Leerer Schreibtisch = schneller Mac?

mk84

mk84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
37
Hallo,

hatte in letzter Zeit öfters sehr große Probleme mit meinem MacBook (Late 2007, OS 10.5.8) in Sachen Geschwindigkeit, Hängenbleiben, minutenlang drehender Beachball auch bei einfachsten Aktionen etc. Gestern ging das Gerät mal wieder nicht in den Ruhezustand, weshalb ich dann zum Shutdown per On/Off-Schalter griff...

Nun fiel mir heute auf, dass nach dem (komischerweise auch mal wieder problemlosen) Hochfahren der Schreibtisch außer der Macintosh HD leer blieb - die Dateien werden nur noch in der Finder-Ansicht unter "Schreibtisch" angezeigt. Nebeneffekt: Der Mac läuft plötzlich deutlich schneller, blieb bisher kein einziges Mal hängen....Selbst bei einzelnen Programmen ist eine deutliche Geschwindigkeitszunahme festzustellen - speziell bei "Word" und "Safari", beides Programme, die seit einiger Zeit kaum noch benutzbar waren....Auch Exposé läuft derzeit wieder flüssig

Werde zwar trotzdem mal den Hardware-Test durchführen müssen, aber es ist sehr erstaunlich, was ein leerer Schreibtisch augenscheinlich so ausmachen kann - irgendwie seltsam....
 
Das macht normalerweise wenig/nichts aus.

Bei dir ist aber der Wurm drin, wenn der Schreibtisch die Objekte nicht
mehr anzeigt. Starte mal den Finder neu.
 
ist es nicht so, dass jedes Objekt auf dem Schreibtisch einen eigenen Prozess darstellt?

Ich kann da Hazel empfehlen, räumt bei mir regelmäßig den Desktop auf ;-)
 
Richtig. Ein Vollgeladener Schreibtisch kann zu Problemen führen. Wurde hier auch schon öfters mal von Benutzern beschrieben ;)
 
Schätze mal die HDD ist kaputt!
Ich frage mich echt ob OS X HDDs killt.. Mir ging bei keinem Laptop noch eine HDD ein und weder meine 2.5" Sata HDD von WesternElements die 24/7 auf meinem Router hängt.
Des weiteren wenn man sich hier mal die Threads durchliest, hat fast jeder 5te das gleiche Problem ( Mac hängt => HDD kaputt).

Mir ist schon klar, dass kaum jemand Threads aufmachen wird mit "Mac OS hängt nie HDD ist OK", aber das die HDDs bei sovielen eingehen ist auch sehr sehr komisch.. :/

Also könnte es sein, dass er die kaputten Sektoren (maybe dein Schreibtisch) nun nicht mehr liest/ignoriert, etc.. und dadurch hängt es nicht mehr.

Achja, warum Mac OS solche Hänger hat, wenn die HDD "kaputt" ist, ist auch ne andere Frage.
Mir ging unter Win XP mal ne 3.5" IDE HDD ein und dann ging aber nichts mehr mit der HDD... Weder formatieren noch ein OS installieren. Wenns kaputt ist, isses kaputt und nicht so halb kaputt wie bei Mac OS :D
 
Diverse Unix Derivate sind relativ Aggressiv was die Festplattenbeanspruchung angeht. Könnte Mac OS auch betreffen, aber eine reine Mutmaßung das die Festplatten dort häufiger kaputt gehen. Allerdings ist das Schreibtischproblem unabhängig von Festplatten bekannt.
 
Oho, na dann räume ich auch mal meinen Schreibtisch auf.
Habe zwar jetzt ne neue HDD von Apple bekommen (letzter Tag der Garantie ;)), aber sicher ist sicher :D

Maybe ist ja auch der "Idle" Modus von Mac OS zu "aggressiv" und dadurch die die Lebenszeit verkürzt..
 
...ich denke auch, dass die HD etwas abbekommen hat. Sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe, werde ich mal den Hardware-Test durchführen.
 
Da kann ich dir gleich sagen, dass der Schnelltest sicher nicht ausreicht..
Laut Schnelltest war alles OK und im Endeffekt hat der Apple-Reseller ne neue HDD eingebaut, weil die kaputt war..
 
Zurück
Oben Unten