Laufwerk wird nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bjoerrn, 13.04.2005.

  1. bjoerrn

    bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Hi,

    in meinem PB G4 12'' steckt die Hardware-Test CD im Combo-Laufwerk und kommt auch mit den üblichen Tricks nicht wieder raus. Offenbar wird das Laufwerk nicht mal mehr erkannt (DVD Player stürzt mit "schwerwiegendem Fehler" ab: "kein gültiges Laufwerk gefunden"; iTunes ebenso, wenn ich auf den Brenn-Knopf gehe).

    Was lässt sich tun?

    Bjoerrn
     
  2. babapapa

    babapapa Gast

    Am Laufwerk gibt es ein kleines Loch (ca. 2mm durchmesser).
    Rechner ausschalten.

    Büroklammer und vorsichtig ins Loch stecken, dann kommt CD raus
     
  3. bjoerrn

    bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    danke - nach dem loch habe ich auch schon gesucht...ist es IM slot vom laufwerk selbst? direkt neben dem slot ist jedenfalls kein loch o.ä. zu sehn.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Es gibt kein Loch!

    Beim starten die Maustaste gedrückt halten, dann kommt die CD raus.

    Das PB im Zweifelsfall noch mit den Schlitz nach unten halten (Schwerkraftunetrstützung).
     
  5. bjoerrn

    bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    hab ich alles schon probiert: trackpad drücken beim start, "eject cd" in der open firmware - nixxx
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Tipps wie s.o,manchmal geht es aber auch,hat mir geholfen,ein Programm starten zu wollen,das zwingend eine CD erwartet,z.b. ein Spiel.Dann rattert das sich aufgehängte Laufwerk wieder los und mosert die fehlende CD an.Und weiter gehts.Ist zumindestt einen Versuch wert.
    Gruß
    Bernd
     
  7. babapapa

    babapapa Gast

    Und das Loch gibt es doch. Haben ALLE Wechsellaufwerke!!!!!!

    siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88068
     
  8. bjoerrn

    bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Danke für die vielen Tipps.

    Aber das Loch ist so bei mir nicht zu sehen, mein Slot ist auch auf der rechten Seite (nicht vorn - PB G4 12'' DVI). Habe vorsichtig im Slot gestochert (Büroklammer..), aber nichts Drückbares gefunden, keine Regung der CD gespürt.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit Pinzetten? Will nichts kauptt machen...

    Danke,
    Bjoerrn
     
  9. babapapa

    babapapa Gast

    Auf keinen fall mit Pinzette oder ähnliches. Es muss einen mechanischen Auswurfmechanismus geben. Möglich dass der erst durch entfernen der Batterie zugänglich wird.
    Hast du keinen Händler in der Nähe?
     
  10. bjoerrn

    bjoerrn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Doch doch, zum Händler werde ich jetz wohl mal gehen müssen. Wundersamerweise ist die CD jetzt draußen ("ecect cd" hat beim 50. Mal geklappt), aber dafür ist das Gerät unendlich langsam.

    Ich habs nochmal mit der Wiederherstellungs-CD probiert, aber immer wenn was im Slot ist, wird das Laufwerk nicht erkannt. Wenn nix drin ist, anscheinend schon ("Legen Sie eine CD ein")

    Schönen Tag,
    Björn
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen