Lautstärke MBP (late 2011) i Vergleich zu den älteren

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
das 15 Zoll, 2.2GHz MBP late 2011 steht vor mir und irgendwie habe ich die Wahrnehmung, dass die Lautstärke im Ruhezustand massiver ist, als die älteren Books. Hat Jemand ähnliche Feststellungen machen können, oder ist es auf den i7- Prozessor zurück zu führen?
Leider kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren, würde aber sagen, dass es sich unter der "R"-Taste befindet.
Ich bin in Sachen Lautstärke nicht zimperlich, aber der Vorgänger war leiser und das 13 Zoll der Dame ist es ebenfalls!
Wäre mal für ein kurzes Feedback eurerseits dankbar!
Bestes
Zoli
 
Wie hoch drehen denn die Lüfter (iStatPro kennst du ja als "alter Hase")? Sind es mehr als 2000 rpm?
Könnte es die HDD sein, die du hörst?


Mein mid 2011 mit der 2,0 GHz-CPU (Intel Core i7 2635QM und SSD statt HDD) bleibt total leise, außer bei Flash/Internetstreaming. Nur unter Windows ist der Lüfter schneller oben als unter MacOS SL.
 
Die Lüfter drehen nicht mehr als sonst! Sind bei 1900 in etwa!
Die Festplatte? Mmmhh... Ist ne Seagate, wie ich herausgefunden habe! Welche hast Du denn?

Wie gesagt: Die Vergleichsrechner sind alle wesentlich leiser!
 
Die Lüfter passen, da hast du recht. Dachte, dass evtl. durch Lion ein Prozess mehr Leistung zieht und daher der Lüfter aufdreht.
Meine machen so um die 2000 rpm und sind trotzdem nicht hörbar. Laut werden sie erst weit über 3500 rpm, dann fallen sie auf.

Bei mir war als HDD eine Hitachi mit 5400 rpm (500 GB) verbaut, die man schon rauschen hörte.
Dank der Crucial C300 (128GB, es gibt inzwischen bessere und schnellere SSD) ist das MBP absolut lautlos.
Ich bin jedoch mit der C300 zufrieden und bleibe bei dieser.

Man müsste von der CPU deines MBP mal die TDP heraussuchen im Vergleich zu den Vorgängern. Kann mir kaum vorstellen, dass diese viel mehr Energie verbraucht, vor allem wenn die Lüfter dennoch normal drehen.

Du hast zudem die stärkere GPU verbaut, wobei im normalen Betrieb ohne starke Grafikanforderungen eh die integrierte Grafik arbeiten sollte (ich habe noch die 6490).

Ich tippe auf die HDD, die man hört. Hast du eine SSD, die du mal testen könntest? Oder eine andere HDD?
 
Moin....
Weder noch! Keine SSD (die mir auch zu klein sind), noch ne andere HDD! Eine solche würde ich sogar mir anschaffen, wenn ich wüsste, welche da gut ist bzw. leise ums Eck kommt! Ich tippe auch auf die HDD, aber kann es sein, dass ich diese Seagate nun so stark höre? Dann muss ne Alternative her, denn so macht es ja keinen Spass!
 
Boote doch mal von DVD, starte das Festplattendienstprogramm, deaktiviere die HDD und lausche dann ... Die HDD sollte dann anhalten und Du kannst noch einmal lauschen.
Oder einfach mal in den Energieeinstellungen die HDD herunterfahren lassen. Was hörst Du dann ? Das ist ja vielleicht noch einfacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich vermute doch richtig, dass du Lion nutzt und Snow Leopard nicht mehr dabei war? Denn bei Lion gibt es keine beigelegte DVD mehr, von der man booten könnte...

Gedacht hat tomtom007 folgendes:
Von der Snow Leopard-DVD booten (müsste auch von einer selbst erstellten Lion-DVD gehen) und dann im Festplattendienstprogramm die HDD ausschalten. Damit könnte diese nicht mehr anlaufen und man würde direkt hören, was da lärmt. Wenn es leise ist, war es die HDD:

Was aber gehen würde: Lion direkt auf einem großen USB-Stick oder einer Speicherkarte installieren, von dort booten. So könnte man auch die HDD "abhängen" und würde merken, ob das MBP dann leise ist.

Du müsstest dir halt folgendes durchlesen:
https://www.macuser.de/forum/f21/anleitung-um-mac-599132/index2.html#post7012672

Damit bekommst du das Image von Lion, dass du dann per

http://apfeltech.net/2011/07/anleitung-mac-os-x-lion-per-dvd-oder-usb-stick-installieren/

auf USB-Stick oder DVD bannen kannst.

Damit kannst du das machen, was tomtom007 vorgeschlagen hat. Oder eben Lion auf eine Speicherkarte installieren und dann von der booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich habe schon ne DVD von Lion gemacht! Wollte ich haben! Was ich nicht kapiere, wie ich die dann die Platte komplett aushänge bzw. sicher gehen kann, dass sie nicht mehr läuft!
Einfach ins FTP gehen und sie dort auswerfen?
 
Teste ich! Wobei ich eben im Apple Store war und mir wurde gesagt, dass man die Festplatte nicht auswerfen kann! Teste es mal, wenn ich zu Hause bin!
 
So Jungs,
gebootet und das FDP gestartet... Ich kann aber meine interne Platte nicht auswerfen! Was mache ich falsch?
 
Hmm, dann macht doch mal das.. ich kann gerade nicht von einer DVD booten. Schau in die Energieeinstellugen und warte dann ein paar Minuten. Dann muss die HDD ja anhalten wenn nichts passiert. Ich würde alle Programme beenden.


attachment.php
 

Anhänge

  • Energie sparen.jpg
    Energie sparen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 120
Hm.... Wäre es ein Problem, die HDD physikalisch zu trennen und dann von der DVD zu booten?
 
Ich teste das mal Jungs... DANKE!!!!!!!


Ich habe aber wie in dem verlinkten Post ja schon gelesen, dass die Platte nicht die leiseste ist. Vielleicht sollte ich ne neue mir zulegen und die aktuelle in ein Gehäuse stecken. Brauche eh ne "kleine" Mobile! Nur: Welche, wenn eine kaufen und die Garantie ist definitiv nicht futsch, wenn ich die Platte wechsle (OK, kaputt machen sollte ich natürlich dabei nix!)
 
Dann eine SSD und Ruhe und Geschwindigkeit geniessen... Dein MBP wird doppelt so schnell sein :)
 
Die sind mir aber zu klein vom Platz!
 
Du schreibst, dass die Lärmquelle bei der R-Taste lokalisiert wurde.

Die Festplatte sitzt aber vorne rechts bei dem Modell. Ich würde meinen, dass einer der Lüfter die Ursache ist.

Ich habe das gleiche Modell. Wenn ich das MBP 8.2 in den Ruhezustand per Apfel-Menü versetzte herrscht bei mir Ruhe, da ist nichts zu hören. Ich hatte vorher einen MBP 15 Zoll 2008 early. Das 2011 late Modell ist lauter, besonders bei Last setzt eine Lüfterorgie ein.

Ciao Kai
 
Hallo!
Die 2 Lüfter sind im Idle Betrieb mit 2000 U/min fast Lautlos, ca 0,1 Sone.
Ich habe mein MacBook Pro jetzt 3 Wochen und ich finde es mit der neuen SSD sehr leise und ich bin wirklich sehr empfindlich! :D

Im Auslieferungszustand mit der Original 500GB Toshiba HDD konnte man die Festplatte deutlich hören.

Falls du eine leise HDD suchst kann ich die die Samsung Spinpoint M8 1TB empfehlen, die ist mit 0,1 / 0,3 Sone sehr Leise.


Viele Grüße, Thorsten!
 
Zurück
Oben Unten