leise festplatte als ergänzung zu meiner SSD gesucht

S

simsalabimbum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo

habe ein macbook pro unibody (late 2008) und mittels optibay eine Vertex 2 SSD verbaut. im festplattenschacht werkelt noch die original von apple verbaute seagate momentus 7200.4 mit 250gb. nun muss aber ein größeres modell mit mind. 500 gb, besser noch 750gb her.

meine anforderungen: die platte muss SEHR leise sein. also möglichst kein rattern, klacken oder pfeifen. auch möchte ich keinesfalls eine platte, die nach 10sek. oder so im leerlauf hörbar runterfährt und dann beim zugriff wieder hörbar hochfährt. platte sollte ein in jeder situation gleichbleibendes (leises) geräusch von sich geben. da die platte nur als datengrab fungiert und mein betriebssystem, programme etc. über die SSD laufen steht der speed jetzt nicht im vordergrund. allerdings sollte die leistung auch immer gleichbleibend sein, bitte keine platte die immer mal wieder 2 sek. braucht um aus einem ruhemodus zu erwachen (siehe p.s.). stromsparfunktionen oder ähnliches benötige ich eigentlich keine, da das macbook pro eh meistens am netz hängt.

p.s.: habe vor einem jahr oder so mal die Western Digital WD5000BEVT ausprobiert. die ging gar nicht, weil erstens war sie wesentlich lauter als meine seagate 7200.4 und zweitens schaltete teilweise deutlich hörbar in den ruhemodus, aus dem sie auch immer mal wieder erst nach 1-2 sek. erwachte. völlig untauglich im alltag meiner meinung nach. meine jetzige seagate ist bis auf einen gelegentlich nervenden idle-klick von der lautstärke und dem speed eigentlich schon vollkommen ok, nur eben leider zu klein.
 
Sehr leise und gut sind die Hitachi Festplatten.
Gibts als 500er (habe ich selbst) und 750er Version.
 
danke schonmal für die antworten. habe gesehen dass die seagate momentus platten mit 5400rpm und 7200rpm ungefähr gleichviel kosten. ist die 5400er platte nochmal deutlich leiser als die 7200er?
kann mir jemand etwas zu einem direkten lautstärkevergleich zwischen den seagate und den hitachi festplatten sagen? bei einer amazon rezension wird zB über sehr störendes, immer wieder auftretndes klacken bei den hitachi festplatten in macbooks berichtet.

an meiner jetzigen seagate stört mich das teilweise auftretende klack-geräusch, könnte man das mit zB dem hdapm-tool in den griff bekommen?
noch was was mir grade einfällt: da ich ja momentan noch eine 250gb seagate platte im macbook hab geh ich mal davon aus dass diese festplatte mit einem platter läuft. die größeren varianten (500gb bzw. 750gb) müssten dann aber doch in jedem fall mit mehreren plattern laufen und auch dementsprechend lauter sein als die 250gb version? oder täusche ich mich da?
 
habe nun noch folgende festplatte entdeckt: samsung HN-M101MBB mit 1TB speicherplatz. kann jemand was sagen bezgl. geräuschentwicklung, virbration und evntl. probleme mit dem internen ruhemodus wie bei diversen western digital festplatten?
 
Zurück
Oben Unten