lauter Lüfter im iMac

M

Miles Wagner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich meinen ersten Mac (17" iMac) gekauft und muss nun leider fest, dass der Lüfter unangenehm laut ist.
Ist das ein Hardware-Fehler, der durch einen Austausch beim Händler erfolgen muss, oder gibt es Möglichkeiten dies durch Ändern von Parametern abzustellen?

Gruss
Miles
 
Lautstärke kann natürlich nur subjektiv beurteilt werden, jedoch empfinde ich meinen 17" alles andere als laut.

Überprüfe doch mal, ob eine Dämmung (Schaumstoff - notfalls ein Apple-T-Shirt) zwischen Tisch und Gerät Abhilfe schafft. Es ist denkbar, das eine unangenehme Schallübertragung über den Tisch entsteht. Dies wäre an einem dumpfen Unterton im Lüftergeräusch zu erkennen.

Ist dir jedoch das Lüftergeräusch ansich zu laut, so beurteilte ich das als nicht normal, da ich es als eher leise empfinde. Aber nochmals; ist subjektiv.



Gruß
 
Hallo,

du hast recht, dass das sehr subjektiv ist. Ich habe mich auch u.a. für den iMac entschieden, da ich ihn bei einer Freundin auch als leise empfunden habe.

Auf die Idee mit einer Schalldämmung zu arbeiten bin ich auch gekommen (danke für den Tipp), hat aber nichts gebracht.

Muss der Lüfter ständig laufen und springt er nur von Zeit zu Zeit an. Mein Lüfter läuft permanent.

Gruss
Miles
 
Ich empfinde das Laufgeräusch des Lüfters meines iMac's ebenso als extrem ruhig. Ich hatte vor meinem iMac einen PC, der auf Flüsterleisen Betrieb ausgelegt war (Lüfterloses Netzteil, passiver GraKa-Kühler, Dämm-Matten usw.) aber er war immer noch um einiges lauter als mein jetziger iMac.

Wie weiter oben ja schon erwähnt worden ist, ist das rein subjektiv aber ich für meinen Teil bin angenehm überrascht, wie leise der iMac ist.

Und ja, der Lüfter dreht sich permanent.
 
Da kann ich tobmans Tip nur bestätigen! Dachte zu Anfang auch, dass der iMac zu laut sei, eine Unterlage aus weichem Schaumstoff brachte die "Dröhnung" schnell zum Schweigen.
 
Hi,

meinen imac 17" empfinde ich auch als zu laut. Schade, daß sich die lüfterlosen imacs wohl nicht bewährt haben.
 
@groucho
Doch, bewährt haben die sich schon. Allerdings mit einem G3-Prozessor und niedrigerer Taktung. In neueren iMacs werkelt aber ein G4 mit höheren Taktraten und somit mehr Abwärme. Irgendwann ist Passivkühlung halt nicht mehr möglich - nicht zuletzt auch wegen der kompakten Bauform der Gehäuse.
Davon mal abgesehen habe ich eigentlich bisher immer gelesen und gehört, dass die iMacs im Stehlampen-Design äußerst leise seien. Ich habe zwar noch keinen, aber die geringe Lautstärke ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mir einen zulegen möchte.
 
Da wäre doch ein Wassekühlungs-23"-iMac geil... *g*

Ich habe bei meinem iMac (15") in letzter Zeit auch bemerken müssen, dass er erheblich lauter wurde, als er zu Anfang war. Ich war auch schon bei Gravis und hab die den Lüfter mal aussaugen lassen, allerdings hat das auch nicht viel geändert (in den Augen des Gravis-Mitarbeiters allerdings schon, aber in so einem Shop gibt's ja auch viele Nebengeräusche).

Ich habe das Gefühl, dass er so laut ist, seitdem ich Panther installiert habe. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Panther soviel Prozessorleistung beansprucht, dass der Lüfter so laut sein muss. Abgesehen davon läuft das System ja auch angenehm schnell...
 
Da wäre doch ein Wassekühlungs-23"-iMac geil... *g*
Wobei die Lüfter des Radiators ganz sicher lauter wären, als der jetzige Lüfter, der in den iMacs verbaut ist ;)
 
Flüsterleise

Ich hab meinen iMac G4 15" jetzt fast ein Jahr. Der Lüfter ist flüsterleise und kaum zu hören. Lauter geworden ist es auch nicht. Mein leisester Mac seit dem MacPlus.

Ich vermute auch, dass dein Tisch da irgendeine Resonanz erzeugt. Stell ihn doch mal auf einen Teppichboden. Ist der dann immer noch richtig laut, würde ich ihn zum freundlichen Apple-Händler tragen.

wavey

Lynhirr
 
Ich hab schon alles probiert, war auch schon beim Gravis-Händler, der behauptet, der Lüfter sei nach dem Staubsaugen wieder normallaut...
 
Was es bringt, ist einen Schal auf den Lüfter zu legen.

Vielleicht hat mein Mac einfach nur die Grippe... *g*


Meint ihr, dass es dem Mac schadet, wenn der so "zugepackt" ist?
 
Original geschrieben von Faser
Was es bringt, ist einen Schal auf den Lüfter zu legen.

Vielleicht hat mein Mac einfach nur die Grippe... *g*

Meint ihr, dass es dem Mac schadet, wenn der so "zugepackt" ist?
 

Das wird's sein, prima Diagnose. Du solltest Arzt oder Computer-Techniker werden. Übrigens: Wenn der Bildschirm ab und an etwas flackert, musste Dein Mac gerade niesen...

Nein, warum sollte es dem Mac schaden?! Lüfter werden doch eh bloß in Computer eingebaut, um die User zu ärgern. Deck doch auch noch die Lüftungsschlitze zu, damit der iMac nicht so friert.
Falls Dir Dein Mac zu schade ist, kannst Du ja mal an Deinem Fernseher üben. Halte aber schon mal das Telefon griffbereit. Nur für den Fall, dass Du die netten Jungs in ihren roten/orangen Autos zu Hilfe rufen mußt... ;)
 
Original geschrieben von Miles Wagner
Hallo,

ich habe mir kürzlich meinen ersten Mac (17" iMac) gekauft und muss nun leider fest, dass der Lüfter unangenehm laut ist.

 

Hallo

Bist Du sicher, dass das der Lüfter ist, in meinem 15" iMac kann man den kaum hören, die Platte rotiert schon fast lauter ...

Richtig "laut" wird der Rechner nur, wenn Festplattenintensiv gearbeitet wird ...

Gruß aus Altena

B.

PS: Mein G3 iMac mit 350MHz war lauter, machte aber dieses "mactypische" Festplattengeräusch.
 
So, wie es aussieht, werden einige der iMac-Lüfter nach einer gewissen Zeit einfach lauter, als sie zu Anfang waren.

Was auch sein kann, ist, dass unsere Gehöre einfach feinfühliger werden... ;-)
 
@ cudb

ich bin nicht ziemlich sicher, denn wenn ich den Rechner nur laufen lasse (z.B. Musik mit iTunes höre) ist der Geräuschpegel schon recht hoch.

Das Rattern der Festplatte kommt dann ggf. noch hinzu.

Ich habe mit einen Termin bei Gravis geholt und kann den Rechner zwecks Austausch des Lüfters dort abgeben.

Eure Kommentare zu einem kränkelnden Mac fand ich sehr lustig, hat mich aufgebaut.

Gruss
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es nicht auch an einer CD im Laufwerk liegen? Wenn ich meinen IMac mit einer solchen im Laufwerk hochfahre denke ich, das Ding hebt gleich ab. Ansonsten herrscht Ruhe im Karton.

Nur als Idee,
Biber Bruder
 
Original geschrieben von Biber Bruder
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es nicht auch an einer CD im Laufwerk liegen? Wenn ich meinen IMac mit einer solchen im Laufwerk hochfahre denke ich, das Ding hebt gleich ab. Ansonsten herrscht Ruhe im Karton.

Nur als Idee,
Biber Bruder
 

Danke für den Hinweis, nein, es ist keine CD/DVD im SuperDrive, jedoch habe ich gestern festgestellt, dass die DVD sehr heiß geworden ist.

Gruss
 
Vielleicht wird das Lüftergeräusch ja auch nur durch den internen Lautsprecher immitiert, weil sich ein Computer, der überhaupt keine Lüfterlautstärke hat, nicht so gut verkauft.

Wäre dann so ähnlich wie das Bullauge, ohne das sich die Waschmaschinen nicht verkauft hatten... ;-)



Wie gesagt, ich war schon bei Gravis. Der Techniker hat den Lüfter ausgesaugt und nachher behauptet, er sei wieder auf Normallautstärke. Das Problem ist natürlich, dass ich immer mindestens 1 Stunde unterwegs bin, um meinen Mac bei Gravis vorbeizubringen...

@Miles Wagner: Wenn du 'nen neuen Lüfter hast, kannst du ja mal bescheid sagen, ob er erheblich leiser läuft. Dann werde ich wohl auch noch mal zu Gravis fahren...
 
Zurück
Oben Unten