Laufwerk in MacPro einbauen

A

aclumb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
332
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe von meinem alten Pc noch ein Liteon Dvd Laufwerk und einen Liteon Brenner. Das Dvd Laufwerk würde ich gerne im meinen MacPro einbauen. Geht das denn mit diesem Modell? Das Laufwerk ist von 2000 würde ich sagen. Und wie baut man das ganze ein? Gibt es eine Anleitung?

Auch eine Samsung Spinpoint mit 160 Gb habe ich noch. das ist aber eine Ide Platte. Geht sowas auch?

Vielen Dank, ich hoffe ihr wisst Rat.
 
Anleitungen zu Hauf findest Du hier: ifixit.com
 
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber damals war der Laufwerksschlitz
meines PowerMacs zu klein, dass die Schublade des LiteOn dadurch gepasst hätte..
 
aclumb schrieb:
Hallo, ich habe von meinem alten Pc noch ein Liteon Dvd Laufwerk und einen Liteon Brenner. Das Dvd Laufwerk würde ich gerne im meinen MacPro einbauen. Geht das denn mit diesem Modell? Das Laufwerk ist von 2000 würde ich sagen. Und wie baut man das ganze ein? Gibt es eine Anleitung?

Auch eine Samsung Spinpoint mit 160 Gb habe ich noch. das ist aber eine Ide Platte. Geht sowas auch?

Vielen Dank, ich hoffe ihr wisst Rat.

Laufwerk geht ohne Probleme, eine IDE Platte nicht bzw. höchstens über Umwege. Die Festplatten sind im Mac Pro SATA II. Um das alte Laufwerk zu verwenden musst du die Schubladenblende entfernen.

Um das Laufwerke einzubauen muss du die Tür entfernen und einfach den Laufwerkskäfig vorsichtig rausziehen. Danach alle Kabel abtrenne und das neue Laufwerk einbauen. Das Laufwerk sollte auf Cableselected gejumpert werden. Alles wieder anschließen und den Käfig vorsichtig wieder rein schieben. Sollte er nicht einfach rein gehen, hat sich das Kabel vermutlich verhakt.

MFG
 
scope schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber damals war der Laufwerksschlitz
meines PowerMacs zu klein, dass die Schublade des LiteOn dadurch gepasst hätte..

Da muss man vorne auch die Blende vom Laufwerk wegmachen. ;)

Wenn Du die Suche benutzt, findest Du auch schon einen Thread zum Thema zweites Laufwerk im MacPro.

Die Festplatte läuft nicht drin, weil ATA (IDE) und MacPro S-ATA braucht.
Externes Gehäuse per FireWire an MacPro.
 
Hotze schrieb:
Da muss man vorne auch die Blende vom Laufwerk wegmachen. ;)

Wenn Du die Suche benutzt, findest Du auch schon einen Thread zum Thema zweites Laufwerk im MacPro.

Die Festplatte läuft nicht drin, weil ATA (IDE) und MacPro S-ATA braucht.
Externes Gehäuse per FireWire an MacPro.

es geht schon, wie gesagt über Umwege und man muss auf sein 2. DVD Laufwerk verzichten ;)

Aber wer macht schon sowas...
 
King-Malkav schrieb:
Laufwerk geht ohne Probleme, eine IDE Platte nicht bzw. höchstens über Umwege.
= über Adapter oder PCIe-IDE-Karte und "wildes" Kabelrouting.
 
DVD und Brenner gehen ohne Blende. Fesplatte geht nicht da keine Befestigungsmöglichkeiten für IDE Plaen da sind. Die SATA Platten werden direkt auf dem Systemboard aufgesteckt beim Mac Pro

aclumb schrieb:
Hallo, ich habe von meinem alten Pc noch ein Liteon Dvd Laufwerk und einen Liteon Brenner. Das Dvd Laufwerk würde ich gerne im meinen MacPro einbauen. Geht das denn mit diesem Modell? Das Laufwerk ist von 2000 würde ich sagen. Und wie baut man das ganze ein? Gibt es eine Anleitung?

Auch eine Samsung Spinpoint mit 160 Gb habe ich noch. das ist aber eine Ide Platte. Geht sowas auch?

Vielen Dank, ich hoffe ihr wisst Rat.
 
saroman schrieb:
DVD und Brenner gehen ohne Blende. Fesplatte geht nicht da keine Befestigungsmöglichkeiten für IDE Plaen da sind. Die SATA Platten werden direkt auf dem Systemboard aufgesteckt beim Mac Pro


Es gibt auch Winkel um eine 3,5'' Platte in den Laufwerksschacht einzubauen und dort hat er auch einen normalen IDE Anschluss. Nur wer will sich schon eine langsame ATA Platte in nen Mac Pro einbauen. Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Laufwerk geht ohne Probleme, eine IDE Platte nicht bzw. höchstens über Umwege. Die Festplatten sind im Mac Pro SATA II. Um das alte Laufwerk zu verwenden musst du die Schubladenblende entfernen.

Um das Laufwerke einzubauen muss du die Tür entfernen und einfach den Laufwerkskäfig vorsichtig rausziehen. Danach alle Kabel abtrenne und das neue Laufwerk einbauen. Das Laufwerk sollte auf Cableselected gejumpert werden. Alles wieder anschließen und den Käfig vorsichtig wieder rein schieben. Sollte er nicht einfach rein gehen, hat sich das Kabel vermutlich verhakt.

MFG

nicht SATA2 sondern SATA
 
Es sind SATA2 Platten. 3 GBit/Sek. ist SATA2
 
trixter schrieb:
nicht SATA2 sondern SATA

Sind SATA II Platten. Hab z.B. 4 Samsung Spinpoint SATA II mit 16 MB Cache verbaut.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Nur wer will sich schon eine langsame ATA Platte in nen Mac Pro einbauen. Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart
ATA ist realiter genauso schnell wie SATA.
 
performa schrieb:
ATA ist realiter genauso schnell wie SATA.

Laut Benchmarks sind meine SATA Platten nen zacken schneller als meine ATA Platten in meinem WinPC.

Zudem schreibt er ja, dass es eine alte Spinpoint 160 GB Platte ist. Die alte SP Serie hat standardmäßig nur 2 MB Cache bzw. gibt es auch Modelle mit 8 MB. Da wird auch in der Praxis ein unterschied spürbar sein. Ich würde lieber die 160 GB in ein externes Gehäuse stecken und nee SATA Platte kaufen, die lässt sich dann auch ohne Adapter montieren.

Eine 400 GB SATA2 Platte von Samsung kostet um die 100 Euro.
 
King-Malkav schrieb:
Laut Benchmarks sind meine SATA Platten nen zacken schneller als meine ATA Platten in meinem WinPC.
Benchmarks.
Dank des größeren Caches (und natürlich der Transferrate der Schnittstelle) wirst du eine geringfügige Abweichung haben.

Ansonsten hinkt der Vergleich einfach, wenn die Platten reale Daten beinhalten (unterschiedlicher Füllgrad etc..)

King-Malkav schrieb:
Ich würde lieber die 160 GB in ein externes Gehäuse stecken und nee SATA Platte kaufen, die lässt sich dann auch ohne Adapter montieren.

Eine 400 GB SATA2 Platte von Samsung kostet um die 100 Euro.
Da sind wir uns völlig einig.

In einem Media Center o.ä. würd ich's auch noch verstehen. Zumal die 160GB-Platten von Samsung marktführend bezüglich Geräuschentwicklung waren...

Aber beim Mac Pro würde ich mir den Umstand nicht machen, sondern eine 400GB-Platte kaufen, und einbauen.
 
Zurück
Oben Unten