Lehrmaterial für Directing bei der Fotografie?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

leider kenne ich keinen deutschen Begriff dafür, aber ich suche Material&Tipps über "Directing Photography".

Auf Deutsch: Ich bin Anfänger beim Fotografieren und interessiere mich hauptsächlich für Aufnahmen von Menschen, z.B. Portraits etc. Da ich aus Spaß an der Freude fotografiere, stehen vor meiner Linse natürlich keine Profimodels.

Deshalb würde ich gern ein paar Tips und Ideen bekommen, wie man ein Shooting gestalten kann, wie man am besten auf das Model eingeht etc.

Das einzige, was ich finde, ist dieses Video – aber vielleicht gibt es da mehr? oder vllt. habt ihr ein paar Tipps?

Gruß, Micha
 
Leider habe ich keine Videos zur Verfügung, allerdings kann ich dich mit einigen Artikeln "zumüllen", die in die Richtung gehen. ;) Kenns du schon die Digital Photography School (DPS)? Eine sehr interessante Seite mit einer tollen Community und super Artikel (sehr viele, inspirierend, interessant, lehrreich). Die wöchentliche Newsletter kann ich nur weiterempfehlen. Zu deinem Thema habe ich auf die schnelle mal 3 Artikel rausgefischt:

At DPS we get a lot of questions about working with Photographic models. In this post reader Andrew Mills from www.andyphoto.co.uk shares some tips on finding and working with models for the first time.

Hiring a model for the first time can seem quite daunting, possibly even scary! There’s nothing to worry about though, they are just people like you and me and many are more than happy to work with amateurs and professionals alike.

...
Artikel: Working with a Model For the First Time

In today’s post Véronique da Silva from www.dasilvafoto.com answers a question asked by a few DPS readers. “Could you give us some tips on directing models and everyday people for portraits?”

A great portrait is not just a great face! There is much more behind it! I will concentrate on some basic ideas that will help you in either of these scenarios.

First off, the rules of engagement. How do you create an atmosphere of comfort that inevitably allows your subject to be photographed? I can only share the secrets that seem to work for me.

...

Artikel: How to Direct Models During Portrait Shoots

We’ve all heard it from clients before. “I don’t like formally posed pictures of myself. I always look so stiff. Can we get pictures without being formally set up?”
...

Artikel: Poser: Achieve Perfect Portrait Expression

Hier noch ein interessanter "Artikel": The 21 Most Popular Photography Posts on DPS in 2009


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viel Lesestoff als Neuling hast du jetzt auf jeden Fall. :D

Schöne Grüße,
-TX-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind und Kümmelkorn
Hast du schon mal in iTunes store in den Podcasts danach gestöbert? Da gibt es jede Menge über Portraits....
Tipp, falls du mit Canon fotografierst: Das Canon Macro EF 100mm 2.8 IS ist mein liebstes Porträt Objektiv für draußen! Das Bokeh ist unschlagbar, finde ich....
 
Wie mein Lehrmeister "damals" schon sagte:

Museen, Ausstellungen, Bildbände >> Hingucken!

Ich weiß, daß das in einem Compiforum nicht die angemessene Antwort ist und *Tutorials* als Lösung vorgeschlagen werden, aber *lernen* kannst Du mit vorgefertigten Lösungen nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Feininger
 
Wie mein Lehrmeister "damals" schon sagte:
Museen, Ausstellungen, Bildbände >> Hingucken!

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie kannst du aus dem fertigen Bild lernen, wie man auf ein Model eingeht und wie man das Model anweist? Es geht mir nicht um Bildgestaltung - da weiß ich wie man es lernt und Bildgestaltung "kann" ich auch. Die Frage ist aber, wie man ein Model dahin bringt bzw. anleitet, dass die Bildgestaltung hinterher super ist ;)

Mh, jetzt schon :)

Viel Lesestoff als Neuling hast du jetzt auf jeden Fall. :D
Ja, das stimmt ^^ Die zitierten Artikel sind wirklich gut, endlich mal eine Seite, die sich nicht nur mit der Technik an der Kamera oder der Bildgestaltung beschäftigt ;) Hoffentlich gibts öfters mal so Artikel da, ich werd mich auf jeden Fall mal durchwurschteln

Hast du schon mal in iTunes store in den Podcasts danach gestöbert? Da gibt es jede Menge über Portraits....
Kannst du da einen empfehlen? Vielleicht einen, der nicht vollgestopft ist mit Kameratechnik und Postproduktion?

Tipp, falls du mit Canon fotografierst
Danke für den Tipp, aber ich bin Nikon Nutzer =)
 
Auf die Schnelle fällt mir da Krolop und Gerst ein, hin und wieder Kwerfeldein... und nicht zu vergessen Video2brain zu mehreren Themen wie Fotografie TV und den Lightroom Tutorials (die Nachbearbeitung ist ja die 2.Hälfte des kreativen Prozesses).
Viel Freude beim Lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie kannst du aus dem fertigen Bild lernen, wie man auf ein Model eingeht und wie man das Model anweist? Es geht mir nicht um Bildgestaltung - da weiß ich wie man es lernt und Bildgestaltung "kann" ich auch. Die Frage ist aber, wie man ein Model dahin bringt bzw. anleitet, dass die Bildgestaltung hinterher super ist ;)

Ich sehe das andersrum. :) Wenn Du ein Amateurmodell hast, mußt *Du* wissen und sehen, was aus der Person / dem Gesicht herauszukitzeln ist. Dazu mußt Du Haltung/Pose/Ausdruck bestimmen. Welche da möglich sind, ergibt sich aus dem Betrachten von Meisterwerken.

Steffi Graf sollte man zum Beispiel nicht im Profil ablichten. Du mußt ihr dann eine Haltung vorschlagen, die Du schon bei anderen Portraits mit diesen Problemzonen gesehen hat. Du kannst nur "directen", wenn Du weißt, wohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Steffis Gesamtprofil ist auch im fortgeschrittenen Alter durchaus sehenswert. Aber von schräg vorn, leicht geneigtes Haupt, sieht sie am vorteilhaftesten aus.
 
Zurück
Oben Unten