leichter Farbunterschied im Browser

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hi,

habe für eine Website neue Button erstellt und da gibt es einen leichten
Farbunterschied unter dem Schatten zum Hintergrund, obwohl es die gleiche Farbe ist.
Die Button sind aus Photoshop. Kann mich erinnern, das ich schonmal so ein Problem hatte, weiß aber nicht mehr genau was ich gemacht habe.
Glaube das hat was mit den Farbprofilen In Photoshop zu tun....
 
Tritt das bei jedem Browser auf? Das war eigentlich nur ein Bug unter dem alten Safari, wenn man keine GIF-Grafiken verwendet hat.

Umgehen kannst du das Problem auf jeden Fall, wenn du den Hintergrund neben der Farbangabe auch mit einer einfarbigen Grafik in gleichem Format wie das Bild kachelst.

Also z. B. im CSS:

PHP:
body {
    background: #deinegruenefarbe url("../verzeichnis/grafik.jpg") repeat left top;
}

Am Besten die Grafik mindestens im Format 10x10px abspeichern.
 
si...taucht in allen Browsern auf, also zumindest Safari, Firefox und Opera.

Ist 'ne gif-Grafik und mein Safari ist up to date!
 
Ohne Farbprofil abspeichern...
 
Um im Web Probleme mit Farbprofilen zu vermeiden, am besten in PS neue Dateien nur ohne Farbprofil anlegen (im Neu-Dialog unter Erweitert) und zum speichern der fertigen Web-Version den Punkt "Für Web und Geräte speichern" verwenden.
 
Um im Web Probleme mit Farbprofilen zu vermeiden, am besten in PS neue Dateien nur ohne Farbprofil anlegen (im Neu-Dialog unter Erweitert) und zum speichern der fertigen Web-Version den Punkt "Für Web und Geräte speichern" verwenden.

Vorsicht: ich habe dennoch Probleme mit unterschiedlicher Farbdarstellung im Safari am eigenen Leib feststellen müssen. Die Grafiken wurde alle unter Windows mit PS CS 3 erstellt und über den Punkte "Für Web und Geräte speichern" abgelegt. Dennoch hat der Safari (aktuellste Version auf Leopard) einige der Grafiken andersfarbig dargestellt. Mir half dabei in Photoshop dann folgender Trick: Modus von RGB -> CMYK und zurück nach RGB und erneut sichern. Danach war das Problem verschwunden!

Viele Grüße
Martin
 
folgender Trick: Modus von RGB -> CMYK und zurück nach RGB und erneut sichern.
Autsch.... dabei gehen doch alle knalligen und gesättigten Farben verloren! Bist du dir auch sicher, dass du beim Anlegen der Datei die Option „kein Farbmanagement“ gewählt hast? Bei unserem Macuser-Kachelbild (siehe Signatur) hatten wir ebenfalls Probleme mit Farbprofilen, dieser Workflow half jedoch dagegen.

OT: sollte jemand die Lust verspüren, beim Macuser-Bild mitmachen zu wollen, sei er natürlich gern eingeladen, ein Quadrat zu befüllen! ;)
 
Autsch.... dabei gehen doch alle knalligen und gesättigten Farben verloren!

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde ich mal drauf achten. Bin aber auch kein Grafiker, dafür habe ich meine Leute. Aber kleine Sachen und Ausbesserungen krieg ich auch hin und dabei ist mir das eben aufgefallen. Ich bin eigentlich sicher, dass ich beim Speichern "Kein Farbmanagement" gewählt habe, werd aber beim nächsten mal gesondert drauf achten. Vielleicht hab ich das mal umgestellt und vergessen wieder zurückzustellen...

P.S.: Ich hab mir das Kachelbild nicht angesehen, aber ich glaube auf spotlight.de gab es mal die gleiche Aktion, das war schon ein geiles Bild muss ich sagen :D
 
Nicht erst beim Speichern – sondern schon beim Anlegen einer neuen Datei! Die Web-Version dann per „Für Web und Geräte speichern“-Dialog speichern.

Du kannst auch im Menü Bearbeiten über den Punkt „Profil zuweisen“ bestimmen, dass kein Farbmanagement auf das Bild angewendet werden soll, falls du es beim Anlegen der Datei übersehen hast. Sollten sich dabei die Farben ändern, so hilft es, das Profil vorher in sRGB zu konvertieren (Bearbeiten -> in Profil umwandeln) und dann zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightcoding
Nicht erst beim Speichern – sondern schon beim Anlegen einer neuen Datei!

Danke für den Tip! Das geb ich doch in Zukunft direkt an meinen Grafiker weiter :D Ich leg nur selten selbst neue Grafiken an, daher bin ich da wahrscheinlich nicht drauf gekommen!
 
Genau...dieses Konvertieren der Profile ist die Lösung.
Ich glaube nicht das es hilft kein Pfofil zu verwenden, erfahrungsgemäß bringt das bei dem Problem nichts.
Ich habe jetzt einfach mein Profil (Adobe RGB 1998) konvertiert in sRGB ( Profil für Web)
und wieder zurück so wie ich es hatte, dann über „Für Web und Geräte speichern“ und
der Farbunterschied war verschwunden.
Kein Profil brachte nichts...

Übrigens wenn man sich im Menü „Für Web und Geräte speichern“ befindet, sollte man auch mal oben Links neben "Speichern" in das Vorschaumenü gucken, da stehen auch noch intererssante Sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
Wieso kompliziert, wenn es einfach geht?

Solche Grafiken sind ein klarer Fall für das PNG-Format. Damit kannst du den Hintergrund transparent halten und brauchst dich nicht mit Farbprofilen herumzuschlagen.
 
Und <IE7 User gucken in die Röhre...
 
Das heisst, das 1/5 deiner Kunden deine Seite nicht vernünftig angucken darf. Ob das Konzept aufgeht... ich weiss ja nicht.
 
Jeder darf die Seite vernünftig angucken; mit einem vernünftigen Browser.

PNG finde ich eine tolle Sache. Die Bilder werden in uralten IEs übrigens angezeigt, bloss halt mit einem Schleier.

Dass noch heute so viele Leute veraltete IE nutzen, liegt nicht unwesentlich daran, dass Webseiten mit viel Murks an diese Relikte angepasst werden. Das Gejammer gewisser Webdesigner geht mir ohnehin auf den Senkel. Sollen die alten IE doch einfach boykottieren, dann verschwinden die im Nu.
 
Es kommt aber auch oft genug vor, dass Leute den IE in Firmennetzwerken benützen und keine Rechte haben, eine Alternative oder Updates zu installieren. Netzwerkadministratoren arbeiten dann auch gerne nach dem Prinzip „never change a running system“. Ich halte daher nichts davon, dass sich der Surfer an die Websites anpassen soll.
 
Zurück
Oben Unten