Leasingvertrag läuft aus. U nu?

  • Ersteller perpetuummobile
  • Erstellt am
P

perpetuummobile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Hallo Ihr,


ich hatte mir vor etwa drei Jahren – als ich noch selbständig war – per Leasing ein MacBook "zugelegt". Nun läuft der Vertrag bald aus und ich muss fristgerecht kündigen. Wie sieht denn da eigentlich das weitere Procedere aus? Muss ich dann den Rechner einschicken und die bewerten dann den Zustand? Oder besteht die Möglichkeit, das Ding günstig zu übernehmen? Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?
 
Rufe doch deinen Leasinggeber einfach mal an und frage den wie es weiter geht.
 
Schon mal Deinen Leasingvertrag durchgelesen? Sollte man machen, bevor man den unterschreibt. ;)
 
Hotze, keine Sorge...hatte ich vor Vertragsunterzeichnung bereits gemacht. Aber da steht natürlich nur das Übliche Offizielle, dass es nicht mein Eigentum ist etc.
Aber es gibt eben auch Leasinggeber, die am Ende sagen: "Gib mir 100 Tacken und behalte das Ding.". Will eben von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr bei Vertragsende gemacht habt.
 
Das ist von Leasinggeber zu Leasinggeber unterschiedlich. Aber wenn das Ding jetzt drei Jahre alt wird, ist es ja noch ein CoreDuo (nicht Core 2 Duo), oder?

Ich würde es nicht behalten wollen... ;)
 
Das ist von Leasinggeber zu Leasinggeber unterschiedlich. Aber wenn das Ding jetzt drei Jahre alt wird, ist es ja noch ein CoreDuo (nicht Core 2 Duo), oder?

Ich würde es nicht behalten wollen... ;)


Genauer gesagt 30 Monate. Ist ein Core2Duo. Aber trotzdem denke ich, dass man günstiger an einen Rechner kaum kommt. Und außerdem ist es doch schon "meins"...will mich nicht mit Neuem rumschlagen. Habe das Ganze über Apple geleast...genauer gesagt in deren Kooperation mit GE Money. Der Bereich wurde aber abgetreten an die Disko Leasing. Also: Wer hat bereits Erfahrungen?
 
Mir wurde immer kurz vor Ablauf des Vertrages ein Übernahmeangebot gemacht, hatte bisher ein iBook und ein MacBook (auch über GE/Disko) und habe es beide Male übernommen, lohnt sich schließlich dank des guten Werterhalts der Macs. Auch beim neuen habe ich vorher explizit nochmal nachgefragt und die freuen sich quasi, wenn sie das Ding gar nicht erst zurückbekommen, sondern gleich verkaufen können. Ansonsten fragen, die habe ich diesbezüglich als sehr entgegenkommend empfunden, nur vor Ablauf der Frist sollte man es nicht rausnehmen wollen, das wird teuer.
 
Das kommt auf den Leasingvertrag an. In meinem Fall ist es wie folgt.
Mein Händler hat am Ende die Entscheidung darüber, wie hoch der Restwert für das Ding ist. Er ist auch für die Entsorgung und Reparatur der Geräte verantwortlich. Denn die Leasingbank selbst will mit den Geräten nichts am Hut haben. Ich werde bis drei Monate vor Laufzeitende den Vertrag schriftlich bei der Bank kündigen müssen. Den Rest muss ich dann mit meinem Händler aushandeln. Der schätzt das Gerät dann auf sagen wir 1 obligatorischen Euro und das Teil ist mein.
 
Eine Nachfrage beim Steuerberater, zwecks evtl. Nachversteuerung "des Gewinns"
aus deiner damaligen Selbständigkeit vielleicht auch hilfreich. :noplan:

Muss nicht sein – könnte aber...
 
Also bei mir war es bisher (2x) so, dass ich von Apple bzw. GE ein Ablöseangebot kurz vor Ablauf des Vertrages bekam, was 10% des Restwertes des jeweiligen Gerätes entsprach. Habe es beide male in Anspruch genommen und nutze trotz neuem Gerät die alten Geräte nach wie vor, lohnt sich also meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten