ldap server auslesen

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich lese einträge aus einem ldapserver mittels php aus.
das klappt soweit ganz gut, aber das absolute root verzeichnis ist nicht auslesbar. als basic dn muss ich mindestens einen ou angeben:
PHP:
$root="OU=1) General Management Sales and Operations,DC=intra,DC=firma,DC=com"
$ldapContentOU = ldap_list ( $ad->connect, $root,'ou=*' );

ich würde aber gerne auch eine stufe weiter oben auslesen. so das in $ldapContentOU auch der OU=1) General Management Sales and Operations liegt. wie funktioniert das.
PHP:
$root="was muss hier hin????,DC=intra,DC=firma,DC=com"
$ldapContentOU = ldap_list ( $ad->connect, $root,'ou=*' );
 
Das dürfte stark von Deinem LDAP abhängen und dürfte hier kaum beantwortet werden können... :noplan:
 
ich denke schon das man das beantworten kann. du musst dir das so vorstellen:

wenn du dir das ldap verzeichnis anschaust dann hast du als oberstes ordnersymbol (intra.firma.com) und der unterordner trägt den namen 1) General Management Sales and Operations.

stelle ich ein basic_dn für ldap_list() zusammen dann funktioniert das nur wenn ich ein dn auf der ebene eines OU angebe in meinem Fall
PHP:
$ldapContentOU = ldap_list ( $ad->connect, "OU=1) General Management Sales and Operations,DC=intra,DC=firma,DC=com",'ou=*' );

aber wie kann man auf das verzeichnis zugreifen in dem OU=1) General Management Sales and Operations liegt? das oberverzeichnis ist ja nicht als OU gekennzeichnet.
 
ich habe schon zich varianten probiert, aber ich schaffe es nicht die domaine als start root zu definieren. hat jemand einen rat?
 
Mangels Zugriff auf einen LDAP von zu Hause als Trockenübung:
PHP:
// $ds is a valid link identifier for a directory server

$basedn = "o=My Company, c=US";
$justthese = array("ou");

$sr=ldap_list($ds, $basedn, "ou=*", $justthese);

$info = ldap_get_entries($ds, $sr);

for ($i=0; $i<$info["count"]; $i++) {
    echo $info[$i]["ou"][0] ;
}
 
:) php ist zwar sehr einfach und und gut für dirtyprogramming aber auf verwandte bsp. bin ich auch schon gestoßen. ich habe ja geschrieben wie meine base_dn aussieht, und das problem ist halt, das ich eine ebene tiefer gehen muss als DC=intra,DC=firma,DC=com.
 
Zurück
Oben Unten