leicht "verwaschene" BS-Darstellung...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von kho, 27.11.2005.

  1. kho

    kho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.11.2005
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Besitzer eines G5.

    Technisch bin ich schon absolut angetan und habe den Schritt weg von Windows nicht bereut.

    Was mich allerdings sehr stört, ist eine leicht verwaschene Darstellung von Schriften und webseiten. Ich habe mal hier im Forum gesucht und auch mit den Systemeinstellungen wie Schriftglättung und BS-Kalibrierung "gespielt" (meine derzeitigen Einstellungen: Kalibrierung iMac, Schriftglättung automatisch, keine Glättung bei 8 Punkt..) Hab verschiedenste Einstellungen probiert, aber keine hat das Problem wirklich gelöst.

    Deshalb meine Frage: gibt es noch einen Tipp, was man zur Verbesserung tun kann??

    Diese Darstellung ist doch bei längerem Arbeiten am Mac sehr störend.

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: wo kann ich im System Standardschriften definieren? Ich habe da noch keine Einstellung gefunden...

    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse, kho
     
  2. Die Schriftglättung mag auf den ersten Blick störend sein, beim längeren Arbeiten ist sie aber hilfreich.
    Die Standardschriften sind fest vorgeben, man kann nicht einstellen.
     
  3. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Das Thema ist wenn auch eher selten, immer mal wieder aktuell hier. Es scheint, als sein für manche Wechsler vom PC her es nicht so leicht sich an die Schriftglättung von OS X zu gewöhnen.

    Ich dagegen habe Probleme mit Windows, weil mir dort die Schrift zu pixelig ist.

    Fazit im Grunde: Reine Gewöhnungssache. Mit irgendwelchen Einstellungen ist da nichts zu erreichen!
     
  4. kho

    kho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.11.2005
    Schriftglättung

    Danke für die Rückmeldung...

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen... ich habe ja nichts gegen die Möglichkeiten zur Schriftglättung.

    Was mir Probleme macht, ist die oben beschriebene BS-Darstellung. Meine Frage ging ja in die Richtung, was ich tun kann, um eben diese für mich störende Darstellung zu korrigieren.

    lg, kho
     
  5. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Blöde Frage: Du hast einen TFT via DVI angeschlossen, oder?
     
  6. kho

    kho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.11.2005
    BS-Darstellung...

    Ich nutze einen iMac G5 mit 17''...

    Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich mich als "Wechsler" nur an diese Darstellung gewöhnen...?

    lg, kho
     
  7. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo kho

    Mich störte die weiche Darstellung der Schriften zuerst auch etwas, aber nach dem Wechsel von Panther auf Tiger und der Einstellung "Schwach" stört es mich nicht mehr.
    Es mag Einbildung sein, aber seit Mac OS X 10.4 hat es sich verbessert.

    Unterschiede sind mir bei Verwendung der veschiedenen Webbrowser aufgefallen, ich empfinde die Darstellung in Safari, Omnipage und Opera schärfer als in Firefox.
    Bei anderen Anwendungen sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
     
  8. maxefaxe

    maxefaxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.08.2003
    Kantenglättung auf Schwach stellen!

    Bei der Einstellung "Schwach" wird mit Subpixeln geglättet und nicht mit grauen Vollpixeln. Das geht natürlich nur mit TFTs. Aber so bekommt man eine recht scharfe UND schriftgetreue Darstellung hin. Bei "Standard" ist die Schrift zu dick, wie ich finde.

    Achtung: Die Änderung wird erst nach Neustart des Finders aktiv oder nach erneuten Login.
     
  9. kho

    kho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.11.2005
    BS-Darstellung...

    Die Unterschiede in der Darstellung bei Firefox im Vergleich zu Safari und Opera habe ich auch festgestellt. Aber ich möchte nicht auf firefox verzichten, nicht zuletzt wegen der Erweiterungen...

    Ich werde es mal mit der Einstellung "schwach" versuchen und mich daran gewöhnen:)

    Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüsse, kho
     
  10. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    ich glaube auch, dass du dich einfach nur dran gewöhnen musst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen