Lautstärke angleichen

Diskutiere mit über: Lautstärke angleichen im Digital Audio Forum

1. LordVader

LordVader Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich hab einige MP3 und AIFF Files die jedoch eine unterschiedliche Lautstärke haben. Bevor ich sie auf CD brenne, möchte ich jedoch die Lautstärke der einzelnen Files angleichen sodass keines lauter oder leiser ist ... für Windoof gibt es natürlich Tools dafür, aber auf für unsere heißgeliebten Macs (OS 9)??

Liebe Grüße,
    LordVader

2. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

Gibt es sicherlich auch, aber irgendwo im iTunes ist doch die Möglichkeit die Lautstärke automatisch anpassen zu lassen oder? Ich weis jetzt allerdings nicht genau ob sich das auch auf das Brennen bzw. Rippen von CD's auswirkt. Aber wenn ich das richtig beobachtet habe fasst iTunes die Datei nur einmal an zwecks Lautstärke.

3. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

*g*

Hi Leute!

Ich würde gerne diesen Uralt Thread wieder zum Leben erwecken da mich genau diese Frage beschäftigt!
    Bei iTunes 4 gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke beim abspielen angleichen zu lassen! Hat das aber auch Auswirkungen auf die einzelnen mp3 Files?
    Also wird die Lautstärke dann im File gespeichert, so dass wenn ich eine Audio CD brenne die Lautstärke auch bei allen Liedern ungefähr gleich ist?

Und hat diese Funktion auch Nachteile? Wird die Qualität des Files verschlechtert?

Falls bei iTunes die Wirkung nicht nachhaltig ist, gibt es ein Tool wie mp3gain für die Dose auch für den Mac?

Danke, wollte keinen neuen thread erstellen!

--
    NeoSD

4. sevY

sevY Gast

Also, was ihr meint ist das „normalizing”.

Die Files werden auf ihren Maximalpegel gescannt und dann in der gesamte Amplitude auf einen vorgegebenen Wert angehoben. Viele Wandler arbeiten nicht ganz korrekt wenn man bis 100% des Maximums hebt, daher wählt ihr am besten 99% des Maximums.

Ich weiß nicht, ob das auch mit iTunes geht, da ich kein iTunes benutze, aber es gibt von Bias (Peak) & TC (Spark) Freeware-Audioeditoren, die das Normalizing euch abnehmen. Das ganze kann man dann auch im Batch-Konverter für mehrere Files benutzen.

Ich hoffe das hilft :)

Greetz Coffee

5. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

??

Cool das jemand näheres weiß !
    Aber kannst Du vielleicht noch einen Link geben da ich nicht ganz schlau werde ob Du jetzt 1 oder 2 Programme genannt hast!

Auch die ganze Sache mit dem Batch..... kommt mir Spanisch vor da ich nix verstehe davon!

--
    NeoSD

6. sevY

sevY Gast

Einmal kann man unter defekter Link entfernt nach dem Stichwort „Audioeditor” suchen. Alle gängigen Audioeditoren können normalizen.

Ansonsten nimmt man Bias Peak:

http://www.bias-inc.com

Oder TC Spark:

http://www.tcelectronic.com

Prima für Audiotools auf dem Mac ist auch:

www.macmusic.org

//Batchkonverter:

Angenommen du hast 500 Audiofiles (kommt oft in Tonstudios vor) und du möchest alle Files normalizen. Ein DAU würde alle 500 Files öffnen und dann die ganze Nacht stumpf den Arbeitsvorgang wiederholen. Aber zum Glück gibt es da den Batchkonverter (Stapelkonverter). Man erstellt nun eine Arbeitsanweisung alá nimm jede Audiofile und normalize diese auf 99% des Maximums, dann speicher diese unter dem gleichen Namen und ersetze die Ursprungsdatei. Dann sagt man das dieser Arbeitsschritt auf alle 500 Dateien, die sich auf unserem „Stapel“ befinden, angewendet werden soll. Je nach Prozessorgeschwindigkeit gehst du nun einen Kaffee trinken oder mit deiner Freundin zum Italiener, und wenn du wiederkommst hat der Mac den „Stapel” abgearbeitet.

Alles geklärt?¿

GreEtZ coƒƒeEmaKeR!

7. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Super !

Ja perfekt!

Danke für Deine Hilfe !

--
    NeoSD

8. sevY

sevY Gast

…nice guys finish last :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2003
  9. minbo

minbo MacUser Mitglied

An den nice guy Yves,

ich würde das Thema "normaliser" gerne wieder aufgreifen.
    Also ich habe mit mp3gain(win) alle meine mp3s normalisiert, aber bin damit nicht zufrieden, denn obwohl ich alles auf 93db eingestellt habe, klingen die Stücke unterschiedlich laut, mit anderen Worten: Es hat nichts genützt, oder wandelt itunes es wieder um und macht somit das Ergebnis zu nichte?

Da ich aber an einen mac drankomme, müsste ich nur wissen, welchs prog ich direkt zum normalisieren verwenden kann, d.h. welches ist simpel und freeware, und wie kreiere so einen Batchkonverter?

minbo

Zuletzt bearbeitet: 20.03.2004
  10. sevY

sevY Gast

Poste doch bitte die PN die ich dir geschrieben habe, dann haben alle etwas davon :)

Yves

Die Seite wird geladen...