Laufwerkgeräusch nach Start aus Ruhezustand

King Julien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da Netz und auch das Forum etwas durchforstet, aber leider nichts zu meine Problem gefunden. Bitte steinigt mich nicht, falls das Problem bereits bekannt sein sollte und ich einfach nur nicht das richtige Suchwort benutzt habe.

Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2012 in der Standard-Kofiguration. Letztes Jahr habe ich 8GB RAM installiert. Soweit so gut. Dieses Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen, eine SSD Festplatte einzubauen. Also habe ich mir eine Samsung EVO 850 500GB gekauft.

Dann habe ich ein Back-Up von meinen System auf eine Externe Festplatte gemacht. Einen Bootfahigen Stick erstellt und als die neue SSD eingebaut war das Back-Up auf die SSD gespielt. Soweit so gut. Starten tut das MacBook nun ziehmlich zackig.

Mein einzigstes Problem ist, dass wenn ich das MacBook nach eine längere Zeit (nach ca. 1:30 Std) aus dem Ruhezustand holle (also das MacBook aufklappe) fängt erst das Laufwerk an sich zu kalibrieren (wie bei normalen Start wenn es ganz Augeschaltet war). Erst dann gibt es den Startbildschirm frei. Das hat es mit der alten werkseitig installierten Festplatte nicht gemacht. Auch nach kurzer Zeit bis ca 1 Std - 1:30 Std macht es das nicht, sprich wenn ich das MacBook aufklappe ist der Startbildschrim direkt da.

Meine Frage ist warum macht es das nach Einbau der SSD?

Mir sind so langsam die Ideen ausgegangen und nun brauche ich also eure Hilfe.

Vielen Dank und Gruß

Jul
 
Oh total vergessen. Ich meine das eingebaute DVD-Laufwerk. Ich kenne es nur beim Start so, dass sich kurz der Leser hin und her fährt. Jedoch nicht wenn ich es aus dem Ruhezustand hole. Bis jetzt.
 
Das machen die DVD Laufwerke bei mir schon immer.

Gibt auch ein paar themen dazu.
 
Bei Starten wenn er aus war und eingeschaltet wird, bei mir auch. Aber mit der Standardfestplatte hatte er es nach dem man das MacBook aus dem Ruhezustand holt nicht gemacht. Finde ich etwas seltsam das jetzt mit der neuen SSD das ganze passiert. Habe spaßeshalber mal die alte Platte eingebaut und sie da es passiert nicht mehr.
 
Hast Du das MacBook am Strom hängen? Denn nach 1,5 bis 2 Stunden geht es dann in einen anderen Schlafmodus, um Strom zu sparen. Ist glaube ich eine Auflage der EU gewesen. Dann macht das Super-Drive bei mir auch ds Kalibrierungsgeräusch. (Hab auch das Mid2012-Modell.) Sonst aber nur nach dem Booten.
 
Nein habe in im Batteriemodus gehabt. Passiert aber auch wenn ich das MacBook am Strom angeschlossen habe.

Habe gerade zum Spaß nochmal die alte Platte eingebaut, etwas über 2 Std. gewartet und sieh da das Kalibierungsgeräusch kommt nicht nach dem Aufklappen aus dem Ruhezustand.

Das heißt für mich das es irgend etwas mit der SSD zu tun haben muss.

@Patmacintosh : Hast du auch eine SSD eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten