• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

LED iMac 10/2009 fiepen - iMac 10/2009 fiept beim dimmen der LEDs

Ich behaupte jetzt einfach mal dass jeder iMac diesen Fehler besitzt.
Genauso wie jeder iMac einen leichten Gelbstich hat.
Langsam habe ich mich damit abgefunden dass er gelb ist und vor sich hin brutzelt. Vorallem weil ich bei der letzten "Reparatur" über 4 Wochen warten musste. Gebracht hat's nix !

Und jetzt ? Jetzt Kauf ich mir noch ein Air obwohl bis jetzt jedes Apple Produkt fehlerhaft war ...
 
Ich hab mich am Anfang auch sehr geärgert, dass mein iMac bruzzelt, wenn man das Panel dimmt. Aber das Problem war nicht wirklich, dass er bruzzelt, sondern dass ich nicht arbeiten kann, wenn das Teil bruzzelt. Dummerweise muss man in der Nacht das Teil dimmen, da es sonst Löcher in die Augen brennt.

Glücklicherweise gibt es hilfreiche kleine Programme, die das Panel "dimmen" Wer nicht gerade mit farbkritischen Anwendungen arbeiten muss, kann das ja installieren.
Dadurch spart ihr euch ne Menge Zeit und Aufwand. Gut, wenn jemand aufgrund eines Prinzips alles einschickt, was nicht 100% fehlerfrei läuft, hilft das natürlich auch nicht weiter.
 
Austausch war natürlich nicht, dazu muss er mindestens drei mal in Reparatur gewesen sein... blablabla...

Die wollten den nur wieder einschicken, da habe ich dankend abgesagt. Werde das jetzt mal ne Weile beobachten und ihn dann im Zweifel persönlich zu Gravis bringen, die haben gesagt, sie reparieren das in zwei Tagen.

Allerdings habe ich mir gerade mal meine Installations-CD angesehen und die sieht aus wie sandbestrahlt, also habe ich wohl auch eins der tollen zerkratzenden Laufwerke abbekommen...

So zufrieden wie ich mit dem Macbook Pro war, der iMac macht auf mich bisher einen außerordentlich bescheidenen Eindruck. So habe ich mir meinen endgültigen Wechsel zu Apple jedenfalls nicht vorgestellt. :(
 
So, nach weiteren zwei Wochen ist nun auch Gravis mit der Reparatur durch, neues Superdrive gab's, knistern konnte nicht festgestellt werden... kein Wunder, die haben ja nicht mal ein Betriebssystem installiert...
Jetzt sitze ich hier vor dem iMac und jedes Mal, wenn ich was nachlese, fängt er irgendwann an zu Knistern...

Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Vor sechs Wochen habe ich das sch...teure Ding gekauft und seitdem konnte ich vier Wochen nix damit machen, weil er ständig erfolglos in Reparatur war.
So lassen nervt tierisch, kann man die Abdunklung eigentlich nicht deaktivieren? Ich find's nicht...
Aber das ist ja auch keine Lösung, nachts glüht mir das Teil die Augen weg und ich muss die Helligkeit runterdrehen und dann bekomme ich einen guten Eindruck davon, wie es Leuten mit Tinitus ergeht...
 
Der wievielte Reparatur versuch war es denn? Du hast als Verbraucher das Recht den Vertrag zu wandeln bzw. aufzulösen (Gewährleistung -> Händler). Wichtig ist halt das du dem Händler zwei Reparaturversuche gibst, schlagen diese fehl kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. Sollte Apple der Händler sein, wird das auch so funktionieren, diese reparieren ja nun nicht selbst.
 
Händler ist Mediamarkt und die haben dort etwas von drei Reparaturversuchen gesagt.
Inzwischen war er einmal über Mediamarkt und einmal über Gravis in Reparatur.
Und wenn es drauf ankommt wird "konnten kein fiepen/brummen feststellen" wohl nicht als Reparaturversuch durchgehen.

Da mein Display nicht gelbstichig scheint und ich jetzt ein neues, kratzfreies Laufwerk habe, bin ich ja schon fast soweit, mich mit dem Fiepen abzufinden... auch wenn das bei einem so teuren Gerät definitiv die falsche Einstellung ist.
Ich hab nur echt kein Bock mehr, das Teil ständig durch die Gegend zu schleppen und wieder zu warten, da haben die mich echt zermürbt.
Apple ist für mich jedenfalls erstmal durch, aber das Ding muss ja jetzt wieder ein paar Jahre halten.
Trotzdem hat Apple dadurch ganz schön verloren, denn wegen dem ganzen Ärger, den ich hatte (und noch jemand anderes aus dem Umfeld), geht jetzt eine komplette Uni-Institutsbestellung nicht an Apple, sondern an Dell... hilft mir zwar nicht weiter, tut der gequälten Seele aber irgendwie gut :p
 
Wenn der Fehler nachweislich noch da ist gilt es als reparaturversuch. Wenn man aber schon bei so einem Händler kauft sollte man ihm das gerät auch zur Reparatur geben, wegen dem Gewährleistungsanspruch.
 
Das hatte ich geklärt, MM schickt den Mac ja auch nur an einen Apple-Partner, die stört es nicht, wenn ich es selber zu Gravis trage.
Hatte ja gehofft, dass es da schneller geht als über MM.
 
Aloha,

in einem anderen Thema habe ich schon geschrieben das ich mir zwei iMacs von notebooksbilliger und einen von Amazon habe schicken lassen.
Alle iMacs{Core2Duo21,5Zoll}hatten Mängel von Display flackern hin zu Dellen und Kratzern im Gehäuse,ich hatte dann den mit den wenigsten Mängeln behalten.
Vor eineinhalb Monaten hatte ich den Mac dann zu Apple in den Store in München gebracht,für die Reparatur haben sie fast 3 Wochen gebraucht!
Der iMac hatte zwar ein neues Display erhalten aber auch Kratzer im Gehäuse und die Glasplatte vor dem Display war innen verschmutz.
Nachdem ich dann mal meinem Ärger ein wenig Luft gemacht habe erhielt ich letzte Woche einen niegel-nagel neuen iMac Core i3,dieser hat bis auf einen ca.einen mm Spalt zwischen Glas und Gehäuse{da wo der Apfel ist oberhalb) keine Mängel!
Kein Fiepen oder so............
Cu
 
Aloha,

in einem anderen Thema habe ich schon geschrieben das ich mir zwei iMacs von notebooksbilliger und einen von Amazon habe schicken lassen.
Alle iMacs{Core2Duo21,5Zoll}hatten Mängel von Display flackern hin zu Dellen und Kratzern im Gehäuse,ich hatte dann den mit den wenigsten Mängeln behalten.
Vor eineinhalb Monaten hatte ich den Mac dann zu Apple in den Store in München gebracht,für die Reparatur haben sie fast 3 Wochen gebraucht!
Der iMac hatte zwar ein neues Display erhalten aber auch Kratzer im Gehäuse und die Glasplatte vor dem Display war innen verschmutz.
Nachdem ich dann mal meinem Ärger ein wenig Luft gemacht habe erhielt ich letzte Woche einen niegel-nagel neuen iMac Core i3,dieser hat bis auf einen ca.einen mm Spalt zwischen Glas und Gehäuse{da wo der Apfel ist oberhalb) keine Mängel!
Kein Fiepen oder so............
Cu
Den Spalt kriegste weg indem Du die Scheibe von oben ein wenig drückst :) cu moby
 
Aloha,

danke für den Tipp :cake:aber das habe ich schon versucht geht aber nicht da die Scheibe schief geschnitten ist.....:confused:

Cu
 
Fakten. iMac 21,5 Zoll vom Oktober 2010. Fiept deutlich hörbar bei mittleren Helligkeiten. Am lautesten auf der Mac-Oberseite an der linken Seite zu hören - und mit "Fourier lite" mit jedem iPhone eindeutig zu visualisieren und zu messen (Frequenz: 7666 Hertz).
 
Ich habe in den letzten Wochen & Tagen mehrere 21,5 iMacs getestet.
Fazit: Alle(!) haben das Fiepen beim Dimmen.
Bei neuen iMacs wird das Fiepen mit der Zeit sogar lauter bis sich der engültige Level gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich befürchtet... an der Genius Bar im Apple Store hat man natürlich noch nie etwas von so einem Problem gehört. Zurückschicken wird einem empfohlen, da die Überprüfung zu lange dauern würde (einschalten, anhören?!). Also mal wieder: It's not a bug, it's a feature.
Bin derbe enttäuscht von Apple, zumal mein gutes altes Mac Book Pro bestes Stück Hardware von Welt ist.

Ich habe in den letzten Wochen & Tagen mehrere 21,5 iMacs getestet.
Fazit: Alle(!) haben das Fiepen beim Dimmen.
Bei neuen iMacs wird das Fiepen mit der Zeit sogar lauter bis sich der engültige Level gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten