Lautsprecher am PB/MacBook-bester Anschluß?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
PB12'', 1GHz, 768MB.
Ich möchte das Powerbook zum hören von Musik (iTunes) und zum Abspielen von DVDs nutzen.
Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
Alles über den Kopfhörerausgang an einen Satz vollaktive Lautsprecher oder über eine in die vollaktiven Lautsprecher integrierte Soundkarte per USB hören.
Wo ist der Klang besser? Unterscheidet sich die Qualität der Ausgänge irgendwie? :confused:
In die Zukunft geplant: Irgendwann ist ein MacBook fällig, das hat ja einen optischen Ausgang in den Kopfhörerausgang integriert. Wie schaut es da aus? Bekomme ich da drüber das "echte" DVD Signal incl. 5.1, THX, Dolby, Surround etc. oder ist das auch "nur" Stereo? :confused:
Hat jemand von Euch echte Klangvergleiche zwischen Kopfhörerausgang - USB /externe Soundkarte - optische Ausgang gemacht, oder weiß was über die Qualität der Ausgänge?
Herzlichen Dank, :)
Switch!
 
Hi Switch!

Ich denke der Kopfhörerausgang ist qualitativ die bessere Wahl.
Wenn Du Sound per USB ausgibst muß das Signal ja noch zweimal gewandelt werden, dadurch wird`s bestimmt nicht besser.
Der digitale Ausgang beim MB und MBP ist optisch, dazu brauchst du ein Toslink-Kabel auf 3,5 mm Klinke.
Der optische Ausgang ist im Kopfhörerausgang integriert.
Der optische Ausgang ist sicherlich die Beste Lösung, allerdings benötigst Du dann auch einen Vor-, bzw. Vollverstärker mit einem optischen Eingang.
Da ist nichts mit aktiven Lautsprechern.
AFAIK geht Dolby-Surround, usw. nur bei dem optischen Ausgang, der Rest ist nur Stereo.
 
Ah, Danke Holger, jetzt sehe ich das klarer.
Switch!
 
Zurück
Oben Unten