Lautstärke Mac Mini

Elvström

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ich besitze einen Mac Mini der aktuellen Generation und mich beschäftigt folgende Frage bzgl. der Lautstärke des Gerätes: ist es zu laut oder bin ich zu empfindlich?

Hier die Daten für eine Beurteilung:

Das Gerät steht auf dem Schreibtisch, ca. 55 cm von mir entfernt. Die folgenden "Lautstärkemessungen" sind mit der iPhone-App "Decibels" durchgeführt worden.

- Lautstärke im Zimmer (Hintergrundschall): 32 dB
- Lautstärke bei laufendem Mac an Sitzposition: 35 dB
- Lautstärke iPhone an der Seite des Mac Mini: 38 dB
- Lautstärke iPhone an der Hinterseite, 5 cm vom Lüfter des Mac Mini: 52-55 dB
- wird auf die Festplatte einige Zeit nicht zugegriffen, wird der Mac etwas leiser.

Das Gerät ist für "mich" (bin sehr geräuschempfindlich) immer zu hören; es stört mich nicht, aber ich will einfach wissen, ob dies normal ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Notebook klickt manches mal. Ich höre es aber nur, wenn es ganz leise ist im Raum und ich mich auf das Geräusch konzentriere :noplan:
32dB ist ca. so laut wie in einem Auto was ca. 80Km/h fährt. (auf einer Straße ohne Schlaglöscher)

Ich finde es viel zu laut!
 
Hmmm, es fällt mir jedenfalls schwer es zu glauben;)

Es ist sehr ruhig im Zimmer / der Umgebung. Sobald eine äußere Geräuschquelle ins Spiel kommt (z.B. mal ein Auto vorbeifährt oder sich im Garten was tut) höre ich den Mac nicht mehr. Daher ja meine Vermutung, dass ich überempfindlich bin, mich da auf was "eingeschossen" habe! Oder doch ein Fall für weitere Nachforschungen (Garantie vorhanden)?
 
schau doch mal mit istat pro nach wieviel rpm die lüfter bzw. DER Lüfter hat. Der aktuelle mini war auf meinem schreibtisch trotz verbauter 7200rpm festplatte eigentlich kaum zu vernehmen - eher noch ein leises, dumpfes brummen weil sich die festplattenschwingung ein wenig auf den schreibtisch übertragen hat.
 
Habe iStat Pro installiert und komme hinsichtlich des Lüfters auf folgendes Ergebnis: der Mini läuft seit 2 Stunden, WLAN läuft die ganze Zeit und der Browser ist ebenfalls stets geöffnet/in Benutzung: 1750-1800 rpm

Ist das so normal oder weiter beobachten?
 
Zurück
Oben Unten