Laufwerk kaputt - DVD drin - sofort in Reparatur?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von vau-s, 13.03.2006.

  1. vau-s

    vau-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.11.2005
    hallo

    seit ca 4 Wochen ist mein DVD-Laufwerk durch eine DVD blockiert, die nicht mehr ausgeworfen wird. anscheinend ist die Verriegelung defekt. drum muss das PB für eine Woche in Reparatur, was ich mir zeitlich gerade nicht leisten kann.

    jetzt hat mir jemand gesagt, dass es besser sei das Pb SOFORT reparieren zu lassen, weil es weiteren Schaden nehmen kann, da bei portablen Rechnern die Gegend um das Laufwerk nicht gelüftet ist und das Gerät somit zu heiß wird und auch die Beschichtung auf der DVD schmilzt usw.
    (ab und zu fängt das Laufwerk an zu laufen, das ist mir bereits aufgefallen)

    Frage: gilt das auch für PBs ?? oder ist nur bei mobilen PCs Vorsicht geboten?
    ich würde sonst nämlich noch 4 Wochen mit der Reparatur warten, bin aber jetzt etwas verunsichert.
     
  2. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    593
    MacUser seit:
    18.12.2002
    hast du noch garantie?
    wenn nein, aus welcher region kommst du, vlt. gibts einen
    netten MU in deiner umgebung der dir beim ausbau aushilft...
    (falls du dich nicht selber rantraust)
     
  3. vau-s

    vau-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.11.2005
    Garantie hat es noch genug.
    die Frage war ja eigendlich ob es Schaden nimmt, wenn die DVD noch länger drin bleibt.
     
  4. Rexis

    Rexis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2003
    also ich würde die dvd so schnell wie möglich entfernen (lassen)

    ich hatte ein ähnliches problem bei meinem pb und ich war froh als die dvd draussen war. das laufwerk war zwar auch defekt, aber naja... hauptsache ich hatte keine weiteren schäden am book

    gruß

    rexis
     
  5. vau-s

    vau-s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.11.2005
    ich bins noch mal !

    ich hab mich jetzt bei mehreren (französischen) Apple-Stationen erkundigt und habe zwei völlig gegensetzlichen Auskünfte bekommen:

    1. die DVD muss sofort raus, weil unter Umständen die Festplatte Schaden nimmt.

    2. die DVD kann Jahre drin bleiben, ohne dass das PB Schaden nimmt, weil das Laufwerk völlig unabhängig vom Rest ist.

    das kann doch nicht sein ? leider fehlen mir sowohl technische Kentnisse und die französischen Vokabeln um die Argumentation beider Seiten zu prüfen.

    aber soweit ich das Problem verstehe, ist die Frage, ob die anderen Teile beim Arbeite das Laufwerk so weit erwärmen, dass die drin steckende DVD und deren Beschichtung zum schmelzen gebracht werden, was wiederum den Rest beschädigen könnte.

    kann mir jemand Klarheit reinbringen ??

    danke
     
  6. Alfred-Wien

    Alfred-Wien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Geh auf auswerfen - und klopfe dann rhytmisch - mittelkräftig auf das Gehäuse über dem Laufwerk
    Aber Achtung: Das wird nicht besser
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk kaputt DVD
  1. m-ries
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.239
    m-ries
    19.12.2011
  2. jenita
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.322
    jenita
    27.07.2009
  3. dj-benz
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    924
    rh9now
    28.02.2009
  4. Paulchen4711
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    882
    ebs1
    15.08.2007
  5. richitirol
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
    Apfelfreak
    27.01.2005