Leistungsfrage Powerbook 12"

Diskutiere mit über: Leistungsfrage Powerbook 12" im MacBook Forum

1. schmiesi

schmiesi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich möchte evtl. auf Apple umsteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Mich würde mal interessieren, wie das 12" Powerbook so von der "gefühlten" Leistung abschneidet.

Vielleicht als kleiner Vergleich: die HD Trailer von der Apple Homepage laufen auf meinem derzeitigen Centrino Notebook ohne Probleme (1,7GHz Radeon 9700 1GB Ram). Wie sieht das auf dem PB aus? Hat das mal jemand ausprobiert?

Wie lange hält beim 12" PB der Akku tatsächlich wenn man normal arbeitet?

Unter normal verstehe ich WLAN an, eine Office anwendung, gelegentlich Browseraktivität evtl. MP3 laufen lassen. Das dürfte dem Betrieb in der Uni relativ nahe kommen.

Bei meinem derzeitigen Notebook hält der Akku nur noch ca. 2 Stunden, was mir echt zu wenig ist, weil es in der Uni fast keine freien Steckdosen gibt.

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

Gruß,
    schmiesi

2. djtiger

djtiger MacUser Mitglied

Also ich besitze ein 12" Powerbook mit 1,5 Ghz und 1,25 GB-RAM. Und mein Powerbook schafft die 480er und 720er HD-Trailer locker.

Bei normalen Gebrauch hält die Batterie meines Powerbooks zwischen 3:30 bis 4:00 Stunden.

3. iBein

iBein MacUser Mitglied

ich bin mit meinem 12" PB sehr zufrieden, nur manchesmal dreht der Lüfter hoch. Grade dann, wenn der Akku geladen wird und die Grafikkarte Bildschirm und gleichzeitig meinen TFT mitversorgen muss. Akku-Ausdauer schätze ich so auf drei Stunden. Manchmal mehr mal weniger. Das ist fast alles, die gefühlte Geschwindigkeit ist sehr gut! Habe heute damit ne Präsentation gehalten, war auch super. Ich habe vorher einen 1,42GHz-Mini gehabt, der Unterschied ist auf jeden Fall deutlch.

4. Junior-c

Junior-c Gast

Die 720er Trailer von der Apple Seite laufen bei mir (siehe Sig) gerade noch. Hin und wieder leichtes Ruckeln. 1080er sind zu arg. Da fehlt die Leistung...

MfG, juniorclub.

5. schmiesi

Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Noch ein Hinweis, bevor hier wieder die "MacOS ist besser als Windows"-Disskussion ausbricht: Ich habe absolut nichts gegen Windows und finde es sogar ziemlich gut. Soweit ich MacOS bisher gesehen habe, ist das auf keinen Fall schlechter.

Der Grund für den geplanten Wechsel ist die grottenschlechte Qualität meines Notebooks (wen es interessiert: es ist ein Fujitsu-Siemens Amilo M 1425)

Können noch ein paar 12" PB Benutzer ihre Meinung über das Teil schreiben?

6. elim

elim MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Ich habe das 15" PowerBook mit 768MB RAM, 1,33 GHz und Radeon 9700. Die 480p-Trailer laufen ohne Probleme. Alle anderen laufen leider nicht flüssig... :(

7. schmiesi

Läuft der Lüfter eigentlich bei den oben genannten normalen Tätigkeiten?

Einen lauten Lüfter der dauernd läuft finde ich sehr störend, einen solchen hat nämlich mein Notebook.

Bei dem iBook von meinem Kumpel geht der meistens nur an, wenn er seinen externen 19" TFT anschließt. Ist das beim PB ähnlich?

8. djtiger

djtiger MacUser Mitglied

@ schmiesi. Ja so ähnlich ist es beim Powerbook auch. Nur das der Leistungsunterschied vom 12" iBook zum 12" PB ennorm ist.

9. Junior-c

Junior-c Gast

Bei mir erst ab 63°C (Stromversorgung/CPU/Unterseite) und das kommt nur sehr selten vor. Aber bei HD Clips kanns leicht sein, dass alle 5-10min für 1-2min die Lüfter laufen, da die CPU permanent mit Volllast läuft. Hab allerdings ein 15" PB und weiß nicht wie das bei den 12" Modellen aussieht.

MfG, juniorclub.

10. schmiesi

Ist zwar jetzt offtopic, aber ich wollte mal fragen ob die Tasten auch aus Alu sind oder nur das Gehäuse? Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Die Seite wird geladen...