Latex / TeXworks unter El Capitan

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi

Ich bräuchte dringend Unterstützung um TeXworks mit pdfLaTeX unter El Capitan wieder zum Laufen zu bekommen...
Es scheitert an dieser Fehlermeldung:

This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015) (preloaded format=pdftex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./xxxxxx.tex
! Undefined control sequence.
l.26 \documentclass
[11pt,a4paper,sans]{moderncv} % Font sizes: 10, 11, or 12...

Jemand eine Idee? Wäre sehr wichtig, da mein Lebenslauf sonst neu geschrieben werden muss :(.
 
Wenn du schreibst "wieder" zum Laufen bringen, gehe ich mal davon aus, dass es irgendwann (vor der Installation von El Capitan" funktioniert hat?

Zuerst einmal, wie ist TeXworks denn konfiguriert und bist du sicher, dass MacTeX bzw. deine Tex-Distribution korrekt installiert ist und gefunden wird? Alternativ kannst du dein Dokument auch mal übers Terminal setzen.
 
Genau es ging mal einwandfrei (ca. April 2014). Nach dem Update zu El Capitan ging es nichtmehr.

Ich habe zur Sicherheit auf dem Laptop meiner Freundin MacTeX komplett neu installiert - aber auch da kein Erfolg.
Was ich mittlerweile kann: den example MODERNCV setzt er mir vollständig - meinen Lebenslauf noch nicht, er zerschießt z.B. bei einer Version die Bilder, bei einer anderen Version sagt er da:

Runaway argument?
{LEBENSLAUF{}
! Paragraph ended before \title was complete.
<to be read again>
\par

Ich würde gerne einfach mein Lebenslauf, an dem ich ziemlich lange gearbeitet habe updaten und entsprechend neu setzen lassen. Ginge das denn auch einfach übers Terminal? WIE es letztendlich gesetzt wird ist mir ja egal :).
Wenn du mir dabei irgendwie helfen kannst? Bin auch super gerne bereit einen Kasten Bier zu spendieren :p.
 
Wenn eine undefined control sequence ankreidet wird, würde ich erstmal schauen, woher der Befehl stammt, der als undefined angemahnt wird (selbst definiert oder aus irgendeiner Klasse/Paket) und den Befehl korrigieren/anpassen.

Grundsätzlich ist es immer schwierig Fehler zu korrigieren, wenn man nicht ein (Minimal-)Beispiel hat, das du hier posten kannst und in dem der Fehler auftritt. Das Beispiel sollte möglichst klein (minimal sein), damit die Leute nicht unnötig Zeit aufwenden müssen, um das Beispiel erstmal zu verstehen bevor sie an die Fehlersuche gehen können. Oftmals findet man die Ursache für ein Problem übrigens auch, wenn man aus dem Dokument versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen.

Ich würde gerne einfach mein Lebenslauf, an dem ich ziemlich lange gearbeitet habe updaten und entsprechend neu setzen lassen. Ginge das denn auch einfach übers Terminal? WIE es letztendlich gesetzt wird ist mir ja egal.

Aus dem Schnipsel des Log-Files habe ich gelesen, dass der Befehl \documentclass undefiniert ist. Das deutete für mich stark darauf hin, dass irgendein Fehler bei deiner TeX-Installation vorliegt und/oder dein Editor falsch konfiguriert ist. Um letzteres ausschließen zu können, kann man die Datei mal versuchen über das Terminal zu setzen. Da du aber geschrieben hast, du könntest einen Beispiel-CV setzen, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am Editor oder der Distribution sondern in deinem Dokument.
 
Zurück
Oben Unten