Lebenserwartungen...

Diskutiere mit über: Lebenserwartungen... im iMac, Mac Mini Forum

1. Ei-Switch

Ei-Switch Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, Forum, was mich echt mal interessiert: Wie lange ist eigentlich die Lebenserwartung eines 17-Zoll-TFT beim iMac bzw. weiß jemand, wieviele Stunden Apple für die Hintergrundbeleuchtung angibt (wahrscheinlich gibt Apple gar nix an). Und was passiert dann? Kann man den Monitor reparieren lassen? Würde mich mal interessieren.

2. georg.viertel

georg.viertel MacUser Mitglied

Lebenserwartung TFT-Display

Hi.

Gute Frage, aber ich denke, dass die Lebenserwartung dieser Displays weit über der durchschnittlichen Lebensdauer des übrigen Gerätes liegt. Ich arbeite jetzt seit über zwei Jahren beruflich und privat mit einem PB G4 mit 15,2 TFT. Das Ding läuft jeden Tag zwischen 12 und 20 Stunden. Insofern sollte diese Fragestellung eher von theoretischem Interesse sein. Deswegen aber nicht weniger interessant. Gib also mal Bescheid, wenn Du nähere Infos hast.

Schönen Abend noch,

Georg

3. Grady

Grady MacUser Mitglied

Ein gutes Display (und ich nehme mal an, das es gute sein dürften bei Apple) hält so um die 4 Jahre mit den Leuchtstäben vom Hersteller bei Dauerbetrieb. Das sind ja keine Glühbirnchen, die fast sofort durchbrennen. ;)

Ein CRT-Monitor hält da teilweise nicht so lange, weil eher die Röhre und deren Elektronik von der Wärme kaputt geht. Gegenbeispiele gibt es immer wieder, aber sowas lässt sich immer schlecht berechnen.

Sagen wir es mal so: die Lebenserwartung ist länger als viele Computer benutzt werden. Selbst wenn das mal kaputt geht, ist es immer noch reparabel.

edit: Die tatsächliche Laufzeit ist natürlich länger, weil kaum jemand Dauerbetrieb macht.

Zuletzt bearbeitet: 15.06.2003
  4. Ei-Switch

Ei-Switch Thread Starter MacUser Mitglied

Thanks für schnelle Antworten