leider nur glasfaßerkabel...isdn wo,wie

potemkin75

potemkin75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
529
Reaktionspunkte
0
Hallöchen
folgendes problem.
ich wohne in halle im zentrum der stadt...leider ist das gesamte stadtzentrum mit glasfaßerkabel versorgt.
laut aussage der telekom ist ein einigermaßen flotter ein internetzugang nur über isdn möglich. dsl geht da nicht.
nur finde ich die preise der telekom extrem teuer.
meine frage:
1. wenn isdn-was brauch ich für hardware...
2. andere billigere anbieter
3. andere möglichkeiten?
Kabelmodem über tv-kabelanbieter ist frühestens nächstes jahr möglich im herbst möglich. :mad: :mad: :mad:
schließlich möchte ich auch von zuhause aus mal bei mu.de reinschauen...
 
potemkin75 schrieb:
ich wohne in halle im zentrum der stadt...leider ist das gesamte stadtzentrum mit glasfaßerkabel versorgt. laut aussage der telekom ist ein einigermaßen flotter ein internetzugang nur über isdn möglich. dsl geht da nicht.
Wäre eine Internetanbindung via Glasfaserkabel nicht eh wahnsinnig schnell??? Was gibts besseres? Oder versteh ich hier was falsch?

ISDN ist doch total langsam. Soweit ich weiß 64.4kbps was grad mal 8 KB/s Download sind (kA wie schnell der Upload läuft). Doppel-ISDN ja auch nicht wirklich schneller. Aber wenn ADSL (~768kBit=96KB/s), Kabel (~2MBit=250KB/s) und andere Breitbandvarianten nicht möglich sind bleibt wohl nur der Griff zu ISDN oder zum 56k V90 Modem was vermutlich billiger als ISDN ist und auch nicht mehr recht viel schlechter.

MfG, juniorclub.
 
die telekom hat im osten mal alles glasfaserverkabelt. ganz modern halt und ganz neu. leider gehen da eben die dsl-anschlüsse nicht durch, denn die brauchen kupfer. und da t-com keine glasfaser-internet-anbindung für privat-kunden anbietet, bleibt nur isdn.. blöd, aber wahr..
 
aber zurück zum original-thread:

da du ein i-book hast fallen irgendwelche erweiterungen per pcmcia wohl aus. als möglichkeit bleibt da z.b.

- isdn-router
nachteil: teuer, evtl. anfallende unnötige verbindungsentgelte weil er nicht trennt..
vorteil: du kann auch mit deinen anderen rechnern problemlos ins netz

- isdn-telefonanlage mit usb-anschluss
nachteil: nur der rechner, der dranhängt, kommt auch rein
vorteil: billig, da meist als einstiegsprämie dabei

- isdn-modem an usb
nachteil: kostet extra und glaub auch teuer.. (gibt es sowas fürn mac überhaupt??)

zum thema billigere anbieter: du kannst mit isdn jeden by-call anbieter verwenden. kannst dich ja auch mal informieren ob du als telefonanschluss auch arcor bekommst in halle. also nicht preselect sondern eben der komplette anschluss (statt t-com). der hat auch eine isdn-flat im angebot. dann hast wenigstens kein stress mit dem minutenzählen..

andere möglichkeiten: umts? es soll wohl ab frühjahr 05 eine umts-flat von o2 kommen.. zum preis von dsl bei t-com.. hab ich gehört.. :D
 
ist denn die telekom nochimmer nicht in der lage DSL über glasfaser anzubieten ?

ich dachte ein bekannter hätte mir letztens erzählt, er bekäme jetzt endlich DSL über glaskabel ?!
 
ich hab mal in dresden gewohnt, da hatten wir glasfaser bis in den keller und von da ab dann kupfer bis in die wohnung. da hat dsl geklappt.. aber wie das in halle jetzt genau ist, weiß ich auch nicht..
 
Wie wärs mit Kabelfernsehen? Die bieten auch schnelle Internetzugang. Da kann man Telekomanschluss kündingen. Spart geld! Zum Telefonieren ist ja Handy da.
 
mac-ape schrieb:
Wie wärs mit Kabelfernsehen? Die bieten auch schnelle Internetzugang. Da kann man Telekomanschluss kündingen. Spart geld! Zum Telefonieren ist ja Handy da.
Man kann auch via Kabel telefonieren... ;)
Aber:
potemkin75 schrieb:
Kabelmodem über tv-kabelanbieter ist frühestens nächstes jahr im herbst möglich.
MfG, juniorclub.
 
oder sky dsl?
 
Sky DSL ist keine wirkliche Alternative da der Rückkanal entweder über Telefon läuft und man somit wieder dem Zeitticker ausgesetzt ist, oder ein paar Tausend Euro in eine Anlange investieren muss wo auch der Rückkanal über den Satalliten läuft. Internet über Satellit ist in den Stosszeiten (Mittags, Abends) teilweise genau so langsam wie ISDN da sich alle Benutzer die Bandbreite eines Satelliten teilen müssen.

Da wo Glasfaser liegt, bietet auch Arcor meist keinen Vollanschluss an, da die auch nur die Leitung von der Telekom mieten müssten und das einfach zu teuer wäre. Von daher - wer auf Glasfaser hockt hat meist Pech gehabt was DSL betrifft (wenn es keinen reginonalen Telefonanbieter gibt der eine Flatrate anbietet).

Ich würde mir ein ISDN Adapter per USB zulegen. Auf Onlinekosten.de findest du immer die aktuell günstigen Tarife. Mit Call by Call lässti sich einiges sparen, gegenüber den Standarttarifen bei T-Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte wahrscheinlich eine andere lösung gewesen sein,
interessant dazu die folgende diskussion in einem dsl-forum:

http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=91840


noch weiter oben steht übrigens:

die telekom hat im osten mal alles glasfaserverkabelt. ganz modern halt
und ganz neu. leider gehen da eben die dsl-anschlüsse nicht durch, denn die
brauchen kupfer. und da t-com keine glasfaser-internet-anbindung für
privat-kunden anbietet, bleibt nur isdn.. blöd, aber wahr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glasfaser und ADSL gehen definitiv nicht zusammen.
Ein Kunde von mir ist dieses Jahr in eine neues Büro
gezogen. Hatte DSL geordert. als der T-Techniker zum
anschliessen kam, stellte er Glasfaser fest (als ob das
nicht bekannt gewesen wäre :rolleyes: ) und auf seinem
Computer erschien dann die Meldung bieten Sie dem Kunden
Sky-DSL an - für teuer Geld.

Eine andere Möglichkeit wäre ne Standleitung für 800 E im
Monat gewesen!!! Jetzt geht er irgendwie über das Haus mit
DOSEN WLAN ins Netz. Das ist wie ein Hotspot, da funktioniert
sogar Airport. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSL ist "nur" eine bestimmte Form der Signalübertragung und geht prinzipiell auch mit Licht. Soweit ich weiß aber erst auf Versuchsstrecken. Dafür müßten sicher die ganzen Router vorher getauscht werden. Solange gilt Glasfaser!=DSL obwohl technisch machbar.
Man wollte den FNL mit dem Glasfaser was gutes tun, das war aber ein Schuß ins Knie. Also auf die Kabelfreunde warten oder auf DSL per Glasfaser ( ist dann wesentlich schneller als über Kupfer!)
 
basch schrieb:
aber zurück zum original-thread:
- isdn-modem an usb
nachteil: kostet extra und glaub auch teuer.. (gibt es sowas fürn mac überhaupt??)
Draytek miniVigor128 - Mac kostet um die 55 Euro (sehr zuverlässig)
oder
Hermstedt WebShuttle ISDN USB - kostet um die 65 Euro:cool:
 
juniorclub schrieb:
ISDN ist doch total langsam. Soweit ich weiß 64.4kbps was grad mal 8 KB/s Download sind (kA wie schnell der Upload läuft). Doppel-ISDN ja auch nicht wirklich schneller. Aber wenn ADSL (~768kBit=96KB/s), Kabel (~2MBit=250KB/s) und andere Breitbandvarianten nicht möglich sind bleibt wohl nur der Griff zu ISDN oder zum 56k V90 Modem was vermutlich billiger als ISDN ist und auch nicht mehr recht viel schlechter.

MfG, juniorclub.
Also erst einmal, 2Kanal ISDN ist eben doppelt so schnell wie Einkanal-ISDN, also Übertragungsrate 128kbps was etwa 16 KB/s entspricht. Der große Vorteil von ISDN ist die deutlich bessere Übertragiungsqualität gegenüber Modem. Hier hat man kontinuierlich den maximalen Durchsatz. Bei Modem sind die max. 56KB/s der Spitzensatz, was aber nicht kontiuierlich erreicht werden kann. So weit ich weiß wurde der Analoge Zugang von den Kosten her mit ISDN gleich teuer gemacht. Über Glasfaser sollte ISDN besonders gut funzen;)
 
wegus schrieb:
DSL ist "nur" eine bestimmte Form der Signalübertragung und geht prinzipiell auch mit Licht. Soweit ich weiß aber erst auf Versuchsstrecken. Dafür müßten sicher die ganzen Router vorher getauscht werden. Solange gilt Glasfaser!=DSL obwohl technisch machbar.
Man wollte den FNL mit dem Glasfaser was gutes tun, das war aber ein Schuß ins Knie. Also auf die Kabelfreunde warten oder auf DSL per Glasfaser ( ist dann wesentlich schneller als über Kupfer!)

Aber die Lichtgeschwindigkeit in der Faser ist nicht so konstant wie im
freien Raum. Physiker bezeichnen diese Eigenschaften der Glasfaser als
"Nichtlinearität". Diese Nichtlinearitätseffekte sind zum Teil dafür
verantwortlich, dass ein über die Glasfaser übertragenes Signal auch
Rauschanteile entwickelt und damit die Übertragungsqualität verringert.

Allerdings sind theoretisch 100 Terabit pro Sekunde über Glasfaser
möglich. Und das nenne ich mal eine schnelle Verbindung. :D
 
pdr2002 schrieb:
Draytek miniVigor128 - Mac kostet um die 55 Euro (sehr zuverlässig)
oder
Hermstedt WebShuttle ISDN USB - kostet um die 65 Euro:cool:

danke für die infos.. wird demnächst vielleicht auch auf mich zukommen.. *argh* ich dsl-verwöhnter bengel.. :D
 
Zurück
Oben Unten