Lautstärke LaCie 2big

Wer es leise will muss wohl SSD kaufen. Lautstärke ist etwas sehr Subjektives. Das Ding hat einen Lüfter. Den wird man hören. Evtl. stehen im Manual die entsprechenden technischen Daten dazu.
 
Bis auf die 5Big Network (die Thunderbolt 5 kenne ich nicht), sind die meisten Festplattenbehausungen von LaCie meines Empfindens sehr laut.
Die 2Big macht ebenfalls viele Geraeusche. Von der Lautstaerke des Luefters liegt sie oberhalb der Single Quadra, aber weit unterhalb der TB Little Big (die hat einen kleinen Luefter). Meine Promise Pegasus ist z.B. leiser als die 2Big, obwohl sie 6 Platten faehrt, doch einen groesseren Fan und eine Regulierfunktion besitzt.
Generell kann man Geraeusche daempfen, wenn man die Gehaeuse in/unter den Schreibtisch stellt (muss hinten offen sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph
Ich habe die 2big Network, die hat das genau gleiche Gehäuse wie das Thundebolt Modell. Das Ding ist SEHR laut. Die 7200rpm Platten zum einen, zum anderen vibrieren die Platten leicht, da sie durch die Schnelleinschübe nicht vibrationsfrei gelagert sind. Je nachdem wie das Bay eingesteckt ist, klappert das auch schon mechanisch. Zum anderen ist der Lüfter sehr nervig. Den habe ich bei mir bereits abgeklemmt. Das Teil steht seit einem Jahr nutzlos herum, muss ich mal verkaufen.
Anderer Nachteil: Man kann die Platten auswechseln, auf den Einschüben an den Schrauben ist ein Garantiesiegel. Das heißt man kann / darf nicht selber andere Festplatten einsetzen, obwohl nur 4 Schrauben zu entfernen wären, sonst verliert man die gesamte Garantie.
Kurzum: Ich kann von dem Teil von der Lautstärke und von Lacies kundenunfreundlichen Garantielösung nur abraten, kaufe von denen nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten