Lebenslauf-Vorlage

F

FlyingOtto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, daß ich hier im Freelancer-Forum TOTAL falsch bin,
aber ich weiß auch, daß Ihr mir bestimmt helfen könnt.

Ein guter Bekannter hat mich gefragt, ob ich weiß, wie und wo es für eine klassische Bewerbung (inkl. Lebenslauf & Co.) kostenlose Vorlagen zum Download gibt. Traumhaft, wenn es Office-kompatible Dateien wären...

Er ist nicht wirklich so der Computer-Crack und ich würde ihm gerne helfen,
aber ich bin Selbstständig und habe mich auch nur 1x bisher beworben -> auf meine Lehrstelle ;)

Vielleicht habt Ihr ja ´nen Tip?!
 
www.google.de -> Vorlage Lebenslauf :)

Allerdings würde ich mir höchstens ein paar Anregungen holen. Ein Lebenslauf ist doch recht individuell und sollte deshalb auch so gestaltet werden. :D

edit: Zu spät.
 
es gibt eine möglichkeit setzt mich morgen mal hin und schau nach
 
ich schau nachher mal ob ich meine bewerbung noch finde, ich müsste den lebenslauf noch da haben als word oder open office datei
 
ich würde den Lebenslauf von Jonny Depp wählen...
Aber ich hab ja schon mein eigenes Leben.
 
Wenn du etwas wirklich brauchbares findest, fände ich es schön, wenn du mal einen konkreteren Link als Google postest, da man unter den Vorlagen meist Amerikanische Lebensläufe, Uraltformate oder anderen unbrauchbaren Kram findet.

Danke.
 
...wenn ich seh dass die Bewerbungen mit irgendwelchen Mustern erstellt wurden, die nur ausgefüllt werden müssen ohne dass man sich Gedanken machen muss, dann landen die Dinger direkt in der Rundablage. :zeitung:
 
wie und wo es für eine klassische Bewerbung (inkl. Lebenslauf & Co.) kostenlose Vorlagen zum Download gibt. Traumhaft, wenn es Office-kompatible Dateien wären...

NIEMALS benutzen! Wenn du Vorlagen benutzt schwimmst du mit in einer Masse von Bewerbern. Personalverantwortliche wollen aber Leute haben die aus der Masse positiv herausfallen. Sei kreativ, bau was eigenes. Schlicht und elegant oder kreativ, es liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und hhain
Die Personalleute wollen Informationen schnell und übersichtlich erfassen können.
Muster eines Lebenslaufes (auch als doc-Datei)
 
...wenn ich seh dass die Bewerbungen mit irgendwelchen Mustern erstellt wurden […] dann landen die Dinger direkt in der Rundablage.

Personalverantwortliche wollen aber Leute haben die aus der Masse positiv herausfallen.

Wenn ihr dieser Meinung seid:
Kann mal einer von euch ein (Positiv-)Beispiel für einen "kreativen Lebenslauf" zeigen, der sich aus der Masse abhebt? Nur mal für so einen "Aha"-Effekt. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit sowas und ehrlich gesagt fällt es mir insbesondere beim deutschen Lebenslauf schwer, etwas zu kreiieren, das aus der Masse abhebt!? Im Grunde ist es doch immer der selbe Kram, der da drinsteht, wie soll man also aus der Masse herausstechen?
 
Ich habe meinen Lebenslauf schön mit LaTeX gesetzt. Das scheint auch in meiner Branche nicht ganz unwichtig zu sein. (vgl. http://yfrog.com/2fresumecomicp )
 
Wenn ihr dieser Meinung seid:
Kann mal einer von euch ein (Positiv-)Beispiel für einen "kreativen Lebenslauf" zeigen, der sich aus der Masse abhebt? Nur mal für so einen "Aha"-Effekt. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit sowas und ehrlich gesagt fällt es mir insbesondere beim deutschen Lebenslauf schwer, etwas zu kreiieren, das aus der Masse abhebt!? Im Grunde ist es doch immer der selbe Kram, der da drinsteht, wie soll man also aus der Masse herausstechen?

also meine letzte bewerbung war wohl so was, war richtung Broschüre auf einem 300g papier. Farbliche abstufungen drin, und halt alles mit system, also zu jeder seite eien bestimmte schattierung. mus musterbilder (Foto Labor job)

nein ich stelle sie nicht online ^^
 
Als Personalchef wäre ich beindruckt von einer Bewerbung in Form einer sauber gestalteten Webseite anstatt des bekannten PDFs im Email - Mit anschließender Zusendung der Papierversion.
 
... richtung Broschüre auf einem 300g papier. Farbliche abstufungen drin, und halt alles mit system, also zu jeder seite eien bestimmte schattierung.

Danke, das sagt schon viel aus, damit hast du mir bereits geholfen :)

Ich frage mich halt z.B. auch immer noch, ob, wenn man sich im Bereich Animation/Illustration/Concept Art bewerben möchte, womöglich gar kleine Charakter Skizzen am Rand des Schreibens positiv sind... oder ist das einfach nur kindisch? Zum Beispiel einen Laufzyklus von einem Charakter unten an den Rand oder so ein bisschen wie ein Daumenkino oder so? Ist das einfach nur albern? Oder wäre das das, was ihr als "kreativ" bezeichnet?
 
NIEMALS benutzen! Wenn du Vorlagen benutzt schwimmst du mit in einer Masse von Bewerbern. Personalverantwortliche wollen aber Leute haben die aus der Masse positiv herausfallen. Sei kreativ, bau was eigenes. Schlicht und elegant oder kreativ, es liegt an dir.

Ich verwette meinen ***** dafür, das es egal was Du an kreativität walten lässt, es trotzdem irgend wo dafür eine vorlage gibt die dem sehr ähnelt.. ;-)
Außerdem fallen die meisten "kreativen" sachen eher negativ aus der Masse herraus.. :)
 
ich wusste garnicht das der umgangssprachliche ausdruck für "hintern" hier im Forum ausgepiept wird... :-O
Da gibbet aber schlimmere wörter die durchgehen... ;-)
 
Mir sind zwei Erzählungen von Bewerbern hängen geblieben, die unbedingt
einen Job in ihrer "Lieblingsagentur" wollten:

1. Litfaßsäule
Bewerber Eins plakatierte eine Litfaßsäule, welche unmittelbar ersichtlich
zu den Büros der Chefs stand, mit seiner Bewerbung in Großformat.
Kam gut an.

2. Postkarten
Bewerber Zwo fuhr/flug in den Urlaub und schickte täglich Postkarten
von jedesmal unterschiedlichen Städten/Orten (Interrail z.B.) an den Personalchef o.ä.
der Agentur, in denen er einfach nur mitteilte, wieviel Tage es noch dauert,
bis er sich vorstellen wird. Countdownmäßige Postkarten.
Das zog der/die so gute 3 Wochen durch – die Agentur konnte sich diesen "zukünftigen" Bewerber sehr gut merken!

Laut dieser Erzählungen wurden beide Kandidaten letztendlich eingestellt;
wahrscheinlich mit ganz normalen Lebensläufen… :D

Kreativität ist wie einzelne Personen und Charakter: individuell maßgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonglow und Kümmelkorn
Ich sehe es auch so, dass eine Vorlage das böseste ist was man machen kann. Auch wenn man sie gut anpasst. Es bleibt in der Regel eine erkennbare Vorlage. Wobei ich mich frage. Jeder lebt sein Leben anders. Bei jedem ist es anders gelaufen. Für das Leben gibt es keine Vorlage.

Nimm die Kategorien: Allgemein, Beruflicher Werdegang, Schulischer Werdegang, Hobbies, Kenntnisse und pack alles rein was du bzw. dein Freund hat.

Ich hab meinen Lebenslauf damals richtig schick mit Pages designt und im Vorstellungsgespräch eine kleine Keynote gehalten. Das kam richtig gut an :)

Wobei die Keynote ein Animations und Photoshopmassacker war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Zurück
Oben Unten