Leicht portierbare Anwendungen schreiben

Farfalloni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne wissen, welcher Ansatz am besten wäre, um Anwendungen zu schreiben, die entweder direkt oder mit wenig Aufwand von iOS auf Android portierbar sind. Die einfachste Möglichkeit wäre die Verwendung von HTML5 + JavaScript bzw. Flash, aber die würde ich gerne ausklammern.

In Zukunft soll auch Java auf iOS laufen, aber bis das ausgereift ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
 
Farfalloni schrieb:
In Zukunft soll auch Java auf iOS laufen, aber bis das ausgereift ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Das sah aber nicht nach einer JavaVM auf iOS aus, sondern eher nach einer Lösung a´la Thinclient, also entfernte Ausführung der Anwendung und dann nur das Bild übertragen.

Hinsichtlich einer nativen Portierung vielleicht dieser Blogeintrag zur Anregung und Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farfalloni
Danke für den Hinweis auf den interessanten Blogeintrag.

Was man hier liest, klingt aber sehr nach einer JVM für iOS:
http://weblogs.java.net/blog/mkarg/...-permits-java-iphone-when-will-oracle-deliver

Kleine Anwendungen kann man auch in Handarbeit leicht von iOS auf Android oder andere Smartphone OSs portieren, aber bei großen Anwendungen wird es sicher schwierig, so dass man für jedes OS einen Entwickler braucht.
 
Der Eintrag ist aber schon fast ein Jahr alt, und ich persönlich glaube nicht, dass das noch passieren wird.

Abgesehen davon dachte ich, du meintest diese "Lösung". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farfalloni
HTML5 und JavaScript ist Deine beste Option

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farfalloni und _ebm_
HTML5 und JavaScript gelten als eher langsam, was aber bei weniger leistungshungrigen Anwendungen nicht zum Tragen kommen sollte. Kann man allgemein sagen, welche Anwendungen für die Entwicklung mit HTML5 und JavaScript geeignet sind und welche nicht? Wo liegt die Grenze, die einen zwingt, Java oder Objective C zu benutzen?
 
In meiner Erfahrung sind Webview-Anwendungen nicht ganz so smooth wie native. Grenzen gibt es auch, wenn Du auf eine lokale Datenbank zugreifen möchtest/musst. Wenn es aber nur um statischen Content geht, wäre HTML5/JS meine erste Wahl. Eine Kröte musst Du jedenfalls schlucken, wenn Du portabel sein möchtest. Entweder erheblicher Aufwand beim Portieren oder funktionale Einschränkungen. Bei Java weiß ich übrigens nicht, wie stabil und weit die Unterstützung ist. Da ist letzte Woche erst etwas zu veröffentlicht worden...

Ach ja: 3D-Shooter würde ich auch nicht in JS realisieren ;)

PS: Vielleicht sagst Du uns, was Du vor hast. Dann können wir Dir konkreter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farfalloni
Ich dachte vor allem an kleine Programme, z.B. Anwendungen, die bestimmte Daten auf einer Karte anzeigen oder Umrechnungen erleichtern. Es gibt ja eine Menge HTML5 und JavaScript Frameworks, wobei PhoneGap wohl am populärsten ist. Mir gefällt allerdings QuickConnectFamily, das auch SQLite unterstützt, recht gut. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Schon mal an GWT gedacht? Es gibt da eine Menge Erweiterungen insbesondere für mobil Endgeräte und Du programmierst in einer Sprache mit vernünftiger IDE und kannst Debugger.
 
Zurück
Oben Unten