Leere IPTC einträge suchen (BU_Caption)

John-George

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
19
Liebe Freunde, ich bräuchte mal Rat.
Sitze an der CS6 Bridge und habe ein mehrere 10 000 Bilder Archiv vor mir. Darin sind Bilder, die in den IPTC-Einträgen - insbesondere Bildunterschrift (Caption) keine Daten haben.
Diese möchte ich gern finden. Die Suche gestattet leider kein leeres Suchfeld, also BU/Caption ist = „nix”.

Vielleicht kennt ja jemand ein Script, welches das kann? Oder der Automator, mit dem ich auf Kriegsfuß stehen? ich möchte gern anstelle von „nix” wenigstens ein Fragezeichen einfügen.

Bin für jeden Rat dankbar. Habe auch den GrafikConverter probiert. Der kann es auch nicht.

Vielen Dank
Detlef
 
Das Problem ist gelöst!!!

Das funktioniert. Veritas Entschuldigung, so "doof" habe ich jetzt nicht gedacht. Da verschwindet das Eingabefeld komplett und die Bridge sucht. Du bist mein Retter!!! Vielen Dank!
 
Hab ich schon verstanden:

Bildschirmfoto 2017-02-14 um 13.49.29.png
 
Ich hatte es auch gerade gesehen. Das funktioniert. Veritas Entschuldigung, so "doof" habe ich jetzt nicht gedacht. Da verschwindet das Eingabefeld komplett und die Bridge sucht. Du bist mein Retter!!! Vielen Dank!

Da bastelt man jeden zweiten Tag mit dem Programm und sieht es nicht....ich werde alt...... danke noch mal.
 
Ich hatte es auch gerade gesehen. Das funktioniert. Veritas Entschuldigung, so "doof" habe ich jetzt nicht gedacht. Da verschwindet das Eingabefeld komplett und die Bridge sucht. Du bist mein Retter!!! Vielen Dank!

Da bastelt man jeden zweiten Tag mit dem Programm und sieht es nicht....ich werde alt...... danke noch mal.

Keine Ursache, ich benutzte es nur für das Colormanagement der CC, ansonsten wird die Bridge nie benutzt ;)
 
Ich benutze sie, seitdem die Cumulus Desctoversion unter dem klassischen Macos 9 verschwand und dann in CS die Bridge erschien, reicht als Bildverwalter, obwohl das indizieren dauert und die Datei dazu riesig wird. Aber zum Verschlagworten reichts. Habe nur mein altes Archiv mal wieder vorgeholt. Da war ich damals nicht immer gründlich. GC tuts auch, aber hier ist die Anbindung an CS besser. was neues wollte ich nicht mehr..
Danke noch mal!
 
Zurück
Oben Unten