Layout für eine Schülerzeitung

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, an unserer Schule eine Zeitung zu gründen.
Das Problem, das sich abzeichnet, ist dass wir wahrscheinlich keinen Layoutexperten haben.

Sprich, das müsste ein Amateur übernehmen. Jetzt ist die Frage, welche Programme gibt es da, die einfach zu bedienen sind (und damit meine ich nicht Corel Draw-einfach; eine Quark Version würde uns sogar die Schule sponsern) und ob es eventuell sogar ein paar Vorlagen gibt, an die wir uns machen könnten, sprich an unsere Bedürfnisse anpassen.

Weil das wäre immer noch sehr viel einfacher als von null anfangen zu müssen.
Und eine im Word gebastelte Zeitung kommt ja gar nicht in Frage.
Außerdem müssen wir der Druckerei vollkommen druck bereite Daten liefern können.

Mir ist jede Hilfe recht, vielen Dank.
 
Ich werde bestimmt ab sofort auf den nächsten zehn Seiten ausgelacht und in der Luft zerrissen, aber:

Hast du mal an Pages gedacht? :shame:
 
Bei uns an der Schule haben wir das mit MS Publisher gemacht. Sicher nicht das Beste, aber für nen Windows PC gut genug :p ;-)
 
hätte da schon einen Tipp - Quark 5 für WIN gibts z.B bei Conrad für 5 EUR - da ist nicht einmal ein Sponsor nötig – und für eine Schülerzeitung weit mehr als ausreichend. Aber eben nur für WIN
 
Gibt es da nicht so ein kostenloses Programm mit dem Namen Scriptus oder so ähnlich. Hatte ich damals als Linux Version, gibt es aber sicherlich als Mac und Win Version.

Also ich fand das Programm ganz nett und war vom Umfang so ähnlich wie Quark.

Ich persönlich finde Indesign ganz gut, damit arbeiten wir bei uns in der Arbeit auch. Wer sich mit Adobe Produkte auskennt, wird damit auch schnell klar kommen
 
Ich weiß nicht ob es eine Schulversion von INDESIGN gibt. Aber auf den ADOBE Seiten gibts dann ne Art Tauschbörse für Vorlagen und Scripte. Als Vollversion wahrscheinlich zu teuer. Aber wenn die Schule es bezahlt, habt Ihr ein Super Programm.
 
hätte da schon einen Tipp - Quark 5 für WIN gibts z.B bei Conrad für 5 EUR - da ist nicht einmal ein Sponsor nötig – und für eine Schülerzeitung weit mehr als ausreichend. Aber eben nur für WIN

Ich glaube, das ist die Version. Wie gesagt, weit mehr als nur ausreichend für ein solches Unterfangen.

Die Frage ist nur, ob das bedienbar ist für jemanden, der noch nie damit gearbeitet hat. Ich kann man ja wirklich in fast alles reinarbeiten, aber Layouten von heute auf morgen?

EDIT: Kannst Du die 5 EUR Version bitte mal verlinken? Finde sie nämlich mit der Conradsuche nicht.
Gibt es irgendwo noch eine billige Version für den Mac, damit ich mir das schon einmal ansehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht einfach mit Word? Word hat doch auch so Magazinvorlagen.
 
Oha, Quark for beginners und dann ab damit in die Druckerei (teuer und mutig!) Wieviel Seiten wollt Ihr denn drucken lassen? Und 4-farbig Skala? Wißt Ihr was ein composite pdf ist und wie die Joboptions im Distiller funktionieren? Habt ihr spezielle Vorgaben aus der Druckerei (CTP, analog...). Poste mal ein büschen mehr, wie die Anforderungen so sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr schon viele Filme bzw. Druckplatten belichtet habt. Geht lieber zu einer Druckerei vor Ort und laßt Euch die vorbereiteten Daten ausschießen und kontrollieren. Rechnet dafür aber ein bißchen Geld ein...
 
Oha, Quark for beginners und dann ab damit in die Druckerei (teuer und mutig!) Wieviel Seiten wollt Ihr denn drucken lassen? Und 4-farbig Skala? Wißt Ihr was ein composite pdf ist und wie die Joboptions im Distiller funktionieren? Habt ihr spezielle Vorgaben aus der Druckerei (CTP, analog...). Poste mal ein büschen mehr, wie die Anforderungen so sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr schon viele Filme bzw. Druckplatten belichtet habt. Geht lieber zu einer Druckerei vor Ort und laßt Euch die vorbereiteten Daten ausschießen und kontrollieren. Rechnet dafür aber ein bißchen Geld ein...

OT: BLABLABLA?

Schnapp dir die 5 Euro Version von Quark arbeite dich rein es gibt massig Tutorials... und so schwer ist es für eure Anforderungen jetzt auch nicht das schaffst du locker :)

Gedruckt wird im Copyshop oder? :) Ansonsten gibts natürlich Dateikonventionen die du einhalten solltest.
 
OT: BLABLABLA?

Schnapp dir die 5 Euro Version von Quark arbeite dich rein es gibt massig Tutorials... und so schwer ist es für eure Anforderungen jetzt auch nicht das schaffst du locker :)

Gedruckt wird im Copyshop oder? :) Ansonsten gibts natürlich Dateikonventionen die du einhalten solltest.

Wer mehr als einen Satz lesen und behalten kann ist im Vorteil. Oben steht doch "Druckerei". Und dein userbashing kannst Du Dir sparen. Versuch lieber den Jungs 'ne teure Rutschpartie zu ersparen.
 
OT: BLABLABLA?

Schnapp dir die 5 Euro Version von Quark arbeite dich rein es gibt massig Tutorials... und so schwer ist es für eure Anforderungen jetzt auch nicht das schaffst du locker :)

Is klar nee! Das schaffen sie gaaanz entspannt. Mediengestalter lernen zwar gut 3 Jahre, um produktionssicher zu werden, aber mit ein paar Tutorials geht das dann auch…:D
 
Is klar nee! Das schaffen sie gaaanz entspannt. Mediengestalter lernen zwar gut 3 Jahre, um produktionssicher zu werden, aber mit ein paar Tutorials geht das dann auch…:D

ja diese arbeiten dann aber nicht für schülerzeitungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: BLABLABLA?

Schnapp dir die 5 Euro Version von Quark arbeite dich rein es gibt massig Tutorials... und so schwer ist es für eure Anforderungen jetzt auch nicht das schaffst du locker :)

Gedruckt wird im Copyshop oder? :) Ansonsten gibts natürlich Dateikonventionen die du einhalten solltest.

Erstmal danke allen für die konstruktiven, optimistischen Beiträge. Von irgendwelchen Aussagen, man bräuche 3 Jahre etc. lasse ich mich nicht abbringen. Manche haben hier schon eine seltsame Vorstellungsgabe...

Kann mir noch jemand die erwähnte 5 Euro Version für den Mac zu kaufen zeigen?
 
Ich würde mich davon auch nicht kirre machen lassen.

Erstens ist ne Schülerzeitung ne gute Idee.

Zweitens wäre es viel ärgerlicher, wenn ihr auf den Publisher setzt, oder Word oder ähnlichen Quatsch und der Ersteller doch ambitionierter ist als gedacht. Dann nehmt ihr euch im Vorfeld zu viele Möglichkeiten.

Drittens kann man sich für einfache Dinge problemlos in InDesign und Konsorten reinarbeiten wenn man Interesse dran hat. Zur Erlernbarkeit von Quark kann ich nix sagen, weil ich mit InDesign arbeite, aber ich denke, da sollte es ähnlich sein.

Viertens ist eine mit nem Layoutprogramm schlecht produzierte Druckvorlage druckereifreundlicher als ein gut gemachtes Word-Dokument. Mit ein paar Dingen müsst ihr euch so oder so auseinandersetzen. Und dann lieber im Vorfeld als erst dann wenn die Sachen zur Druckerei gehen.

InDesign bei Steckenborn für 160 Euro: klick

Wenn du willst, kann ich dir auch die Kontaktdaten unseres Ansprechpartners bei Adobe geben. Adobe ist zwar preislich immer etwas unnachgiebig, aber vielleicht kann er ja was anleiern.
 
Zurück
Oben Unten