vor. Aber bei HD Clips kanns leicht sein, dass alle 5-10min für 1-2min die Lüfter laufen, da die CPU permanent mit Volllast läuft. Hab allerdings ein 15" PB und weiß nicht wie das bei den 12" Modellen aussieht.

MfG, juniorclub.
 
Ist zwar jetzt offtopic, aber ich wollte mal fragen ob die Tasten auch aus Alu sind oder nur das Gehäuse? Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
 
Die Tasten sind aus Plastik, sieht aber total edel aus.
 
schmiesi schrieb:
Ist zwar jetzt offtopic, aber ich wollte mal fragen ob die Tasten auch aus Alu sind oder nur das Gehäuse? Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
Ich sag mal nur das Gehäuse. Die Tasten sind IMHO Kunststoff. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich bin seit 6 Monaten PB 12'' Besitzer und total zufrieden (auch wenn die Tasten aus Plastik sind ;) ). Mit der Leistung bin ich rundum zufrieden, aber ich habe auch meistenteils (nur) Office-Anwendungen, iTunes, iPhoto, iMovie laufen, also nicht unbedingt die Kapazitätenfresser am Start.

Auch ohne die besagte Diskussion aufkochen lassen zu wollen ;): MacOs X ist für mich der Hauptgrund, die Leistung top zu finden.

Ge.
 
Selbst wenn die Lüfter laufen, so gibt es verschiedene Drehgeschwindigkeiten (je nach bedarf). Im Vergleich zu manch einem PC Notebook, dass ich im Seminar im Genick sitzen hatte, ist der Lüfter vom PowerBook eher leise. (wobei es natürlich auch leise PC Notebooks gibt)
 
Also die 480p-Trailer laufen sogar auch auf meinem 12" iBook G4 1,2 Gh'z, 768 MB Ram flüssig...

Ein iBook ist perfekt für die Uni - nicht nur weil die Akkulaufzeit noch mal 'ne Stunde länger ist als beim PowerBook...
 
Den Performanceunterschied zwischen ibook und 12-Zoll powerbook wirst du bei Office Anwendungen, Internet, E-mail und iTunes nicht wirklich bemerken. Die längere Batterielaufzeit (ca. 1 Stunde) und die Tatsache, dass der Lüfter noch seltener anspringt wären wohl Argumente, die in Deinem Sinne für das iBook sprechen.

Allerdings ist die Verarbeitung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das iBook wirkt geradezu "billig" neben dem PowerBook (ansonsten wäre der Preisunterschied wohl kaum zu gerechtfertigen). Da Du davon sprachst, dass Dir die Verarbeitung auch wichtig sei, würde ich Dir raten mal in einen Laden zu gehen und beides miteinander zu vergleichen. Ich habe beides und kann Dir aus erster Hand sagen, dass der Unterschied enorm ist. Allein die Tatsache, dass die Buchstaben auf den iBook Tasten mit der Zeit verschwinden (Farbe geht ab) ist ein Indiz für die miese optische Qualität.
 
Das kann ich nur bestätigen, ich wollte eigentlich das 12" iB kaufen. Nachdem ich beide 12" iB & PB bei Gravis sehen und vergleichen konnte, ist der Unterschied unheimlich stark aufgefallen. Meine Frau meinte nur, dass das iBook richtig billig und wie "Schrott" im Vergleich zum Powerbook wirkt. Das war ihr O-Ton... also ich bin vom PB begeistert, auch wenn es nach dem Anschließen des 17" TFT bissel aufdreht...
 
Ja, das kleine PB ist klasse. Und wenn man mit dem Lüfter leben kann... Ich konnte es 1 Jahr lang. Und jetzt trauere ich dem kl. Book manchmal noch nach ;-).
 
soccerschiri schrieb:
Das kann ich nur bestätigen, ich wollte eigentlich das 12" iB kaufen. Nachdem ich beide 12" iB & PB bei Gravis sehen und vergleichen konnte, ist der Unterschied unheimlich stark aufgefallen. Meine Frau meinte nur, dass das iBook richtig billig und wie "Schrott" im Vergleich zum Powerbook wirkt. Das war ihr O-Ton... also ich bin vom PB begeistert, auch wenn es nach dem Anschließen des 17" TFT bissel aufdreht...

Die "Verpackung" hat aber keinen Einfluss auf die Leistung des Systems.
 
Die Akkulaufzeit bei meiner PB 12" (9 Monate alt) ist definitiv sehr bescheiden. In der Hinsicht schneidet das ibook meiner Frau viel besser ab.
 
Zurück
Oben Unten