Latex: Zitat vor Einleitung

Commodus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe da ein kleines Latexproblem. Ich möchte vor der Einleitung meiner Diplomarbeit - aber auf derselben Seite ein Zitat einbauen. Das soll oberhalb der Überschrift rechts stehen. Wie man das von einigen Publikationen kennt. Leider kann ich das nicht so einrichten, dass alles auf einer Seite ist. Entweder rutscht das Zitat in das Inhaltsverzeichnis oder es ist auf einer neuen Seite.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,

C
 
Hallo,

bei den Koma-Script-Klassen gibt es da eine fertig eingebaute Lösung, schau mal in die Dokumentation zum Koma-Script nach dem Befehl \dictum.

Grüße,

tasha
 
Hallo Tasha,

danke für die Antwort. Ich verstehe das Prinzip von Komascriptklassen nicht so ganz. Was ist das? Muß ich die kaufen oder gibt es die gratis zum Download?

Beste Grüße

C
 
Commodus schrieb:
danke für die Antwort. Ich verstehe das Prinzip von Komascriptklassen nicht so ganz. Was ist das? Muß ich die kaufen oder gibt es die gratis zum Download?

Die Koma-Script-Dokumentklassen sind ein Ersatz für die Standard-Dokumentklassen von LaTeX und können prinzipiell genauso verwendet werden. In der Regel sind sie bei einer Standardinstallation schon dabei. Statt book, report und article heißen sie scrbook, scrreprt und scrartcl.

Die Beschreibung dazu (die sehr ausführlich und lehrreich ist), findest Du im Ordner, wo typischerweise die Dokumentationen zu Paketen abgelegt werden. Bei meiner Installation ist das /Library/teTeX/share/texmf.tetex/doc/latex. Die Datei heißt scrguide.pdf

Es lohnt sich, diese Klassen zu verwenden, da sie deutlich flexibler als die Standardklassen sind.

Grüße,

tasha
 
Lucky me: schreibe im scrreport...

Schaue mal nach, ob ich die Doku finde. Die Befehle, die ich auf der Seite gefunden habe: lauten \chapterpreamble und \setchapterpreamble oder \dictum. Wenn ich sie aber vor das Zitat setze, erscheint eine Fehlermeldung.

Bin etwas verwirrt...
 
Commodus schrieb:
Schaue mal nach, ob ich die Doku finde. Die Befehle, die ich auf der Seite gefunden habe: lauten \chapterpreamble und \setchapterpreamble oder \dictum. Wenn ich sie aber vor das Zitat setze, erscheint eine Fehlermeldung.

Bin etwas verwirrt...

Ich gehe davon aus, dass Du die Befehle falsch benutzt. Wie es richtig geht, steht in der Anleitung.

Solltest Du sie nicht auf deiner Festplatte finden, kannst Du sie beispielsweise hier runterladen:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf
(google mit Stichwort scrguide.pdf, dritter Treffer).

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, diese Anleitung zu lesen, wenn Du Koma-Script benutzt. Im übrigen sollte man generell die Beschreibung zu Paketen lesen, dazu sind sie da und man lernt, wie man sie verwendet.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

ein Vorteil von Komascript ist, neben den bereits von Tasha genannten Vorzügen, dass der Satzspiegel an deutsche Verhältnisse angepasst ist.

Ein kurzes Beispiel, wie \dictum funktionieren kann:

Code:
\documentclass[smallheadings, 12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc} 


\usepackage{ragged2e}

\begin{document}

\renewcommand*{\dictumwidth}{.6667\textwidth}
%Hier wird der Bereich vergrössert, den das Zitat oder das Motto einnimmt

\chapter{EINS}
\dictum[H.v. Kleist: \emph{Über das Marionettentheater}]{\justifying {Bei dieser 
Gelegenheit, […] muß ich Ihnen eine andere Geschichte erzählen, 
von der Sie leicht begrei\-fen werden, wie sie 
hierher gehört.}}

\end{document}

Grüße,

EdH
 
Zurück
Oben Unten