Latex-Migration Windows -> Mac (Encoding)

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vorhin mal MacTex installiert inkl. TexShop. Nun habe ich das Problem, dass Latex nicht mit den Sachen fertig wird, die ich zuvor unter Windows hatte. Es geht zum einen um das Encoding, zum anderen scheinen da wohl Probleme beim Einfügen der Packages zu sein. Es wäre nett, wenn mir jemand mal eine Mac-kompatible Präambel setzen könnte.

Unter Windows hatte ich latin1, aber das geht hier unter Mac irgendwie nicht mehr.

Folgende Sachen hab ich unter Windows eingebunden gehabt:

\documentclass[12pt]{report}

\usepackage{utepcsthesis}
\usepackage{graphics}
\usepackage{listings}
\usepackage{highlight}
\usepackage{color}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{url}\urlstyle{tt}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{algorithm2e}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{alltt}
\usepackage{type1cm}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[amsmath,thmmarks]{ntheorem}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[unicode,a4paper,pdfpagelabels,pdftex]{hyperref}


Beim Typeset erhalte ich nun einen "Option Clash for package inputenc"
Kommentiere ich das aus, pflanzt sich der Fehler praktisch zum nächsten Package fort. Das kann also keine Lösung sein. Setze ich wieder wie unter Windows [latin1]{inputenc}....gibt es Probleme mit den Umlauten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

schau mal bei TexShop in den Voreinstellungen nach: dort kannst Du angeben, mit welcher Zeichensatz-Einstellung neue Dateien gespeichert werden sollen.

Habe mir nun nicht alle Pakete angeschaut; für inputenc verwende ich latin9.

Peter
 
Hallo,

die Antwort kommt spät, aber sie kommt :) Ich habe jetzt mal kurz herumgespielt und es funktioniert wirklich, wenn man TexShop sagt, dass Dateien mit einem entsprechenden Encoding geöffnet werden sollen. Man muss allerdings dann TexShop beenden und neustarten, damit die Änderungen wirksam werden. Und nicht lediglich die Datei neu öffnen, wie es als Hinweis erscheint. Das hat nämlich nie funktioniert.

Gruß,
hoppe
 
Zurück
Oben Unten