LCD Monitor anschliessen - was für Kabel??

auto12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo

Was für Kabel (Adapter usw..) brauche ich damit ich Asus LCD Monitor (MX279) mit meinem iMac Late 2009 (später ev. mal mit Macbook Pro) verbinden kann?


Es steht nur HDMI1 Kein Signal.



Datei 13.04.18, 19 36 25.jpeg
 
Keine Informationen - keine Hilfe.

Welcher iMac?
Welches MBP?
 
Ich habe ebenfalls diesen Monitor. Dieser hing bisher an einem mac mini aus 2011. Da konnte er nur HD Auflösung anzeigen. Alternativ habe ich mein MB Air abgeklemmt und dann bekam ich die vollen möglichen 2560x1440. Das Air hängt bei Bedarf via Mini DP auf HDMI dran, da der Monitor nur HDMI hat.
Habe jetzt einen mac mini 2018 angeschafft, der ja auch bei HDMI bis zu 4k bereitstellen soll. NUR, der Monitor bietet mir weiterhin nur HD/1080p als maximale Auflösung an. Woran kann das liegen?
Alternativ müsste ich dann wohl über die Anschaffung von TB/USB-C auf HDMI nachdenken und hoffen, dass dieser Weg dann geht. Bleibt trotzdem die Frage, warum das bei HDMI nicht will, obwohl HDMI 2.0 ja angeblich unterstützt wird.
 
Ich habe ebenfalls diesen Monitor. Dieser hing bisher an einem mac mini aus 2011. Da konnte er nur HD Auflösung anzeigen. Alternativ habe ich mein MB Air abgeklemmt und dann bekam ich die vollen möglichen 2560x1440. Das Air hängt bei Bedarf via Mini DP auf HDMI dran, da der Monitor nur HDMI hat.
Habe jetzt einen mac mini 2018 angeschafft, der ja auch bei HDMI bis zu 4k bereitstellen soll. NUR, der Monitor bietet mir weiterhin nur HD/1080p als maximale Auflösung an. Woran kann das liegen?
Alternativ müsste ich dann wohl über die Anschaffung von TB/USB-C auf HDMI nachdenken und hoffen, dass dieser Weg dann geht. Bleibt trotzdem die Frage, warum das bei HDMI nicht will, obwohl HDMI 2.0 ja angeblich unterstützt wird.

Also irgendwas kann bei der Aussage nicht stimmen. Der Monitor (MX279) kann laut Hersteller Website nur 1920x1080. Wenn das MacBook Air dir also mehr anbietet, dann dürfte das nachträglich wieder runter skaliert werden. Eigentlich sollte es das von Haus aber gar nicht anbieten. Ist ggf. SwitchResX oder was ähnliches im Einsatz?
Ansonsten gilt aber, dass alle Geräte und Kabel jeweils die entsprechende Auflösung schaffen müssen. Sprich bei HDMI müssen Rechner, Kabel und Monitor HDMI 1.3 unterstützen.
 
Ne, 2560. Deshalb hatte ich ihn ja gekauft ;) Und am Air gehts. Nativ.

Die Version mit 1920 hat jetzt wohl ein H in der Bezeichnung. Und dann gibt es den 27AQ. Da müssen die wohl zwischenzeitlich was geändert haben bei ihren Bezeichnungen.
Ich habe aber definitiv WQHD/2560.

Das MB Air hängt direkt mit Kabel (Mini DP auf HDM) dran und bietet mir diverse Auflösungen, als höchste eben die 2560. Kommt gut rüber bei 27"
Den Mini 2018 habe ich per HDMI dran, wobei ich möglicherweise das HDMI Kabel im Verdacht habe.
Ich habe jetzt erstmal ein TB3 auf HDMI Kabel geordert und werde dann mal sehen was sich tut. Immer noch günstiger als ein neuer Monitor. Und 4k bei 27" wäre auch zu viel des Guten.
 
Und am Air gehts. Nativ.
Es scheint, als stehe der Mini mit manchen 1440er Auflösungen auf dem Kriegsfuß. Ich habe hier das gleiche Problem mit einem Monitor mit 5120x1440. Allerdings klappt es auf jeden Fall, wenn Du SwitchResX einsetzt; dort bekommst Du auch 2560x1440 geboten.
 
Moinsen User.

Ich habe ein MBP 16" (2019, AMD Radeon Pro 5500M) mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen und möchte mein alten iMac (late 2009) als Zweitmonitor anschließen. Welche(s) Kabel benötige ich das zuverlässig die Geräte verbindet? Im Netz wird öfters geschrieben das nicht alle Kabel funktionieren. Sollte ich Google nicht ausreichend um Rat gefragt haben, möge man es mir bitte verzeihen.
Euch einen schönen kaltsonnigen Tag noch.
 
Danke für die Antwort. Mit dem Thunderbolt Adapter verstehe ich noch, aber wozu ein Mini DisplayPort Kabel zusätzlich? Da ich ein MacBook Pro mit nur Thunderbolt 3 Anschlüssen habe, jedoch kein Displayport Anschluss. iMac ist ein 21,5" (vergaß ich zu erwähnen). Oder ich verstehe grad was nicht.
 
2009er geht der TDM nur mit 27".

Sonst würdest du nur ein USB-C/Mini-Displayport Kabel brauchen.
TB2 Adapter braucht es nicht, der übertragt auch das Displayport wohl nicht.
 
TDM? Wenn ich das richtig verstehe funktioniert mein Vorhaben nicht, richtig?
 
Target Display Mode
So nennt sich das beim iMac.
Richtig, geht nicht mit deinem 21,5" 2009er.
 
Super, danke für die klärenden Antworten. Schönes Wochenende allen Mitlesern.
 
Zurück
Oben Unten