Ich muss dazu doch noch was schreiben weil mich das ein bisschen aufregt. Hier ist das Problem: [...]
Danke für die Schilderung der "anderen Seite". Ich möchte auch gerne auf einige Deiner Kritikpunkte eingehen. Erstmal eins vorweg - ich bin auch Entwickler (allerdings kein App-Entwickler) und kann viele von Deinen Schmerzen gut mitfühlen. Ich kaufe auch gerne Apps, auch wenn sie mehr als 1.89 Euro kosten und ich habe noch nie gehackte Apps benutzt. Das nur zur Klarstellung.
Du entwickelst über Monate eine App und stellst sie in den Store und zwar für 1,89 Euro. Du weisst genau, dass sie für 7,99 nicht gekauft wird weil man sie nicht testen kann. Das ist Punkt Eins.
Das ist in der Tat ein Riesenmist und geht eindeutig auf Apples Konto. Man kann manchmal eine Katze im Sack kaufen, wenn sie einen Euro kostet, aber bei höherpreisigen Apps möchte ich einfach wissen, ob es das ist, was ich wirklich will. Vor allem auf einem geschlossenen System wie iOS müsste es doch relativ einfach sein, App zu Probe anbieten zu können (z.B. über Zeit der Benutzung, Anzahl der Starts, Beschränkung auf Gerät). Dass es sowas nicht gibt, kann doch nur auf "wir wolles es nicht"-Mentalität Apples liegen. Korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler mache.
Dann entwickelst Du Erweiterungen und Funktionalität und hast noch viele Ideen. Was passiert? Genau, Du verdienst keinen Pfennig Geld, weil Updates immer kostenlos sind
Bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
Du kannst die App umbenennen "Meine Super App 2" und die alte Version komplett aus dem Store nehmen.
Alle sind sauer, weil sie sich verarscht vorkommen da Du die alte App nicht weiterentwickelst. (offensichtlich).
Oder Du pumpst die App mit IAP voll (Abos, Module, etc.)
Dann bist Du auf immer und ewig dafür verantwortlich das alle Funktionen die per IAP gekauft wurden bis zum Ende der Zeit verfügbar sind.
Das mag jetzt für einen Nicht-Entwickler einfach klingen, Du musst aber verstehen dass viele Leute sofort ihr Geld zurückwollen wenn etwas
nicht so funktioniert für das sie bezahlt haben. (So wie Du
auch).
Hier kommt das nächste Problem:
Du bekommst für jeden Euro von Apple 60 Cent, aber bei einer Rückerstattung zahlt der Entwickler dem Kunden die 1 Euro !!! Sonst würde Apple Verluste machen.
Ich zahle also bei jedem der sich beschwert 40 Cent drauf (pro Euro). Apple ist das egal, deshalb bekommst Du auch alles erstattet.
Erstmal finde ich, es ist ganz normal, dass man zugesicherte Leistung verlangen kann, wenn man dafür bezahlt hat. Das ist nicht nur meine Eigenschaft, sondern ganz bestimmt auch Deine und von allen anderen Menschen. Leider ist es so, dass es (zu) oft passiert, dass die Apps nach dem Update nicht mehr gehen (Abstürze), oder noch schlimmer - irgendeine Funktionalität wird ausgebaut, oder noch viel schlimmer: die Funkionalität wird ausgebaut und als IAP angeboten oder irgendwelche Einschränkungen eingebaut (z.B. Werbung). Das kommt zugegeben sehr selten. Manchmal kommen aber noch Verschlimmbesserungen an der GUI/Bedienung usw. Ganz ehrlich - ich kann die Wut der User voll und ganz verstehen. Dazu kommt noch die Scheiße, dass wenn Du Deine Apps nicht mit iTunes synchronisierst (und das tun bestimmt nicht alle, schon alleine deshalb, weil nicht alle einen Rechner haben) und updatest und mit dem Update nicht zufrieden bist, keine Chance hast, einfach, problemlos und unkompliziert auf eine alte Version zurückzugehen. Da kann der Entwickler echt froh sein, dass er "anonym" über App Store verkauft und nicht in einem physykalischen Laden ;-) Betrachte also die 40 Cent, die Du auf jeden Euro zahlst, als Lehrgeld und teste Deine Apps wirklich gründlich bevor Du sie zu Apple schickst ;-)
Fazit. Ich nehme sowohl die App als auch die alten IAP aus dem Store. Ende der Geschichte.
Es gibt keine vernünftige Möglichkeit nach der sogenannten "Initial Purchase" (dem ersten Kauf) mit einer App irgendwie Geld zu verdienen.
Doch. Mache Deine App so geil und mit jedem Update noch geiler, so dass immer mehr Leute sie haben wollen. Teste gründlich, mache kein Scheiße wie "ab jetzt mit Werbung".
Es sei denn ich baue einen kompletten serverseitigen Service mit Abo und was weiss ich der mir konstante Einnahmen garantiert. Aber das muss man erstmal bauen.
Das hat aber der gleichen Nachteil wie IAP - bist Du weg, haben die User nix mehr.
Ich kann jeden Entwickler verstehen, der nach Monaten von Entwicklung und 1-Stern-Bewertungen und ca. 1000 Euro Umsatz seine App inklusive aller "Mehrwerte" komplett aus dem Store nimmt.
Deshalb ist der meiste Kram mittlerweile Umsonst.
Man muss aber auch einsehen, dass der meiste Kram unterirdisch schlecht ist. Da ist schon Null Euro zu viel, weil diese Masse an Mist-Apps nur den Überblick vernichtet und für hohes S/N-Verhältnis sorgt.