Laufwerk/Ordner schützen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von NilZ, 07.01.2007.

  1. NilZ

    NilZ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte Daten bzw. einen Ordner so schützen, dass nur diejenigen an die Daten kommen, die das Passwort wissen.

    Versucht habe ich es mit einem 512-Bit geschützen Disk-Image, welches ich mit dem Festplattendienstprogramm erstellt habe. Leider verschwinden ab und an Daten aus diesem, obwohl diese eigentlich dort liegen. Wenn ich die gleichen Daten/Ordner wieder an den gleichen Platz kopiere, fragt der Finder nach, ob ich die Daten/Ordner überschreiben möchte. Manchmal tauchen diese Daten auch auf, aber wenn ich den Ordner oder die Datei anklicke, verschwindet sie wieder. Hat jemand eine Idee warum dies vorkommt?

    Oder hat jemand eine Idee, welche Alternativen ich hätte?

    LG,

    NilZ
     
  2. Cornholiooo

    Cornholiooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    17.01.2006
    Also bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Ich habe ein 128-bit AES Image angelegt und es als "mitwachsendes-Image" deklariert. Passwort geschützt und ab gehts.

    Ich habe dort auch immer meine wirklich Privaten Dinge drin liegen, die ich nur selten brauch.
     
  3. NilZ

    NilZ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    07.06.2005
    Ob es dann daran liegt, dass die Benutzer des Images (liegt auf einem Mac mini (Server)) über WLAN auf dieses zugreifen und die Dateien dort ablegen?

    LG,

    NilZ
     
  4. Cornholiooo

    Cornholiooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    17.01.2006
    ich denke es liegt daran, dass eventuell mehr als einer Person das Image gemoutet haben.

    Die alternative Lösung wäre, wenn ihr das Image am Mini Mounted und dann auf das Image per Wlan zugreift.
     

Diese Seite empfehlen