Laufwerk Probleme

dennis0509

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, mein Problem ist das das Laufwerk in meinem MBP (2010) nicht mehr funktioniert. Außerdem hat es deutlich an Geschwindigkeit nachgelassen, dass werde ich aber hoffentlich durch eine SSD beheben können. Blöderweise geht auch das externe Laufwerk meiner Schwester nicht mehr, was anfangs kein Problem war...ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen bzw. versuchen soll, jede cd wird sofort wieder ausgeworfen. Und ich bräuchte das Laufwerk, alleine schon damit ich das ganze System mal neu installieren kann. (Ich weiß das es aber auch irgendwie mit einem Stick geht...) Achja, mein System ist ML, dass Problem Bestand allerdings auch schon unter Lion. Falls ich den einen oder anderen Fehler eingebaut habe tut es mir leid, habe den Text mit dem iphone geschrieben.
 
Die Slotin-Laufwerke von Apple halten in der Regel eh nicht länger als ein Jahr, da würde ich mir keine weiteren Gedanken drum machen und mir ein günstiges Schubladen-Laufwerk per USB zulegen.

Ich habe hier ein kleines Laufwerk von Freecom (USB/FW) und ein großes von Lacie (FW) seit Jahren griffbereit für die drei mal, die ich es im Jahr brauche. Die funktionieren seit Jahren problemlos. Im Book habe ich stattdessen zwei 1TB Festplatten, wovon eine demnächst mal durch eine 512GB SSD ersetzt werden soll.

Für die Installation von OS X genügen die externen laufwerke jedenfalls völlig. Nur eine Windows-Installation per Bootcamp oder das Firmware-Upgrade einer Crucial SSD sind ein Argument für ein internes DVD-Laufwerk. Dafür sind Ersatzlaufwerke aber unverschämt teuer, vor allem wenn man damit rechnen muß, daß diese eh nur wieder 1 Jahr halten.
 
Die benutzung hat damit nichts zu tun, sondern eher der Hersteller, bzw. das jeweilige Modell. Einige steigen eher aus, andere später.

Ich habe gerade einen Mac Mini G4 verkauft in dem das Combodrive noch einwandfrei funktionierte. Sein Nachfolger ein Mac Mini Bj. 2010 zeigt schon erste Leseprobleme bei DVDs. Das Laufwerk im G5 iMac (Bj. 2005) meiner Schwester funktioniert auch noch. Das Laufwerk in meinem 2006er MBP zeigte nach genau einem Jahr Ausfallerscheinungen im Bereich DVD lesen und DVD/CD schreiben. Hier im Forum gab es früher zahlreiche Berichte die die kurze Haltbarkeit von Slotin-Laufwerken untermauern. Ausnahmen sind eher selten und Besitzer solcher Laufwerke können sich glücklich schätzen.

Ein Austausch eines defekten Laufwerks für ca. 130 Euro verspricht aber keinesfalls eine dauerhafte Lösung und deshalb kann ich diese Lösung nicht empfehlen, sondern würde ein externes Schubladenlaufwerk für 30 Euro empfehlen.
 
Das externe Laufwerk meiner Schwester geht ja komischerweise auch nicht mehr am MBP..an ihrem NetBoot jedoch einwandfrei. Es hat bei mir auch funktioniert, jedoch plötzlich nicht mehr.
 
Hast du's jetzt aufgemacht und geputzt und es geht dennoch nicht mehr … oder behauptest du einfach nur es ginge nicht mehr?
 
Nein, bin nicht zu Hause deshalb kann ich es nicht putzen, meinst du denn, dass das hilft?
 
Die Slotin-Laufwerke von Apple halten in der Regel eh nicht länger als ein Jahr...

iBook von 2004: DVD-Laufwerk läuft bis heute (mehrfache Nutzung täglich)
PB von 2005: DVD-Laufwerk läuft bis heute (mehrfache Nutzung monatlich)
MB von 2007: DVD-Laufwerk läuft bis heute (mehrfache Nutzung monatlich)
MBP von 2009: DVD-laufwerk läuft bis heute (mehrfache Nutzung täglich)
MBP von 2010: DVD-Laufwerk läuft bis heute (wird aber sehr selten genutzt, vielleicht 1-2 mal pro Monat)

Einzig das DVD-Laufwerk eines MBP4.1 hat nach rund 1.5 Jahren den Geist aufgegeben. Die Regel scheint eher zu sein, dass die Laufwerke deutlich länger halten als ein Jahr. Aber die Ausfallwahrscheinlichkeit scheint mir auch recht "hoch" zu sein wobei ich mit "hoch" in der Größenordnung von bis zu 10 % meine.
 
Meine Erfahrungen bezüglich Slotin Laufwerken decken sich mit denen von Madcat.
Mir ist noch nie eins dieser Dinger kaputtgegangen, trotz mittelschwerer Nutzung.

HaNNeS
 
MacMini 2009 -> Slot-In Laufwerk defekt nach ca. 1,5 Jahren
PowerBook G4 -> Slot-In Laufwerk defekt nach ca. 3 Jahren
MacBook Pro 13" -> Slot-In Laufwerk defekt nach ca. 0,9 Jahren

Fazit: 100% aller Slot-In Laufwerke von Apple bei Geräten in meinem Besitz sind ausgefallen. Zufallen? Keine andere Komponente oder kein anderes elektronisches Gerät oder Bauteil in unserem Haushalt hat eine derart kurze Lebensspanne, wie die von Apple verwendeten Slot-In Laufwerke.
 
Eine belastbare Statistik darüber, wie sie es z.B. bei SSDs gibt, wäre sicherlich mal interessant ;)
 
Nein, bin nicht zu Hause deshalb kann ich es nicht putzen, meinst du denn, dass das hilft?

Würde ich einen Rat geben, wenn ich der Überzeugung wäre, dass er keine Abhilfe schafft?!

Mir sind, wie Illuminatus auch, sämtliche meiner Slot-In Laufwerke in Mobilgeräten irgendwann ganz oder
teilweise verreckt, aber keines davon war wirklich hinüber, die liefen nach dem Putzen alle wieder 'ne ganze Weile.
Nenn es Zufall, Schicksal, wie auch immer,… aber eh ich Geld in die Hand nehme, um etwas zu ersetzen versuche
ich im Regelfall immer erst 'ne Reparatur, muss irgendwie mit meiner Erziehung zusammenhängen. :noplan:
 
Würde ich einen Rat geben, wenn ich der Überzeugung wäre, dass er keine Abhilfe schafft?!

Mir sind, wie Illuminatus auch, sämtliche meiner Slot-In Laufwerke in Mobilgeräten irgendwann ganz oder
teilweise verreckt, aber keines davon war wirklich hinüber, die liefen nach dem Putzen alle wieder 'ne ganze Weile.

Ganz kaputt sind meine auch nicht alle. Bei allen drei Laufwerken handelt es sich um SuperDrives. Im Mini und im PowerBook lassen sich aber keine DVD Medien mehr beschreiben. DVD lesen geht und CDs lassen sich lesen und schreiben. Im MacBook geht nichts mehr. Da wird jedes Medium nach gefühlten 200 Erkennungsversuchen ohne Kommentar ausgeworfen.
Andere SuperDrives, zum Beispiel aus einem PowerMac G5, laufen bis heute ohne Murren im Dell meines Sohnes. Zufall?
 
Das externe Laufwerk meiner Schwester geht ja komischerweise auch nicht mehr am MBP..an ihrem NetBoot jedoch einwandfrei. Es hat bei mir auch funktioniert, jedoch plötzlich nicht mehr.

mach doch mal das hier und dann versuche nochmal das LW deiner Schwester ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Moin,

nun hat's das SuperDrive aus meinem PowerBook G4 1,67 zersemmelt: liest nicht mehr, schreibt nicht mehr und macht geräusche, als ob es luft ansaugt. Reinigungs-cd hat nix gebracht.

Wenn ich das laufwerk auseinanderbaue und reinige, wie kann ich es dann testen, bevor ich das ganze book wieder zusammenbaue? Oder besorge ich mir lieber gleich ein gebrauchtes intaktes?

Danke und grüße

punkreas
 
Gleich gebrauchtes/intaktes besorgen. Achte aber drauf, dass du ein ATA-SD brauchst, SATA haste im schönen PB nämlich nicht ;)
 
Es ist geheilt! Ich habe einen smc-reset gemacht (glaube ich: computer aus, akku raus, strom ab, startknopf 10 sec halten), nun liest es wieder DVDs. Ob's auch brennt, gucke ich noch.
 
Na, ob das lang hilft?

Auseinanderbauen (es muß ja nur der Deckel ab) und die Linse mit Waschbenzin reinigen ist in dem Fall das einzig Senkrechte …

Trotzdem viel Spass!

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten