Leise! externe Firewire-Festplatte gesucht (IceCube ?)

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich will endlich meine iTunes-Bibliothek auslagern, die rund 70 GB groß ist und langsam ernsthaft meine Festplatte verstopft. Deshalb suche ich eine leise externe Firewire-Festplatte (für Firewire 400). Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, Hauptsache die Platte ist leise! Sie sollte mindestens 120 GB groß sein und preislich etwa bei 150 Euro liegen.

Ich liebäugele zur Zeit mit einer 160 GB "IceCube" Festplatte. Die gibt es in zwei Ausführungen - einmal mit einer HD von Samsung, einmal mit einer HD von Hitachi. Welche ist besser?

Grüße
elmquist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Samsung 160GB mit 7200rpm in einem IceCube. Kaum hörbar.
Davor hatte ich die Samsung 160GB mit 5400 rpm - totenstille.

ad
 
leise HD

Hi,
ich habe eine externe Samsung 160 GB, 7200, wird nicht warm! Und weil mich danach die interne Maxtor so genervt hat, auch eine Samsung 80 GB in den G3, auch 7200 eingebaut - wirklich superleise.
Ich glaube, die neuen Platten sind jetzt alle leise, habe auch schon eine Seagate eingebaut.
Gruß mymacs
 
Ich habe ebenfalls eine 160GB Samsung SpinPoint mit 7200upm an meinem iBook. Superleise! Kann ich nur empfehlen!
 
kann mir jemand ein externes festplattengehäuse (ohne festplatte) für sata-festplatten empfehlen?? möglichst mit firewire und firewire 800
 
Meine Empfehlung:
MacPower IceCube oder Pleiades Gehäuse mit einer aktuellen Samsung Festplatte mit 7200U/min.
Empfehlen würde ich Dir auch ein Firewire800/400/USB2 Gehäuse zu nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Seagate External Harddisk 300GB, extern/USB 2.0 & Firewire (ST3300801CB-RK)???

Ich habe hier eine Menge Berichte sowohl zu Komplettlösungen (Maxtor One Touch + LaCie) als auch zu Kombinationen von externen Gehäusen (vornehmlich IceCube und Pleiades Gehäuse) gelesen.
Leider konnte ich nichts zu externen Seagate-Platten finden. Es äusserten nur einige Besitzer Probleme allgemeinerer Natur (v.a. mehrere Partitionen / Windowskompatibilität), die auch mit anderen Modellen auftreten können.

Preislich finde ich die recht interessant.

Irgendwelche Erfahrungen?

Noch etwas. So ganz habe ich das Problem mit dem Dateisystem nicht geschnallt. Mehrere Partitionen u.a. FAT lassen kein Booten per Firewire mehr zu? Alles als FAT formatieren? Und dann keine grösseren Dateien als 2 GB? HFS (+) und dafür einen kostenpflichtigen Treiber für die Dose? :rolleyes:

Bin völlig verwirrt. Was wäre denn die praktikabelste Lösung für Mac/DOSen - Nutzung mit gelegentlicher Speicherung grösserer Daten (z.B. Filmmitschnitte)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.wie sieht's mit der schnelligkeit bei den samsung platten aus ?

2. sind die seagates in sachen geschwindigkeit & geräuschpegel mit den samsung HD's vergleichbar ?

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmquist:
bei mir ist heute die icybox350 mit einer Seagate 200GB Platte eingetrudelt. Firewire400 und USB2.0.

Platte eingebaut (4 Schrauben von Hand gelöst, Stecker verbunden, Platte ins Gehäuse gelegt, 4 Schrauben wieder festgedreht), eingesteckt, Platte erkannt, Platte formatiert. Fertig.

Das ganze hat incl. Versand 140 Euro gekostet und ist kaum hörbar!
gruss,
metropol
 
kann die 5400er samsung mit 160 gig auch sehr empfehlen. habe sie hier in einem pleiades gehäuse im einsatz (der optik wegen). und selbst in diesem offenen gehäuse ist sie immer noch sehr leise.
 
Ich sage nur: ALDI. Medion 250GB HD im externen Gehäuse mit FW + USB2. Superleise und zuverlässig für 137 Euronen :D
 
Vergessen: ist eine Western Digital WDC WD25 00JB-00GVA0
 
Also für SATA-FW gibts im Moment nur eine Lösung von Raidsonic, zu bekommen bei

Firewire-Revolution

aber sehr teuer, allein 120 € für das Gehäuse
 
metropol schrieb:
bei mir ist heute die icybox350 mit einer Seagate 200GB Platte eingetrudelt. Firewire400 und USB2.0.

Platte eingebaut (4 Schrauben von Hand gelöst, Stecker verbunden, Platte ins Gehäuse gelegt, 4 Schrauben wieder festgedreht), eingesteckt, Platte erkannt, Platte formatiert. Fertig.

Das ganze hat incl. Versand 140 Euro gekostet und ist kaum hörbar!
gruss,
metropol

hab hier exakt die selbe kombination seit ein paar wochen, sehr leise, schnell und sieht gut aus. bin vollauf zufrieden. vom preis-/leistungsverhältnis sind die samsung-platten zur zeit kaum zu schlagen.
 
bwzler schrieb:
hab hier exakt die selbe kombination seit ein paar wochen, sehr leise, schnell und sieht gut aus. bin vollauf zufrieden. vom preis-/leistungsverhältnis sind die samsung-platten zur zeit kaum zu schlagen.

Ich habe die USB2.0 Ausführung ohne FW und bin auch recht zufrieden. FW vermisse ich aber schon (damals hatte ich noch keine Macs), deshalb werde ich mir wohl jetzt auch so ein Modell zulegen (die neue Version ist IB-360), allerdings mit Hitachi oder Samsung HD.

ciao

ps. Das ALDI Angebot gibt es leider im Moment nur bei ALDI Nord... von A-I-O-Lösungen halte ich zwar nicht viel, aber dieses Modell scheint im Allgemeinen sehr gut zu funktionieren.
 
don_michele1 schrieb:
Ich sage nur: ALDI. Medion 250GB HD im externen Gehäuse mit FW + USB2. Superleise und zuverlässig für 137 Euronen :D

Wieso zuverlässig ? Unter FW scheint es Probleme zugeben >>klick<<
 
Zurück
Oben Unten