LaTeX Problem mit deutschen Umlauten

Y

yopi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hey, habe mir das MacTeX Bundle heruntergeladen
includiert sind: TeXShop, TeX Live Utility, TeXworks, und noch einiges anderes

also mein problem: ich kann keine umlaute schreiben, Ä Ü Ö wird immer entweder garnicht kompiliert, mit anderen zeichen angezeigt oder ausgelassen


JA ich habe
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
in den code geschrieben

ich habe texlive upgedatet
ich habe verschiedenste kombinationen an codes benutzt
ich habe texshop auf utf-8 eingestellt

WO IST MEIN FEHLER????:confused: ich bin am verzweifeln
könnte es sein das tex live nicht die packages für texshop bereitstellt?
 
wenn du utf8 angibst, hast du denn dann auch die Sourcedatei in UTF8 codierung gespeichert?
 
hmm, das hab ich wohl nicht gemacht, aber wie geht das?
(entschuldige, bin ein LaTeX neuling)
 
oh, moment, hab das gefunden, okay, soweit so gut
 
Jaja das leidige Problem mit der Input-Encodierung ... versuche mal
\usepackage[applemac]{inputenc}

Denn wenn du \usepackage[utf8x]{inputenc} benutzt musst du auch sicher gehen, dass der Editor das .tex-File im gleichen (sprich UTF8) Format speichert. Leider speichern die meisten Editoren aber unter irgendeinem Default-format ab und das variiert von Editor zu Editor und von Betriebssystem zu Betriebsystem.

Hier ist ein schöner Übersichtsartikel zu dem Thema:
/latex-auf-dem-mac-teil-2-die-aes-und-oes-in-texshop/

Und nur weil ich es mir nicht verkneifen kann hier noch ein "interner" Link ;)
https://www.macuser.de/threads/problem-umlaute-in-texshop-oe-statt-o.259234/

Grüße
MacPippo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlaute macht man mit \"u für ü und \"o für ö und \"a für ä. Man kann nicht direkt die Umlaute schreiben.
 
Die Umlaute macht man mit \"u für ü und \"o für ö und \"a für ä. Man kann nicht direkt die Umlaute schreiben.
naja, eigendlich schon, wenn das richtige package installiert ist geht das schon;)
 
Aha, bei mir ging das nie. Welches package muss man denn da installieren?
 
tja, da bin ich auch gerade dahinter, ich habs heut für einige minuten gehabt, dann wars wieder dahin, normalerweise kann man das mit diesen päckchen machen, die müssen dann aber natürlich vorher installiert werden
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

bei mir is zurzeit das problem das es egal ist welches deutsch package ich eingebe, immer wird mir das abgelehnt
 
Hi,

wer im Quelltext keine Umlaute benutzten kann, sollte mal unter Einstellungen --> Quelltext im Bereich "Editor" nachschauen, ob ein Häkchen bei Automat. Vervollständigung gesetzt ist. Ist es gesetzt, werden Umlaute als \" dargestellt. Also einfach das Häckchen raus und man kann im Quelltext die Umlaute benutzen.
Natürlich noch das Encoding beachten, wie weiter oben schon erwähnt.

MfG
snow.maddus
 
Code:
\usepackage[T1]{fontenc}
fehlt noch
 
Zurück
Oben Unten