Layout verwendet und nicht bezahlt

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
608
Hallo!

Ich schreib das mal hier, weil ich keine passende Rubrik gefunden habe und weil hier wahrscheinlich die meisten Designer zu finden sind:

Wir haben ein Info-Schild für den Eingangsbereich einer Firma entworfen. Die Repräsentanten dieser Firma haben uns danach besucht, sich die digitale Reinzeichnung geben lassen (inkl. Rechnung), haben das Schild produzieren lassen, aufgehängt und jetzt wollen sie es nicht bezahlen, mit dem Argument wir hätten uns "ja nur mal Gedanken machen sollen" und "mit den Daten konnte man ja eh nichts anfangen" und sie hätten es "von einer anderen Agentur nachsetzen lassen müssen". Es gibt keinen schriftlichen Auftrag. Das halte ich jedoch für weniger wesentlich, weil das Schild ja hängt.

Sollten wir da umständlich einen RA einschalten oder können wir das nicht einfach anzeigen?

EDIT: Wir verfügen zwar über jahrelange Erfahrung in dem Business, aber sowas ist uns einfach noch nicht untergekommen.
 
Behandelt die einfach so wie jeden anderen Kunden auch, der seine Rechnung nicht bezahlt.
Also:
- Mahnungen
- gerichtlicher Mahnbescheid usw.

Meistens wird dann nach dem Mahnbescheid gezahlt.

Grüße
 
... Es gibt keinen schriftlichen Auftrag...

...Wir verfügen zwar über jahrelange Erfahrung in dem Business,...

Diese beiden Aussagen schliessen einander aus!

Viel Spaß beim Klagen über die Gestaltungsleistung eines Schildes...
shoot26x18.gif
 
Ich befürchte, daß das aussichtslos oder nur mit einem Aufwand zu bewerkstelligen ist, der die Rechnungssumme übersteigt.
 
Sofort Mahnverfahren durchziehen.
PS: Schön wäre es, wenn die digitale RZ als PDF geliefert worden wäre. (wg. Datenverwendung nicht möglich)
Aber selbst „nachsetzen“ bedeutet, dass eure Kreation verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal eins durchgezogen? Mit Erfolg? Dann Glückwunsch. Oder 36 Monatsraten à 35 Euro?
 
Diese beiden Aussagen schliessen einander aus!

Nicht zwingend, es handelt sich um einen Kunden, für den wir schon vorher bereits einiges gemacht haben.
Und da macht man auch mal was ohne Angebot - Auftrag hin - Auftrag her.

Viel Spaß beim Klagen über die Gestaltungsleistung eines Schildes...
shoot26x18.gif

Es geht auch nicht um die künstlerische Leistung sondern um Arbeitszeit und Nutzungsrechte.
Um es zu verdeutlichen:

Das ist der Entwurf:

entwurf.jpg


Das Ist das Schild:

schild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpoussin. In rund 30 Jahren vier Mal. Dreimal erfolgreich, einmal vergeblich wg. 188. (oder so) Schuldtitel nach Insolvenz.
 
Mich ödet die Machtlosigkeit der Gerichtsvollzieher bei gewieften Nichtzahlern einfach nur an.
Bezahlen muß ich diesen Mahnmist auch noch.

Gegen die unberechtigte Nutzung digitaler Daten sehe ich kaum ein Kraut wachsen.

@TE. Das Schild sieht ja völlig anders aus. Da sind ja Blätter und Buschwerk verwendet und ein zusätzlicher Mieter. > Ironie wieder aus.
Ich wünsche Euch Glück beim Eintreiben.
 
@TE. Das Schild sieht ja völlig anders aus. Da sind ja Blätter und Buschwerk verwendet und ein zusätzlicher Mieter. > Ironie wieder aus.

:rotfl: Es würde mich nicht wundern von denen auch noch das als Begründung zu hören.
 
Hi,

wow, dies ist doch mal wirklich sehr dreist. Da wurde eure Gutmütigkeit wirklich schamlos ausgenutzt.
Auf den Bildern ist sehr gut zu erkennen das eure Vorlage verwendet wurde. Zumindest designtechnisch gibt es keine Unterschiede.
Denke aber trotzdem das es schwer werden dürfte da etwas zu unternehmen. Höchstens vielleicht durch das Erstelldatum lässt sich nachweisen wer der Schöpfer ist. Aber selbst dies kann man denke ich manipulieren wenn man die Uhrzeit am Computer zurücksetzt.

In Zukunft solltet ihr Druckdaten am besten nur mit vorheriger Unterschrift rausgeben. Wenn der Kunde die Datei unbedingt selber drucken lassen möchte, wäre ein druckfähiges PDF sicherlich die bessere Alternative. An eurer Stelle würde ich eine Mahnung schicken, mehr kann man wohl nicht machen. Anwalt ist sicherlich recht teuer und ob der Aufwand lohnt weiß ich auch nicht. Denn die Zeit die ihr beim Anwalt verschwendet hättet ihr sicherlich auch sinnvoller als Arbeitszeit nutzen können.

Kleiner Trost, ich finde das Schild ist sehr gut geworden. ;-)
Wünsche euch viel Erfolg, aufdass ihr vielleicht doch noch euer Geld bekommt.
 
Der Schrecken eines jeden Handwerkers:

Wenn ein »bewährter Kunde« urplötzlich Zicken macht... Beileid! :(

Trotzdestonichts solltet ihr daraus lernen: Keinen Handschlag ohne Dokumentation!!!

Auch nicht bei »Amigos«, die sollten euren Wunsch nach Vertragssicherheit eher noch bereitwilliger akzeptieren.
 
Machen wir künftig auch.

Der Gag ist ja: Die hatten ja bereits vorher einen Ausdruck. Dann sind sie zu unserem Werbetechniker gewackelt (den sie ja kennen) und haben ihn gebeten das herzustellen. Der hat sie dann glatt zu uns zurück geschickt mit der Bitte, doch die verwertbaren Daten zu bringen.

Danach waren die hier und meine Kollegin hat ihnen die Daten per E-Mail übermittelt (dieses Datum lässt sich übrigens nicht fälschen) und die Rechnung geschickt (per Post). Die sind allerdings später nicht mehr bei unserem Werbetechniker aufgetaucht, sondern haben das wohl bei einem anderen herstellen lassen.

Das ist schon echt fett :)

Ich frage mich nur, welches Grafikbüro denen im Ernstfall bestätigen würde, dass das auf ihren Mist gewachsen ist.

EDIT: Denke wir werden denen noch mal einen Brief schreiben mit der Androhung des Mahnverfahrens und es dann dabei belassen.

Kennt jemand einen richtig schlechten Graffiti-Sprayer ;)
 
Bei Praktiker gibts auf alles 20% Rabatt - auch auf Vorschlaghämmer.

Falls der Mahnbescheid nichts bringt :D
Klagen würde ich nicht, nicht das du am Ende noch auf der Hälfte der Gerichtskosten und deinen Anwaltskosten sitzt.
So ein Richter kann schon mal unterhaltsamer sein als Russisch Roulett.
 
Bei Praktiker gibts auf alles 20% Rabatt - auch auf Vorschlaghämmer.

Falls der Mahnbescheid nichts bringt :D
Klagen würde ich nicht, nicht das du am Ende noch auf der Hälfte der Gerichtskosten und deinen Anwaltskosten sitzt.
So ein Richter kann schon mal unterhaltsamer sein als Russisch Roulett.

Ja, nee, klagen werden wir auch nicht - vielleicht hätte ich da an einen Anwaltsbrief gedacht - aber auch das ist nicht der Mühe für solche Schwachmaten wert. Frage mich, warum man die nicht einfach anzeigen kann. Wenn mir einer das Fahrrad aus der Garage klaut, geh ich ja auch nicht zum Anwalt. Aber schon klar - Rechtslage hat zu allerletzt irgendetwas mit Rechtsempfinden zu tun.
 
Mich ödet die Machtlosigkeit der Gerichtsvollzieher bei gewieften Nichtzahlern einfach nur an.
Bezahlen muß ich diesen Mahnmist auch noch.

Die Mahngebühren für einen gerichtlichen Mahnbescheid kannst du deinem „Kunden“ selbst auferlegen… Briefpapier, Umschläge und Briefmarken natürlich nicht :) .
 
@nilolaus

Bietet das Schildlayout mit Abbildung gratis auf eurer Website als Download an, wenn eine weitere Zahlungsaufforderung nicht fruchten sollte,
mit dem schriftlichen Zusatz zum Download: Unbezahltes Layout eines Kunden nun aus Kulanz frei verfügbar. Hier klicken zum Plotter-Daten-Download :D
 
Coole Idee. :D
 
Die Mahngebühren für einen gerichtlichen Mahnbescheid kannst du deinem „Kunden“ selbst auferlegen… Briefpapier, Umschläge und Briefmarken natürlich nicht :) .

Wenn der dem Bescheid widerspricht bleibts an mir hängen.
 
Zurück
Oben Unten