Laufwerk wird nicht gefunden. Was tun?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute

Ich versuche gerade ein altes Programm zum laufen zu bringen.
Ich habe auf meinem MBP Virtual-Box mit Win-XP installiert. Darauf starte ich die EXE.
Dann kommt der Installer und wie im Bild zu sehen die Fehlermeldung.
Bildschirmfoto 2015-12-25 um 16.47.34.png
"das Laufwerk a ist nicht bereit "
Ich habe A,B,C,D getestet, immer das selbe.
Die Disc wird aber unter dem Arbeitsplatz erkannt.

Was kann ich jetzt tun damit er die fehlende Datei/Disc findet?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
VG
 
ääh, das programm was du starten willst ist von 1990...
Das ist Jahre vor jeglicher windows-version erschienen.

MS DOS 4.x müsste zu der zeit aktuell gewesen sein...
Versuch mal lieber das ganze in dosbox zu starten.

andererseits:
Das Programm sucht keine Datei und keine Disc, sondern ein ein Floppylaufwerk mit einer eingelegten Originaldiskette.
Diskette – Wikipedia

Hast du denn die Originaldiskette als image?
und hast du die mal als laufwerk a: gemountet?
 
Bildschirmfoto 2015-12-26 um 02.00.41.png Hallo
Dosbox ist das selbe wie Virtual-Box nur für diese Programme ?
Ich hab eine CD wo folgender Inhalt drauf ist.
Laut meinem Papa wurde das Programm auf einem XP-Rechner von dieser CD gestartet.

VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in etwa.
Dosbox emuliert eine DOS-Umgebung. (dein screenshot zeigt DOS)
Virtualbox kann mehrere systeme Nachbilden funktioniert aber mit neueren Systemen im normalfall besser. Ob DOS als gastsystem dabei ist kann ich ad-hoc nicht sagen.
 
Hallo
Ich habe jetzt mal DOSBOX for Mac installiert und bin bis zu dem Punkt gekommen, wo ich die Installation des Programmes mit F1 starten soll.
Wie mache ich das? F1 (FN&F1) wird nicht angenommen.
Ich habe auch in den Einstellungen/Tastatur mal umgeschaltet um ohne FN-drücken F1 zu erreichen. Funktioniert aber leider auch nicht.
Jemand eine Idee?
VG
 
Zurück
Oben Unten