LaTeX Problem mit deutschen Umlauten

Y

yopi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hey, habe mir das MacTeX Bundle heruntergeladen
includiert sind: TeXShop, TeX Live Utility, TeXworks, und noch einiges anderes

also mein problem: ich kann keine umlaute schreiben, Ä Ü Ö wird immer entweder garnicht kompiliert, mit anderen zeichen angezeigt oder ausgelassen


JA ich habe
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
in den code geschrieben

ich habe texlive upgedatet
ich habe verschiedenste kombinationen an codes benutzt
ich habe texshop auf utf-8 eingestellt

WO IST MEIN FEHLER????:confused: ich bin am verzweifeln
könnte es sein das tex live nicht die packages für texshop bereitstellt?
 
wenn du utf8 angibst, hast du denn dann auch die Sourcedatei in UTF8 codierung gespeichert?
 
hmm, das hab ich wohl nicht gemacht, aber wie geht das?
(entschuldige, bin ein LaTeX neuling)
 
oh, moment, hab das gefunden, okay, soweit so gut
 
Jaja das leidige Problem mit der Input-Encodierung ... versuche mal
\usepackage[applemac]{inputenc}

Denn wenn du \usepackage[utf8x]{inputenc} benutzt musst du auch sicher gehen, dass der Editor das .tex-File im gleichen (sprich UTF8) Format speichert. Leider speichern die meisten Editoren aber unter irgendeinem Default-format ab und das variiert von Editor zu Editor und von Betriebssystem zu Betriebsystem.

Hier ist ein schöner Übersichtsartikel zu dem Thema:
/latex-auf-dem-mac-teil-2-die-aes-und-oes-in-texshop/

Und nur weil ich es mir nicht verkneifen kann hier noch ein "interner" Link ;)
https://www.macuser.de/threads/problem-umlaute-in-texshop-oe-statt-o.259234/

Grüße
MacPippo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlaute macht man mit \"u für ü und \"o für ö und \"a für ä. Man kann nicht direkt die Umlaute schreiben.
 
Die Umlaute macht man mit \"u für ü und \"o für ö und \"a für ä. Man kann nicht direkt die Umlaute schreiben.