launchd job dauerhaft beenden

Smartfish

Smartfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
10
Also vielleicht vorweg eine Warnung: ich hab mein MacBook Pro seit genau zwei Wochen
und bin mit den internen Abläufen noch nicht sooo vertraut.

Genau deshalb habe ich eben mal in das Dienstprogramm "Konsole" reingeschaut und war sehr
überrascht, dass da alle 10 Sekunden diese Zeile hinzukommt:

Code:
11.06.10 23:07:09	com.apple.launchd.peruser.501[157]	(org.tigris.scplugin.launch[828]) posix_spawn("/Library/Contextual Menu Items/SCFinderPlugin.plugin/Contents/Resources/SCPluginUIDaemon.app/Contents/MacOS/SCPluginUIDaemon", ...): No such file or directory

Also auf den launchd Dienst bin ich gekommen und habe mit

Code:
launchctl remove org.tigris.scplugin.launch

anscheinend auch den lästigen Job gestoppt. Das "fehlende" Programm habe ich tatsächlich längst
deinstalliert, der Job soll also dauerhaft weg. War das jetzt aber korrekt so? Ist der Job für immer
aus der Liste raus oder nur bis zum nächsten Systemstart?

... und gibt's auch eine Datei, wo die Jobs drinstehen ... nur für mich zum neugierig nachgucken?

Ich danke Euch für's Schlaumachen :thumbsup:

Martin
 
Danke Dir! Die man page von lauchnd kenn ich schon. Was da nicht drinsteht ist, ob man plist Dateien
einfach per rm wegwerfen darf oder ob es dafür einen speziellen Befehl gibt. Da war ich etwas
unsicher, ich kenn leider nur den crond.

Nur zur Dokumentation für die Nachwelt:
die zugehörige plist Datei muss manuell gelöscht werden, sonst wird sie beim nächsten launchd
Start wieder geladen. Eigentlich genauso wie bei den crontabs :)

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten