Layout verwendet und nicht bezahlt

hmm, mir gefällt es. ich werd das gleich mal für unsere firma nachsetzen lassen ;)



.. wo die Leute ihre befreundeten Rechtsanwälte her bekommen??
Wenn Anwälte einen einmal Beraten haben ist man mit ihnen befreundet :)
 
Aus Erfahrung würde ich raten, die Sache auf sich beruhen zu lassen, die ganze Angelegenheit als Lektion abzuhaken und mich freuen, dass sich der finanzielle Schaden der nicht vorhandenen schriftlichen Aufträge in Grenzen hält ... auch wenn es ums Prinzip geht, kannst Du die Energie und Zeit die Du in eine Nachverfolgung steckst besser in neue Aufträge (mit schriftlicher Vereinbarung natürlich) stecken. :eek:)
 
Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach mal den Rücken gerade machen und sich durchsetzen, selbst wenn es mehr kostet, als es einbringt.

Leider gibt es derzeit mehr rückgratlose Menschen, die sich jeden Mist gefallen lassen, oder jeden Preis unterbieten.

Trotzdem, manchmal muss es sein, das man mal die Pobacken zusammenzieht und nach vorne geht.

Ob das jetzt bei dir der Fall ist, musst du selbst wissen. frag dich einfach, ob du noch in den Spiegel schauen kannst, wenn du es auf sich beruhen lässt und dichzurückziehst.
 
Ich würde mir weniger um das Schild Gedanken machen als um den Kunden.

So wie es aussieht, ist das der Anfang vom Ende. Schade, wenn das bisher ein
guter Kunde war.
 
Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach mal den Rücken gerade machen und sich durchsetzen, selbst wenn es mehr kostet, als es einbringt. Leider gibt es derzeit mehr rückgratlose Menschen, die sich jeden Mist gefallen lassen, oder jeden Preis unterbieten. Trotzdem, manchmal muss es sein, das man mal die Pobacken zusammenzieht und nach vorne geht. Ob das jetzt bei dir der Fall ist, musst du selbst wissen. frag dich einfach, ob du noch in den Spiegel schauen kannst, wenn du es auf sich beruhen lässt und dichzurückziehst.

Na ja - ich denke, egal was ich mache, in den Spiegel schauen werd ich schon noch können, obwohl mir das was ich da sehe, vor allem morgens, wirklich gar nicht soo gut gefällt ;)
 
Wie auch immer nilolaus sich entscheidet (Suruga, gefühlsmäßig stimme ich Dir zu, aber am Ende ist es 'ne Kosten-Nutzenrechnung), das ist wieder mal ein Anlaß, darauf hinzuweisen, daß solche und ähnliche Fälle mit schöner Regelmäßigkeit hier reinschneien.

Natürlich kann MU kein Tutorial für Selbständige und Freiberufler sein, aber wäre es nicht mal an der Zeit, an geeigneter Stelle eine Checkliste anzupinnen mit den wichtigen und notwendigen Schritten in Sachen Aquise, Auftragsanbahnung, -bestätigung, -abwicklung und -abrechnung? Ich weiß, Internet und Buchläden sind voll mit Ratgebern und trotzdem kommen hier immer wieder geprügelte Hunde an und fragen um Rat - wäre doch nett, wenn sie auch hier ein paar Infos zum Lesen finden, die verhindern, daß sie überhaupt geprügelt werden. Hoffnungsvolle Jungkreative gibt's hier ja genug …

(Außerdem kann man dann neunmalklug in die Runde werfen: "Ey, Checkliste nicht gelesen?" …)
 
Ich würde mir weniger um das Schild Gedanken machen als um den Kunden.

So wie es aussieht, ist das der Anfang vom Ende. Schade, wenn das bisher ein
guter Kunde war.

Es war kein guter Kunde und wir haben die Beziehung beendet.
 
Natürlich kann MU kein Tutorial für Selbständige und Freiberufler sein, aber wäre es nicht mal an der Zeit, an geeigneter Stelle eine Checkliste anzupinnen mit den wichtigen und notwendigen Schritten in Sachen Aquise, Auftragsanbahnung, -bestätigung, -abwicklung und -abrechnung?
Wozu?
Die Handelskammern bieten überall Lehrgänge für Existenzgründer an. Zum größten Teil Kostenlos.
Ich denke wer Geld verdienen will, dem kann man auch ein wenig Weiterbildung zu muten.

Und jetzt mal ehrlich, richtig gut lernen kann man nur aus Fehlern.
 
Unbedingt durchziehen - hier gehts ums Prinzip!


Wir hatten folgenden Fall:
Layout für einen Veranstalter erstellt.

Wurde auch bezahlt und alles lief soweit gut.


Dann sehen wir dass er das Layout 1-1 kopiert und nachgebaut hat (wahrscheinlich von den Korrektur PDFs) und natürlich mehr schlecht als recht hat für weitere Veranstaltungen mit geändertem Datum hat drucken lassen.


Prozess ohne Probleme gewonnen.

Der Richter hat unsere Korrektur angesehen und die "neuen" Flyer des Kunden und meinte da gäbe es ja wohl keine Diskussion dass hier das geistige Eigentum auf unserer Seite ist.

Alles gewonnen!
 
Unbedingt durchziehen - hier gehts ums Prinzip!

Vom Prinzip kann man sich aber kein Essen kaufen.
Wenn er zum Beispiel so ein Richter bekommt wie wir hatten, dann wird er erst mal erklären müssen wo denn da die gestalterische Tätigkeit war.
Alles in allem ist so ein Prozess ziemlich nerven aufreibend und nicht lohnend bei solchen Aktionen.
 
Vom Prinzip kann man sich aber kein Essen kaufen.
Wenn er zum Beispiel so ein Richter bekommt wie wir hatten, dann wird er erst mal erklären müssen wo denn da die gestalterische Tätigkeit war.
Alles in allem ist so ein Prozess ziemlich nerven aufreibend und nicht lohnend bei solchen Aktionen.

Bin dem Prozess ging es dann aber um "geistiges Eigentum" und "Urheberrecht" - oder?

Hier ginge es lediglich um das Bezahlen einer Rechnung für eine Dienstleistung, die in Anspruch genommen wurde - vielleicht noch um Nutzungsrechte. Meine Vorlesungen in Medienrecht liegen nun doch schon geraume Zeit in der Vergangenheit. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass da Unterschiede bestehen.

Wenn ich jemandem ein Schild anlege, auf dem steht "500g Käse EUR 2,50", dann muss er das natürlich bezahlen. Das heisst aber nicht, dass er nie wieder auf ein Schild schreiben darf mit der Aufschrift "500g Käse EUR 2,50" ohne mir dafür die Urheberrechte zu vergüten.
 
Lediglich ich selbst als beauftragter Ausführender wies darauf hin, daß es Urheberrechte gäbe und man nicht so einfach
mal irgend Entwurf nachbasteln könne… I.d.R. hieß es dann von oben: Agenturwechsel – alles i.O.

Haben wir mal in der gleichen Firma oder mit den gleichen Kontaktern gearbeitet? :D
 
Bin dem Prozess ging es dann aber um "geistiges Eigentum" und "Urheberrecht" - oder?
Korrekt.

Dein Problem ist nämlich, dass du gar kein Schild erstellt hast und keinen Nachweis zu dem Auftrag hast. Da könnte so ein Richter schon mal auf dumme Gedanken kommen.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie anstecken Demenz ist :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?

Wozu?
Die Handelskammern bieten überall Lehrgänge für Existenzgründer an. Zum größten Teil Kostenlos.
Ich denke wer Geld verdienen will, dem kann man auch ein wenig Weiterbildung zu muten.

Und jetzt mal ehrlich, richtig gut lernen kann man nur aus Fehlern.

Naja, das Internet ist voll von Ratgebern für Computernutzer, zum Teil sogar kostenlos. Warum dann hier Fragen zum Mac und sein OS plus Programme stellen!?
 
Naja, das Internet ist voll von Ratgebern für Computernutzer, zum Teil sogar kostenlos. Warum dann hier Fragen zum Mac und sein OS plus Programme stellen!?
Wir sind hier aber in einem Mac Forum und nicht bei Existenzgründer für Dummies :D
Das es hier eine Freelancer Abteilung gibt finde ich gut, um sich eben über solche Sachen auszutauschen.
Aber alles andere geht meiner Meinung nach zu weit.
 
Warum treibst du dich den hier rum? Zuviel Zeit, oder andere die ein echtes Problem haben so anzugehen?
 
Na, Langeweile ? Bleibt mal bitte beim Thema unterhalten konnt ihr euch doch besser in der Chatbox
 
Yes Sir, yes!

;-)
 
Leute - Danke euch allen ersma für die rege (An)Teilnahme :)
 
Zurück
Oben Unten