Leere Doubles in der Mediathek.

M

Maclaude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo, liebe Fachleute,
ich brauche Eure Expertise, denn mit meiner offensichtlich sehr eingeschränkten komme ich nicht weiter.
In meiner inzwischen recht großen Mediathek (ca. 40.000 Bilder aus 20 Jahren) gibt es folgendes Problem:
einige Jahre irgendwo in der Mitte haben rätzelhafte "Doppel" in der Form, dass ein LEERES Thumpnail angezeigt wird. (s.Bild)
Man sieht deutlich, dass die Nummern mit den originalen (immer daneben) übereinstimmen, es gibt aber weder eine Miniatur (die ist ja grau, wie man sieht) noch eine verknüpfte Datei (darum ist ja der Thump vermutlich leer)
Vermutlich habe ich irgendwann mal einen Syncfehler gemacht.
Jedenfalls krieg ich diese Hülsen nicht mehr gelöscht, bzw. ich müsste es einzeln tun, da ich keinen Weg finde sie alle (am Ende vermutl. mehrere tausend) einzeln anzuwählen und dann zu löschen.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Irgend eine Duplikatfinder-App oder sonst was?
vg
Claudius
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 09.25.42.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 09.25.42.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 55
Stelle ein:

1. Darstellung Listenansicht
2. Sortieren nach Größe

Jetzt hast du alle (leeren) Dateiduplikate untereinander und kannst sie in einem Rutsch markieren und löschen.




Sorry, ich hatte glatt »Mediathek« überlesen. Mein Ratschlag galt normalen Bilderordnern. :faint:

.
 
Duplicate File Finder.app ist evtl. die Lösung.
 
Das Problem ist nicht das Finden, sondern das Löschen…
Leider nicht ganz so billig (26€) ist die beste Lösung die ich kenne der

Cisdem Duplicate Finder

Das Programm hat umfangreiche Einstellmöglicheiten (Größe, Art, Alter, ähnliche Fotos und mehr) UND es kann die ausgewählten Doppelten auch Löschen! Das ist nämlich ab Mojave nicht mehr so ohne weiteres möglich (bzw. da gibt es bei einigen Programm noch Fehler und die Bilder werden nicht gelöscht…)

edit: Der Preis für die Dauerlizenz gilt beim Kauf auf der Website, nicht im Appstore!)
 
Ja, Lor-Olli,
genau so ist es. Denn sehen kann ich sie ja alle. Es sind nur einfach wahnsinnig viele.
Interessant die Frage, ob sie auch Speicherplatz wegnehmen.
Wenn dem so wäre, sollten sie gelöscht werden, falls nicht, könnte man ihre Existenz ja am Ende sogar verkraften...
 
Naja, wahnsinnig viele nehmen natürlich auch Platz weg, je nachdem welches Format (jpeg, RAW etc.) und Inhalt (inhaltslos bedeutet aber immer noch eine Datei mit Namen, zwar klein, aber eben nicht = 0 Bytes)

Vorschlag:
Gehe auf Bilder (im Finder) und aktiviere die Mediathek (nicht öffnen!)
dann ein Rechtsklick und > Paketinhalt zeigen
> weiter zu originals
> einen Ordner wählen (nur Zahlen un Buchstaben)
> ein Bild wählen und mit Rechtsklick Info zeigen lassen, das zeigt dann direkt die echte Dateigröße an (wenn Du eine solch leere Datei erwischt, werden es wohl so 4KB oder ähnlich sein, bei 10000 entsprechend mehr…)

Wieviel Platz sie in der Summe wegnehmen, kann man nur sagen, wenn man weiß wie viele solcher Fotos, ob wirklich leer, Blockgröße etc. Auch wenn es nur MB in der Summe sind, blähen sie doch eine Mediathek auf, stören beim Suchen und kosten Suchzeit. Ich habe das verlinkte Programm vor einiger Zeit gekauft, weil ich gleich mehrere Mediatheken aufräumen musste… Es kann beim kopieren oder importieren von Mediatheken immer wieder mal zu solchen Geisterdateien kommen.
 
hm... der Blick in den Packetinhalt bringt eine weitere Skurilität zum Vorschein, nämlich,
es gibt nur Ordner von 2003 bis 2009, sowie alle möglichen anderen Ordner. (s.Screenshot!)
Fragt sich, wo sind denn all die anderen Bilder hin? In der Mediathek sind sie mit Originalen in allen Jahren bis 2022 vorhanden.
Ist es denkbar, dass ich in der Mediathek zwei verschiedene Fotolibraries zusammengefasst habe, also irgendwo anders auf meinem Rechner noch eine Weitere herumliegt?
Wüsste nicht, wie mir das hätte passieren sollen.....
... eigentlich bin ich kein Messi....
 
Die Struktur in Fotos hast Du nicht zu verantworten ;)

Hast Du Updates des OS X eingespielt (und dabei versehentlich eine neue Mediathek angelegt? Passiert z.B. wenn man Fotos, das Programm, ohne Inhalt öffnet…)? Oder Bilder in größerem Umfang importiert? Ich kenne das Phänomen, wenn man zwei Mediatheken zusammenführt, dass dabei "Leichen" oder "Geisterdateien" entstehen. Genau wegen dieser Problematik habe ich das verlinkte Programm angeschafft… (Ich benötige es allerdings auch regelmäßig, für einmalig fände ich es wohl auch zu teuer)
 
Die Struktur in Fotos hast Du nicht zu verantworten ;)

Das denke ich mir,
warum also gibt es nicht für alle Jahre Ordner? Und die, die es gibt sind übrigens leer...
(hatte eben des Screenshot vom Verzeichnis vergessen, jetzt hängt er an)
Hast Du Updates des OS X eingespielt (und dabei versehentlich eine neue Mediathek angelegt? Passiert z.B. wenn man Fotos, das Programm, ohne Inhalt öffnet…)?
möglich
Oder Bilder in größerem Umfang importiert?

auch das bestimmt mal
Ich kenne das Phänomen, wenn man zwei Mediatheken zusammenführt, dass dabei "Leichen" oder "Geisterdateien" entstehen.
Das ist mein xter Mac seit 1997, seit 20 Jahren etwa wandern die Bilder mit,
ich habe bestimmt alle Fehler, die man so machen kann, wenigstens einmal gemacht...


Genau wegen dieser Problematik habe ich das verlinkte Programm angeschafft… (Ich benötige es allerdings auch regelmäßig, für einmalig fände ich es wohl auch zu teuer)
Ich würde das Programm auch kaufen, der Preis ist okay für die Aufgabe und genau wie bei Dir gäbe es immer wieder Arbeit auf meinem Rechner.
Allerdings müsste doch wahrscheinlich erstmal das Libraryverzeichnis repariert werden..
Würde es vlt. Sinn machen ein komplett neues zu erstellen und dann das alte zu importieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 20.10.20.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 20.10.20.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 28
Schon wieder eine kaputte Fotos Mediathek… ohje.

In den Paketinhalt solltest du nicht reinschauen, kannst höchstens was kaputt machen und siehst wie du selbst gemerkt hast eben nur wie menschen-untauglich die Bilder darin verpackt sind.

Frühere Fotos/iPhoto Versionen hatten intern noch eine Ordnerstruktur nach Jahr/Monat/Tag, das wurde aber irgendwann geändert, somit sind alte Mediatheken die immer auf die neue Version gebracht wurden meist intern ein Mischmasch.

So oder so, man kann hier leider immer wieder von defekten Fotos Mediatheken lesen und wie man in meiner Signatur erkennen kann halte ich nichts von der Fotos App. Zu meinen anfänglichen Mac Zeiten war das noch ein Hauptgrund für den Mac, mittlerweile bin ich froh letztes Jahr den Absprung geschafft zu haben und meine Bilder und Videos mittlerweile sauber in einerOrdnerstruktur im Finder zu haben - von jedem Programm, Betriebssystem und Gerät lesbar und ohne das irgendeine Mediathek kaputt gehen kann und solche Fehler passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und dg2rbf
…Allerdings müsste doch wahrscheinlich erstmal das Libraryverzeichnis repariert werden..
Würde es vlt. Sinn machen ein komplett neues zu erstellen und dann das alte zu importieren?
Ich hatte nach einem Rechnerumstieg ein solches Problem und habe mir (bevor ich andere Programme hatte) die gesamten Mediatheken exportiert und die Bilder dann im Finder nach Größe sortiert - alles was kleiner als z.B. 1,3 MB (kommt natürlich auch auf die Quellen an) war, konnte ich getrost löschen, diese Dateien waren leer oder defekt. Der Export dauert natürlich, aber das läuft ja ohne Zutun, man braucht aber entsprechenden Speicherplatz…

Dann habe ich eine neue Mediathek angelegt und die Bilder importiert (direkt aus dem Finder-Ordner ). Aber Achtung, dabei gehen Bewertungen, Albumlisten, öfter auch tags verloren!

Eine Möglichkeit die Mediathek außerhalb von Fotos zu sichten besteht mit dem Programm ApolloOne (im App-Store), die gibt es auch als Testversion, oder mit In-App-Käufen für die Bearbeitung von EXIF Daten. Das Programm kann die Mediathek in der Gänze einlesen und man kann diese der Größe nach sortieren, die leeren Fotos dürften dann ganz am Anfang stehen und man kann sie direkt aus dem Programm heraus löschen (das Programm habe ich allerdings zu spät entdeckt…). Der Vorteil ist, dass das Programm sehr fix ist, das Einlesen der Mediathek dauert bei 10000 Bildern nur etwa 15 Sekunden. Die Mediathek üblichen features wie Bewertungen und Alben etc. bleiben dabei erhalten. (Ich arbeite aber grundsätzlich mit einer Kpie
 
Hallo Olli,
danke Dir sehr für die Hilfe
Nun hätte ich ja zumindest zwei mögliche Wege.
Export und Reimport in eine neue Medeathek.
Kommentare, Bewertungen und Albumlisten wären mir nicht wichtig, wohl aber das Datum der Aufnahmen.
Wenn die gefährtet sind.... hm...

Deshalb werde ich gleich mal ApolloOne probieren, das könnte ja schon die Lösung sein,
das alles ohne all zu viel Daten Hinundhertransport...

@Maccoxx: Danke Dir! Die Info, dass das Dateisystem verändert wurde erklärt meine Frage, somit kann ich also davon ausgehen, dass ide Dateistruktur zumindest nicht zerschossen ist..

Viele Grüße und Danke
Claudius
 
hm... habe AplloOne geladen,
meine Foto Library im Ordner Bilder lässt sich mit dem Programm leider nicht öffnen...
muss ich dann wohl doch alle 30000 Bilder exportieren?
 
Bevor du sie exportiert lies dir meinen Thread unten in meiner Signatur durch, der Export hat nämlich seine Tücken, da schreib ich was dazu.
 
hm... habe AplloOne geladen,
meine Foto Library im Ordner Bilder lässt sich mit dem Programm leider nicht öffnen...
Die Mediathek lässt sich definitiv öffnen (der Programmierer weist extra darauf hin), allerdings nicht mit dem "Öffnen" Dialog im Menü, sondern indem man in der linken Spalte +Ordner klickt, dann den Ordner "Bilder" auswählt und so kommt man an die Mediathek - mit ihren Unterordnern zum Aufklappen, das aktivierst Du aber nicht, wenn Du die ganze Mediathek scannen willst. Dauert ein wenig, je nachdem ob Apollo die Mediathek schon einmal geöffnet hat oder nicht.

Angezeigt wird dann der GANZE Inhalt der Mediathek, inkl. thumbs und bearbeiteten Fotos… Die Mediathek lässt sich dann sortieren (oberere Menuezeile), aber erst wenn sie komplett eingelesen ist, bei 30000 Fotos+thumbs dauert das dann etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi Olli,
merci.
komme leider trotzdem noch nicht weiter:
Wenn ich, so wie Du beschreibst (neue Mappe - so heißt die Funktion bei mir) den Bildordner anwähle,
zeigt er mir den auch schön brav in der Seitenleiste an.
Ich kann auch alle Ordner darin öffnen, nur leider den meiner Foto library nicht.
Rechts in dem Hauptfenster steht dann leider immer noch: Bilddatei nicht gefunden....
rxxxxx......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.32.46.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.32.46.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 30
niemand mehr da?
Keine Idee mehr?
 
Ich war leider stark beschäftigt…
Bei mir sieht es, wenn ich wie beschrieben vorgehe, so aus > (bei 30000 Fotos und erstmaligem Einlesen kann es, abhängig von freiem Speicher, dauern…)
Das sich drehende Symbol neben dem "+" Zeichen zeigt an, dass das Programm noch einliest. Ist die Mediathek geschützt? Hat Apollo die notwendigen Rechte? (Ich bin dann leider für heute wahrscheinlich wieder offline und unterwegs)
edit: (Bei mir liegen die Mediatheken auf einem externen Medium, aber das spielt keine Rolle)
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 09.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ApolloOne klasse ist und ich das auch benutze…. aber für die Fotos Library sehe ich da keine sinnvolle Verwendung wenn es nur auf die für Menschen untaugliche, interne Ordnerstruktur zugreift.

Für meine eigene Ordnerstruktur im Finder ist das Programm allerdings klasse.
 
Zurück
Oben Unten