Lebensdauer ex. Festplatte

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Meine Ex Festplatte stirbt wohl langsam. Neue ist schon bestellt, so lange muss sie noch durchhalten. Wie lange leben denn Festplatten? Was ist normal? Werft ihr eure einfach weg wenns dem Ende zu geht. Es klingt beim booten so als ob sie die Spur nicht findet. Kann man das wieder reparieren oder ist das einfach so das nach ca 4 Jahren die HDs den Geist aufgeben?
 
Bei mir ist noch nie eine HD wirklich gestorben und ich habe hier eine die bereits 5 Jahre alt ist.
 
Mir ist eine interne HD nach acht Jahren abgek*ckt...

Wenn Deine externe HD schon so verdächtige Geräusche macht, würde ich sie nicht mehr benutzen bis die neue kommt und dann umgehend alle Daten auf diese sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
hugo_hugo schrieb:
...Wie lange leben denn Festplatten? Was ist normal? ...
Das kann man wohl pauschal nicht sagen. Ich habe eine schon seit gut 10 Jahren, dafür ist mir zwischenzeitlich eine abgeraucht, die nur ungefähr 4 Jahre alt war.
 
Die Lebensdauer von Festplatten ist Unterschiedlich, eine Festplatte kann eigentlich IMMER egal wie alt diese ist abrauchen :) Deswegen immer schön Backups machen ;-)

Aber man geht prinzipiell von einer erwarteten Lebensdauer von ca. 5 Jahren aus. Alles danach ist halt ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Prüf mal, ob Du noch Garantie hast. Mir sind schon mehrere Platte verreckt.
Wie lange die halten kann man schlecht Pauschal sagen.
Die MTBF liegt je nach Plattentyp unterschiedlich hoch. I.d.R. sind es 300000 Stunden.
 
also ich hatte mal 2 die sind mir jeweils nach 3-4 monaten abgeraucht. beim erstenmal hab ich dummerweise auch wichtige daten verloren... naja. hab die aber immer schoen zurueck geschickt... waren externe. die 3te die ich jetzt hab hab ich scho ueber 1 1/2 jahre und null problemo
 
Die Platte ist vom Juni 2003 - Da gibts wohl keine Garantie mehr drauf :-(
 
Hab schon viele Festplatten dahinvegetieren sehen.
Kaufe nur mehr bei Hersteller, die eine Garantie von 3 Jahren oder mehr geben.
In diesem Zeitraum rauchen die Dinger nämlich auch ab.
Und wenn ich nur den kleinsten Fehler fesstelle, lasse ich sie gegen eine neue Festplatte umtauschen.
Das mach ich auch erst nachdem mir eine Platte mit vielen wichtigen Daten (hab natürlich damals kein Backup gemacht) abgeraucht ist.

P.S.: es handelt sich um externe Festplatten. Die interne funktioniert seit 6 Jahren.
 
Ich habe eine 80 GB Samsung SpinPoint mit 8 MB Cache.
Mit der bin ich ganz zufrieden. :)
 
Kommt drauf an, wie oft man sie benutzt, welche qualität sie hat, welchen temperaturen sie ausgesetzt ist.

eine externe Festplatte und festplatten in notebooks sind gefährdeter, sie unterliegen den harten bedingungen des alltags. Transport, stösse, temperaturschwankungen usw.
 
hugo_hugo schrieb:
Die Platte ist vom Juni 2003 - Da gibts wohl keine Garantie mehr drauf :-(
das ist nicht gesagt. Kommt auf den Hersteller an. Seagate gibt auf die meisten Platten 5 Jahre Garantie, Samsung, Maxtor und IBM 3 Jahre. Manchmal hängt es vom Bautyp ab, wie lange die Hersteller Garantie geben.
Informier Dich, bevor Du die Platte wegwirfst! Möglicherweise ist ein Kleber auf der Platte selbst (so wie bei meiner neuesten Samsung).
 
Auf den Webseiten der Hersteller kann man in der Regel die Seriennummer der Platte eingeben um zu erfahren, ob man noch Garantie hat. Wäre schade drum, falls das der Fall wäre und Du sie schon abgeschrieben hättest.
 
hugo_hugo schrieb:
Meine Ex Festplatte stirbt wohl langsam. Neue ist schon bestellt, so lange muss sie noch durchhalten. Wie lange leben denn Festplatten? Was ist normal? Werft ihr eure einfach weg wenns dem Ende zu geht. Es klingt beim booten so als ob sie die Spur nicht findet. Kann man das wieder reparieren oder ist das einfach so das nach ca 4 Jahren die HDs den Geist aufgeben?

Was für eine hast du denn?
 
Sehr geehrter Herr ,

das Gerät befindet sich weit außerhalb der Garantiezeit.

Gerne können Sie die Festplatte zum Kostenvoranschlag einsenden. Falls Sie dies möchten benötige ich Ihre Lieferanschrift um eine Reparaturnummer zu erstellen.

Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab wie: Dauerbetrieb, Ein/Ausschaltvorgänge, Raumklima, Erschütterung, MTBF.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Zimmermann
Support ONE Technologies


Da hat also der Ede nachdem er "XY" aufgegeben hat noch ne 2te Karriere bei One Tech gestartet....
 
Der Thread ist zwar schon uralt, die Frage hat sich aber kaum geändert: Wie lange hält eigentlich eine klassische HDD Festplatte?
Und ich meine damit jetzt nicht die mechanische Haltbarkeit (Materialermüdung des Lesekopfs oder ähnliches) sondern die elektronische. Konkret: Die Speicherung der Daten erfolgt ja - wenn ich jetzt nicht grob irre - durch Änderung des Ladezustände auf der (Magnet)Platte. Lässt diese Ladung mit der Zeit nach oder besteht die theoretisch 'ewig'?
Sprich: Wenn ich heute Daten speichere, die HDD dann 15 Jahre einlagere - sind die Daten dann verloren, weil sich Bits (elektronisch) ändern/kippen und damit unlesbar werden ... oder sind die Daten auf der HDD auch über die längere Zeit sicher?

Dass ein(r) von euch Bescheid weiss, da bin ich mir sicher! :) ... ich freue mich auf eine Erläuterung. ;)
Auf die Schnelle liefert mir Google seltsamerweise keine Ergebnisse, da wird überall nur auf den physikalischen Verschleiss der HDDs eingegangen.
 
Google meint dazu:


Wie lange bleiben Daten auf Festplatten erhalten?

Speichermedien – Eine Übersicht
MediumHaltbarkeit
Interne Festplatteca. 10-30 Jahre
Externe Festplatte; SSD-Festplatteca. 32 Jahre
 
Zurück
Oben Unten