Lebensdauer von iPods

D

dingeldong

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MU's

Ich bin seit 2001 stolzer Besitzer eines iPod der ersten Generation und bin immer noch begeistert von diesem Teil. Der Akku ist zwar nicht mehr so fit, hält unter guten Bedingungen nur noch 3-4h, und die HD ist mit 5GB auch eher zu klein.

Was mich allerdings erstaunt ist die unglaubliche Stabilität dieses Gerätes! Mir ist das Teil bestimmt schon 10 mal aus einer Höhe von ca. 1m auf den Boden geknallt, meistens hat sich dann noch das oldschool-mechanische Klickwheel vom iPod gelöst. Konnte dieses aber immer wieder zusammenstecken und der iPod lief dann wieder. Auch sonstige Soft- oder Hardwareprobleme habe ich nie gehabt. Ich benutze den iPod auch zum Snowboarden in eisiger Kälte, in den Sommerferien bei 40 grad in Marokko und bin mit ihm sogar schon in 4000m aus dem Flugzeug gesprungen. Langsam habe ich das Gefühl man könnte sogar mit nem Panzer drüberfahren und er würde noch funzen (ok, etwas übertrieben ...)

Nun zu meiner Frage, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen iPodVideo 30GB kaufen, habe aber von vielen Leuten gehört dass sie allerlei Probleme mit ihrem iPod (4.Gen) haben, Soft- und Hardwarefehler, sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen etc. Für mich ist das Teil ganz klar ein Gebrauchtgegenstand, und ich habe keine Lust das Ding immer mit Samthandschuhen anzufassen ... Lohnt sich evt. den Kauf einer Garantieverlängerung?

Gibt es hier überhaupt noch iPod-User der 1. Generation?

Fragen über Fragen, bin gespannt was zurückkommt.

schöne Weihnachtszeit euch allen, und hoffentlich viele Geschenke unterm Baum mit nem Apfel drauf ;-)
 
Ich habe meinen iPod der dritten Generation seit Okober 2003. Keinerlei Probleme. Allerdings habe ich den iPod noch nie fallen gelassen. Klar, der Akku bringt nicht mehr die ganze Leistung. Grundsätzlich würde ich vom Kauf des schwarzen Modells abraten. Und die Garantieverlängerung käme für mich auch nicht in Frage.
 
Stefan. schrieb:
Ich habe meinen iPod der dritten Generation seit Okober 2003. Keinerlei Probleme. Allerdings habe ich den iPod noch nie fallen gelassen. Klar, der Akku bringt nicht mehr die ganze Leistung. Grundsätzlich würde ich vom Kauf des schwarzen Modells abraten. Und die Garantieverlängerung käme für mich auch nicht in Frage.

wieso nicht? gerade der schwarze gefällt mir gut ...
 
Hey,

find ich total cool, dass Dein alter Ipod noch funzt.
Dass man ihn auch zum Snowboarden nehmen kann, hätte ich nicht gedacht. Ist der nicht zu klein dafür? Ok, wenn das geht, dann nehm ich meinen shuffle vielleicht auch mal zum surfen.

grüße und schöne freizeit weiterhin
H.
 
@ *musikproduzent, *lol* ja, versuch das mal und schick mir ein pic ...
 
im schnee ist ein schwarzer ja sicher ganz praktisch
 
Ich hab den 20er iPod (s/w Display) seit 15 Monaten, und die einzige Macke ist, daß er mono AAC Files wohl nicht so gerne mag (Absturz beim Aufwachen aus dem Stand-By).

Die Kratzer gehören zum iPod wie die Falten im Gesicht zu mir.

Kann mich nicht beschweren.
 
dingeldong schrieb:
wieso nicht? gerade der schwarze gefällt mir gut ...
Ja, der schwarze iPod sieht wirklich sehr gut aus. Aber da gerade du mit deinem iPod eher, äh, etwas rau umgehst, wäre weiß wohl besser. Auch beim 5G soll die Oberfläche, wie beim nano, sehr empfindlich sein. Und bei einer schwarzen Oberfläche sieht man wirklich jeden Kratzer.
 
Meiner (4G, 40GB) ist seit vorgestern hinüber. Die Fesplatte hat wohl irgendwas. Ich habe ihn immer pfleglich behandelt und nie fallen lassen. Ärgerlich, sowas! :( Ich habe ihn geliebt.

Achja: er hat erst 15 1/2 Monate auf dem Buckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein ipod 4g ist jetzt 16 monate alt und hat gerade den ersten akkuwechsel hinter sich .. ansonsten ist aber noch alles top, keinerlei probleme und nur wenige kratzer :)

gruß
 
Benjamin D. schrieb:
Meiner (4G, 40GB) ist seit vorgestern hinüber. Die Fesplatte hat wohl irgendwas. Ich habe ihn immer pfleglich behandelt und nie fallen lassen. Ärgerlich, sowas! :( Ich habe ihn geliebt.

Achja: er hat erst 15 1/2 Monate auf dem Buckel...

Gleiche Situation und Gleiches Gerät - allerdings hat meiner nur 13 Monate gehalten - auch ich habe ihn sehr geliebt und vermisse ihn sehr...

Unter die "Trauer" mischt sich aber auch Ärger bei mir - ich habe eine ganze Woche dafür gearbeitet, konnte mir dann einen meiner größten Wünsche erfüllen und dann das...da denkt man, dass sowas teures auch irgendwie Qualität und Langlebigkeit besitzt (meine normale Erfahrung mit guten Produkten) aber das scheint ja beim Apple iPod nicht der Fall zu sein :( ...Schade eigentlich weil grad kann ich mir keinen neuen leisten.
 
hmm irgendwie scheint apple seit der 4. Generation zu schlampen

Persönlich kann ich nicht klagn. Mein ipod 3G lief einwandfrei und der nano hat auch noch nicht gezickt. Nur scheint sich das Wheel leicht verschoben zu haben und das Gehäuse knarzt etwas.

Nur:
iPod mini vom Cousin: Nach 13 Monaten Akkuanzeige spinnt und der ipod geht aus
iPod mini vom Kumpel: Defekt (Apple Support Zeichen)
iPod 4G vom Kumpel: Defekt ... funktioniert nurnoch am PC
 
Mein iPod 4G - 20 GB, ca. 14 Monate alt, verkürzte vor kurzem seine Akkulaufzeit von ca. 10 auf jetzt 6 Stunden. Wird wohl nicht mehr lange bis zum Akkutausch dauern. Ansonsten keine Probleme bis jetzt (toi, toi, toi!!), der Sound ist mit den Koss PortaPro 1A und immer noch 8 GB für weiteres Futter frei ;) Er ist ein treuer Begleiter, das Beste gegen Stress, iPod einschalten, entspannen :p
 
Ein Freund von mir hat meinen 1G 5 GB geerbt ... der läuft dort noch anstandslos. Einziges Manko: den Akku hat er schon ein paarmal mittels Stromstoß durch 9V-Batterie (dazu muß man den iPod natürlich öffnen) wieder zum Leben erwecken können.
Mein Lebensgefährte wiederum hat meinen iPod 3G 15 GB bekommen und hat sich jetzt einen neuen Akku dafür bestellt, weil seiner, trotz wirklich guter Akkupflege, nur noch ca. 2 Std. hält.
Und mein iPod 4G 20GB, er ist ca. ein Jahr alt, läuft anstandslos, und der Akku hält noch ziemlich lange, ich würde so auf 6-7 Stunden tippen.

Grüße, tridion
 
dingeldong schrieb:
Gibt es hier überhaupt noch iPod-User der 1. Generation?

Na aber! :D

Da ich den iPod immer noch für seinen eigentlichen Zweck, sprich Musik
hören, benutze, reichen mir die 5 Gbyte locker aus. Ich muss nicht meine
komplette Schallplatten- und CD-Sammlung unterwegs dabei haben.

:)
 
Hatte bislang 6 iPods: 2 x 3G 40GB, 2 x 4G 40GB und aktuell 2 x 4G 60GB (Photo).

Grundsätzlich kann man sagen daß die Akku-Laufzeit in der Praxis nie an die Herstellerangabe rankommt. Softwarefehler (Aufhänger) sind auch nicht selten. Ansonsten durchaus robuste Geräte.
 
Zurück
Oben Unten