Lebenserwartungen...

Diskutiere mit über: Lebenserwartungen... im iMac, Mac Mini Forum

1. Ei-Switch

Ei-Switch Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, Forum, was mich echt mal interessiert: Wie lange ist eigentlich die Lebenserwartung eines 17-Zoll-TFT beim iMac bzw. weiß jemand, wieviele Stunden Apple für die Hintergrundbeleuchtung angibt (wahrscheinlich gibt Apple gar nix an). Und was passiert dann? Kann man den Monitor reparieren lassen? Würde mich mal interessieren.

2. georg.viertel

georg.viertel MacUser Mitglied

Lebenserwartung TFT-Display

Hi.

Gute Frage, aber ich denke, dass die Lebenserwartung dieser Displays weit über der durchschnittlichen Lebensdauer des übrigen Gerätes liegt. Ich arbeite jetzt seit über zwei Jahren beruflich und privat mit einem PB G4 mit 15,2 TFT. Das Ding läuft jeden Tag zwischen 12 und 20 Stunden. Insofern sollte diese Fragestellung eher von theoretischem Interesse sein. Deswegen aber nicht weniger interessant. Gib also mal Bescheid, wenn Du nähere Infos hast.

Schönen Abend noch,

Georg

3. Grady

Grady MacUser Mitglied

Ein gutes Display (und ich nehme mal an, das es gute sein dürften bei Apple) hält so um die 4 Jahre mit den Leuchtstäben vom Hersteller bei Dauerbetrieb. Das sind ja keine Glühbirnchen, die fast sofort durchbrennen. ;)

Ein CRT-Monitor hält da teilweise nicht so lange, weil eher die Röhre und deren Elektronik von der Wärme kaputt geht. Gegenbeispiele gibt es immer wieder, aber sowas lässt sich immer schlecht berechnen.

Sagen wir es mal so: die Lebenserwartung ist länger als viele Computer benutzt werden. Selbst wenn das mal kaputt geht, ist es immer noch reparabel.

edit: Die tatsächliche Laufzeit ist natürlich länger, weil kaum jemand Dauerbetrieb macht.

Zuletzt bearbeitet: 15.06.2003
  4. Ei-Switch

Ei-Switch Thread Starter MacUser Mitglied

Thanks für schnelle Antworten

Ich hab mal in einem Artikel über LCD-Displays gelesen, das die Bildschirmhelligkeit relativ schnell abbauen soll, mindestens zehn Prozent nach einem Jahr. Darum bin ich über die Langfristigkeit des iMac ein wenig besorgt. Na ja, aber so wirklich längerfristige Erfahrungen mit TFTs gibts eher weniger, denn die Dinger sind ja ziemlich neu, abgesehen von Powerbook-Usern. Wie auch immer, wer weiß schon, was für Hardware wir in ein paar Jahren haben...

5. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

die durchschnittliche lebenserwartung der leuchtstoffröhren von tft display beträgt 20.000 - 30.000 stunden.

gruss
    a

6. Grady

Grady MacUser Mitglied

@lemonstre
    Ich bezog mich erst bei der Laufzeit auf die durchschnittliche Nutzung des TFT. Die Lebenserwartung der Lampen liegt tatsächlich bei ca 30.000 Stunden, aber wer lässt denn seinen Monitor 24h/Tag laufen?
    Wenn man ihn 12h an hätte pro Tag, so müsste er theoretisch um die 8 Jahre schaffen.

7. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

klar die 30.000 stunden beziehen sich auf die zeit die sie auch an sind und nicht ab kaufdatum ;)

gruss
    a

8. georg.viertel

georg.viertel MacUser Mitglied

VAIO wegschmeissen?

Stellt sich mir doch eher die Frage, warum Du nach über 2 Jahren den VAIO immer noch nicht weggeschmissen hast und Dir stattdessen ´n funktionierendes iBook oder PB gekauft hast :) Preislich dürftest Du dabei doch eher gewinnen, oder :)

9. L. Davenport

L. Davenport MacUser Mitglied

Bei den Apple Displays weiß ich es nicht genau, aber ich habe bei Wacom mal nachgefragt wegen dem Cintiq15, und die meinen, dass sie die Hintergrundbeleuchtung austauschen würden!

10. parka

parka MacUser Mitglied

Hättste den Centris mal behalten

:D

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche