Lautstärke G4 1,25 GHz Dual gegen Single

Diskutiere mit über: Lautstärke G4 1,25 GHz Dual gegen Single im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. artworker

artworker Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, würde mir noch gerne einen der letzten G4`s zulegen.
    Kann mir jemand sagen wie sich die Lautstärke PowerMac G4 1,25 GHz gegen den G4 Dual 1,25 GHz verhält. Geschwindigkeit ist für mich nicht unbedingt das einzige Kriterium – möglichst leise sollte der Mac schon sein.
    Das Geräusch des Dual 1,25 GHz finde ich ziemlich störend, den mit dem single Prozessor habe ich noch nicht zu hören bekommen.
    Habe von leisen Lüftersets gehört. Taugen die was ?
    Danke
    Artworker

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Der Dual G4 MDD war im Bezug auf Geraeuschentwicklung ein Griff in's Klo. Es gibt einen Umbausatz von Verax das den Rechner ertraeglich leise macht.Ich habe hier einen Dual 867 mit 2 Platten und 2 optischen Laufwerken. Ohne das Verax Kit waere der nicht zu ertragen. Kostet aber 250 €uro.

http://www.verax.de/verax.php?SID=525041472bd1a007f&template=catalog_entry&entryid=72

Es gab kurz nach erscheinen der Rechner die groesste User Initiative ever um Apple zur Nachbesserung zu bewegen. Die dazugehoerige Webseite: http://www.g4noise.com/. Die video clips von geplagten usern sind echt sehenswert und auch die vielen Versuche von Bastlern, den Rechner leiser zu bekommen. http://www.g4noise.com/gallery.php?s0=8&s1=1

Einer der Erfolge dieser Initiative war ein versandkostenpflichtiger Austausch des Netzteils durch Apple.

Cheers,
    Lunde

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

kann man das kit von verax auch als NOOB installieren?

4. yan.kun

yan.kun MacUser Mitglied

Gute Anleitung ist dabei :) Wenn man sich nicht total dämlich anstellt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

5. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

ok, dann werde ich mir da smal holen, wenn ich im lotto gewinne ;) wie viel leiser wirds denn? weiss das einer?
    THX

6. nitron

nitron MacUser Mitglied

also ich bin Musiker und das ist die Hölle mit meinem G4 und der Lautstärke... ich kann denn nicht an lassen und neben an ins bett gehen ohne das meine Frau meckert bezüglich der Lautstärke.

7. fischlunge

fischlunge MacUser Mitglied

Ich persönlich finde meinen Yosemite viieel lauter als den MDD …

8. nitron

nitron MacUser Mitglied

Super Page, Danke!

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Ich hab den Single seit 7 monaten. Auf den ersten moment kam er mir nicht besonders laut vor. Trotzdem hab ich dann zu basteln angefangen... und jetzt ist er superleise. Allerdings waren 2 neue Lüfter fürs Netzteil fällig und (30 EUR kompl.) und ein Regler für dem CPU-Lüfter (vorläufig ein alter Märklin Rennbahn-Handregler)
    Das Verax-Kit würde ich nicht kaufen. Dabei bekommt die Grafikkarte keine Abluft mehr, und die wird eh schon am heißesten von allem. Ich überlege mir dafür auch noch ein kleines Lüfterchen zu besorgen.

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Dann schau (und hoere) dir doch mal die viedo clips auf dem link oben an. Die sind zum groessten Teil von Filmprofis gemacht . Das von Kevin Woods ist mein persoenlicher Favorit.

Cheers,
    Lunde

Die Seite wird geladen...