Latex: Text unterhalb der "Index"-Überschrift, vor den Indizes

B

braindub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
17
Schönen Tag zusammen!

ich bräuchte dringend Hilfe bei einem kniffligen (so erscheint es mir zumindest) Problem. Ich erstelle mit dem Paket makeidx (\index, \makeindex, \printindex) einen Index. Allerdings würde ich gerne vor den einzelnen Indizes eine Erläuterung meines Index haben. Leider finde ich nirgends etwas dazu, wie man das am besten anstellt.

Hat jemand eine Ahnung?

Anbei ein Minimalbeispiel
\documentclass[german, a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{makeidx}

\makeindex

\begin{document}
\printindex

Ein Index\index{Index}.

\end{document}

Zwischen der "Index"-Überschrift und dem ersten Indexeintrag soll also noch was stehen, am besten über beide Spalten hinweg (der Index ist ja zweispaltig).

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Auch nicht die üblichen Verdächtigen, die eigentlich immer alles wissen? ...ich komm nicht weiter...
 
Nun denn, es ist nicht so, dass ich mein Problem gelöst habe, vielmehr kommen nun weitere Probleme unter anderen Bedingungen (Paketen) hinzu.
Ich bastel meinen Index nun nicht mehr mit dem makeidx-Paket, sondern mit dem index-Pakte von David Jones. Die Änderung erfolgte aufgrund der Tatsache, dass ich in dem Werk 2 unterschiedliche Indexe haben möchte.

Das Problem mit dem "Zwischentext" zwischen Überschrift und Indexeinträgen ist damit noch nicht gelöst, zudem würde ich gerne den einen Index aufgrund seiner kompakten Einträge dreispaltig darstellen und nicht zweispaltig. Der andere soll weiterhin zweispaltig bleiben.

Evtl. stand schon mal jemand anderes vor solchen Problemen? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Im Begleiter steht lediglich drin, wie ich die komplette index-Umgebung umändern kann in eine dreispaltige, was ich ja nicht generell möchte, sondern nur für den einen Index....

Insb. wird da die "theindex" Umgebung geändert, wo ich noch nicht mal weiss, ob sich das auch auswirkt, wenn ich das index-Paket verwende.

Evtl. weiß ja jemand was.....
 
geneigte Leser,

und wenn Du einfach die idx-Datei entsprechend editierst, lies: erweiterst? Oder missverstehe ich da etwas?

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindub
Ha, es erbarmt sich jemand ;)
Ok, wenn ich die .ind (nicht die idx) Datei öffne, kann ich einen Text eingeben, der dann natürlich aber nur in die erste Spalte der Index-Spalten geschrieben wird. Aber das war schon mal ein guter Tipp, wobei ich dennoch überzeugt bin, dass es einfacher und besser geht. Im Begleiter, bei Kopka, in zig Dokumentationen haben die einen "vollwertigen" Text zwischen Index und Indexeinträgen, oftmals als Erläuterung. Das geht also sicher irgendwie...

Aber dennoch Danke für den Tipp, zumindest bekomme ich mal einen Text da hin, wo ich ihn haben will, wenn auch noch nicht in der gewünschten Form.


Nochmal ein extra Danke für den Tipp mit dem Bearbeiten der idx bzw. ind Datei. In der .ind Datei befindet sich natürlich dann die "theindex" Umgebung....*kopfklatsch* - wo auch sonst. Das Problem ist zwar (noch) nicht gelöst, aber immerhin hab ich wieder was gelernt. Hier kann man dann auch mit "multicols" arbeiten, um den Index dreispaltig zu machen, was vermutlich auch über ein renewcommand geht in der Präambel des Dokuments.
Wobei ich dann da vor dem Problem stehe, dass die Änderungen ja für beide Indizes gelten, wobei nur einer dreispaltig sein soll, der andere ja zweispaltig. Also werde ich doch direkt die ind-Datei bearbeiten müssen... Naja, wenn es hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also bei makeidx würde dir der Befehl \IndexPrologue weiterhelfen, z.B.:
\IndexPrologue{\subsection*{Index}
Hier kann ein beliebiger Text stehen
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindub
Ja, das Problem liegt nur darin, dass ich jetzt mit dem index-Paket arbeite, da ich zwei Indizes brauche...

Allerdings bekomme ich da kein output, wenn ich den in mein obiges Minimal-Beispiel einbaue. "Undefined control sequence". Wo plazierst Du den Befehl?
 
Ok
du brauchst noch das pakt "doc" dann funktionierts

\documentclass[german, a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{makeidx}

\usepackage{doc}

\makeindex
\IndexPrologue{\section{Index} Hier kann ein beliebiger Text stehen\vspace{10pt}}

\begin{document}
Ein Index\index{Index}.
\newpage
\printindex
\end{document}
 
Hallo, mal wieder was neues vom Versuch, nach einem 2-spaltigen Index einen 3-spaltigen Index zu starten. Für mehrere Indizes nehme ich das Paket {index}. Ich habe nun in der .ind-Datei des Index, der dreispaltig werden soll, mit der Holzhammermethode folgendes eingefügt:

\begin{theindex}
\onecolumn
\begin{multicols}{3}
...
...
Indexeinträge
...
...
\end{multicols}
\end{theindex}
Naja, was soll ich sagen. Der Index wird nun dreispaltig, allerdings steht er nicht mehr auf der Seite unter der Überschrift des Indexes, sondern auf einer neuen Seite. Die Überschrift steht also auf einem eigenen, vorangehenden Blatt. Scheinbar muss man da more sophisticated rangehen. Hat jemand auf die schnelle eine weitere Idee?
Danke schon mal und Grüße
 
Zurück
Oben Unten