LaTeX

S

Sir Lobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich wollte mir LaTeX installieren, da mich das System vom programmieren eines Textes irgendwie überzeugt.

Jetzt bin ich auf die LaTeX-Projektseite gestoßen und die Möglichkeiten, wie man LaTeX und TeX bekommen kann haben mich erschlagen.

Einerseits steht da, dass Neulinge oder Einsteiger sich einfach TeX installieren sollen, ich komm da aber nicht so ganz mit, LaTeX ist doch ein erweitertes TeX?

Dann gibt es noch tausende Ditributionen wie MacTeX etc.

Wäre echt toll wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.

Vielen Dank schonmal!

Ben
 
such mal nach gerben wierdas iInstaller und installier dir tetex. Dann lade dir noch Texshop oder Texmaker als Editor runter, falls das nicht schon dabei ist. Bin mir gerade nicht so sicher. Mir persönlich gefällt Texmaker deutlich besser, da es mich stark an Kile erinnert das ich von meinen Linuxkisten gewohnt bin.
 
TeXshop ist da nicht mit bei. Aber von TeXshop bin ich jetzt nicht mehr so begeistert, nachdem ich mich an TextMate gewöhnt habe. :)

Zum i-Installer gehts hier: http://ii2.sourceforge.net/
 
Hallo,

Erik, das genau habe ich gefunden, es hat mich nur noch mehr verwirrt, weil da noch mehr Distributionen zu denen beim latex-project hinzu kommen.

Soll ich jetzt gwTeX (Link 1, Apfelwiki) oder teTeX (Link 2, Unimac, wie auch sir.hacks.alot sagt) nehmen?

Sehe ich das richtig, dass es also nicht "das" LaTeX gibt, von dem immer gesprochen wird?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

EDIT: freke: danke für die Antwort

Welchen Editor denn nehmen? TeXShop, von dem hier schon zwei nicht so begeistert sind, Texmaker, von dem sir.hacks.alto überzeugt ist oder TextMate, von dem freke überzeugt ist?
 
Bedenke, dass TextMate 39 Euro kostet. Das wird sich vielleicht nicht rechtfertigen lassen, wenn du damit "nur" TeX-Dokumente erstellst.
TeXshop ist halt nur ein Editor, wirklich viel kann der nicht, und TeXmaker kenne ich nicht.
 
Mir jedenfalls fehlt bei anderen Editoren immer der "Setzen" Knopf...
 
gwTeX ist eine Redistribution von teTeX für OS X und die Variante, die mittels des I-installers von Gerben Wierda installiert wird.
Die Anleitungen unterschieden sich also eigentlich nicht.
Ich benutze übrigens TeXShop.

Erik
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mir jedenfalls fehlt bei anderen Editoren immer der "Setzen" Knopf...
Ich lege immer ein Makefile an und verwende zum Setzen dann make auf der Konsole. Hat den Vorteil, dass er mir auch die BibTeX-Datei direkt einbindet, ohne dass ich im TeXshop erst mit dem Drop-Down-Menü arbeiten und dann das ganze Dokument doch noch einmal setzen muss.
Ich arbeite doch so ungern mit der Maus... ;)
 
@MacErik: und wo würde man denn das teTeX herbekommen, also nicht über den iInstaller?

Dann noch eine Frage: in den beiden Anleitungen werden unterschiedlich viele zusätzliche Pakete installiert. Welche davon braucht man denn wirklich? Ich bin ja erstmal nur Einsteiger, mir wird wahrscheinlich relativ wenig erstmal genügen, zumal, so wie ich das gelesen habe, man auch Pakete nachträglich installieren kann.
Vielleicht wenn du/ihr mal schreiben könntet, was ihr so zusätzlich installiert hast/habt, und, wenns nicht zu viel Arbeit ist, für was das gut ist, denn dazu hab ich nichts gefunden (in den Anleitungen).

Vielen Dank! Ihr helft mir ungemein weiter.

EDIT: wo man teTeX herbekommt hat sich erledigt.

Hier hat auch noch niemand MacTeX erwähnt. Was ist davon zu halten? So wie das beschrieben wird, scheint das ja eine rundum-glücklich-Lösung zu sein.

Noch was: stimmt die Aussage, dass es nicht "das" LaTeX gibt, sondern nur unterschiedliche Distributionen von TeX? So wie es nicht "das" AJAX gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LaTeX ist eine Makropaket für TeX, siehe auch http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

teTeX gibt es z. B. als fink-Paket.

Zum Thema Editor meine Minderheitenmeinung: TeXShop in die Tonne kloppen und Aquamacs Emacs verwenden.

Grüße,

tasha
 
Peisistratos schrieb:
Keine Minderheitenmeinung. Emacs ist für LaTeX unschlagbar.

Glaubt nur hier im Forum fast niemand, deshalb Minderheitenmeinung.
 
tasha schrieb:
Glaubt nur hier im Forum fast niemand, deshalb Minderheitenmeinung.

_Hier_ nutzt wahrscheinlich auch nur eine Minderheit LaTeX (oder andere Dinge, deren Aufzählung jetzt komplett OT wäre).

Fink und teTeX wurden ja bereits genannt, als Editor (selbstverständlich Emacs :)) nutze ich Carbon Emacs.

Gruß, Denny
 
dpr schrieb:
_Hier_ nutzt wahrscheinlich auch nur eine Minderheit LaTeX (oder andere Dinge, deren Aufzählung jetzt komplett OT wäre). Fink und teTeX wurden ja bereits genannt, als Editor (selbstverständlich Emacs :)) nutze ich Carbon Emacs. Gruß, Denny
Glaube ich gar nicht mal. Zumindest ist es auf dem Mac, meiner Erfahrung nach, weit höher verbreitet als auf Windows-Linux-Systemen.
 
Gibt es für LaTeX eine Funktionsreferenz, wie es sie z.B. für PHP auf php.net gibt?
 
Sir Lobster schrieb:
Gibt es für LaTeX eine Funktionsreferenz, wie es sie z.B. für PHP auf php.net gibt?

Für den Einstieg hatte ich seinerzeit den Kopka, als Referenz würde ich "Das TeXikon" von Schwarz/Potucek empfehlen (das gibt es jedoch nicht mehr neu).

Online-Referenzen kenne ich keine, habe allerdings auch nie danach gesucht, weil IMO unpraktisch.
 
Sir Lobster schrieb:
Gibt es für LaTeX eine Funktionsreferenz, wie es sie z.B. für PHP auf php.net gibt?
hier gibts zwei sehr gute Einführungen in LaTeX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten