LaTeX: Problem mit Umlauten

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich probiere jetzt 4 Stunden herum, vergeblich! Ist es in TextMate wirklich nicht möglich, deutsche Umlaute zu erzeugen? Ich habe in der Präambel das stehen:

Code:
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Trotzdem kann ich keine Umlaute erzeugen, es kommen nur eigenartige Zeichen und Fehlermeldungen, wenn ich Umlaute eingebe! Und das Kuriose: Auch manchen Seiten (ich verwende \include) werden sie erzeugt, auf manchen bzw. den meisten nicht.

TextMate habe ich deinstalliert und wieder neu installiert. Anscheinend ist es in TextMate wirklich nicht möglich, Umlaute zu erzeugen. In TexShop funktioniert es nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den umlauten funktioniert grundsaetzlich schon. textmate setzt grundsätzlich alles in UTF-8. ansich keine schlechte idee, nur manchmal isses eher unpraktisch.

man muss also entweder TeX auf UTF-8 umstellen oder Textmate beibringen, alles wie gehabt in latin1 zu speichern. ich habe mich für Letzteres entschieden.

ich setze alles in

Code:
\documentclass[fontsize=10pt]{scrlttr2}
\RequirePackage[latin1]{inputenc}
\RequirePackage[gen,right]{eurosym}
\RequirePackage{ngerman}
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{graphicx}
% font-einstellungen
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\rmdefault}{0ce}
\renewcommand{\sfdefault}{0cs}
\RequirePackage[gen,right]{eurosym}
\renewcommand{\euro}{\geneuronarrow}
\setkomafont{footnote}{\sffamily}
% zapfdings
% \RequirePackage{pifont}
\RequirePackage{amssymb}

\begin{document}
das ist ein Test äöüß
\end{document}

die Umlaute klappen damit ohne weiteres.

in den Textmate Einstellungen unter "Advanced -> Saving" noch File Encoding auf ISO-8859-1 und Line Endings auf LF und "Use for existing files as well" markieren.

das hat bei mir geholfen. der Versuch über UTF-8 und "applemac" hat bei mir auch irgendwie nicht so richtig geklappt...

Ich hoffe, dass die Textmate-Leute das UTF-8 Handling noch überarbeiten. Textmate versucht wohl intern alles in UTF-8 darzustellen, beim Öffnen von Dateien versucht er dabei den verwendeten Zeichensatz zu erraten. Ich nutze Textmate eben für die Web-Programmierung, und da kann bzw. will ich nicht immer UTF-8 verwendern...


markus
 
JO ich habs auch immer auf latin-1
 
Bleib ruhig bei utf-8 und füge die folgenden Zeilen zu der Präambel hinzu.

\usepackage{lmodern} % Diese beiden packages sorgen für echte
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute.
\usepackage[utf8]{inputenc} % Direkte Eingabe von deutschen Zeichen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt echt den ganzen Vormittag rumprobiert und bin echt zermürbt!

Ich habe jetzt alle Dateien von meinem Projekt neu gemacht. Sonst hätte es nicht geklappt. Es kam anscheinend zu den Problemen wegen dem Dateiaustausch zwischen TexShop und Textmate.

In der Präambel steht bei mir nun:

Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Und in den Preferences habe ich auf "UTF8" und "LF" gestellt. Nun klappt es. Ich musste aber alle Dateien neu erstellen?!

Könnte es sein, dass es daran lag: Ich habe zuerst alle Dateien in TexShop erstellt. Und dann in TextMate übernommen. In TextMate habe ich sie dann neu abgespeichert. Trotz neuer Speicherung in der richtigen Codierung kam ich nicht umhin, die Dateien neu zu erstellen.

DANKE NOCHMALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten