latex, lyx und viele Fragen

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte jetzt auf ein einfaches und sehr gutes Programm (Textverarbeiteung) umsteigen und habe etwas von latex gelesen. Doch wie ich es verstanden habe, muss man viele Befehle lernen = Nachteil? Andere Möglichkeiten?
Wo bekomme ich überhaupt latex für OS X? Wie fange ich mit dem Programm zu arbeiten (ich habe wenig Zeit für die Einarbeitung)? Kann mir jemand von Euch sehr simpel erklären, wo der Unterschied zwischen latex und lyx besteht? Gibt es das Programm in deutsch?
Das sind viele Fragen eines Anfängers. Ich hoffe dennoch Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
krzyz
 
Hi,

wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du einige Links zu Seiten finden, die LaTeX für Anfänger erklären. Außerdem gibt es auch Links zu Installern und Grafischen Oberflächen.

Viel Spass mit LaTeX, die Arbeit lohnt sich.

Grüße,

tasha
 
Schau mal hier:

www.unimac.ch

Dort findest du eine super Anleitung mit Downloadlinks für LaTeX. So erklärt, dass sogar meine Grossmutter es könnte.

Hab das vor einer Woche entdeckt und muss sagen, ich bin begeistert. Und wenn du lesen und rechnen gelernt hast, dann lernst du auch noch die 20 Befehle, die es braucht, um LaTeX vernünftig zu brauchen. Ist wirklich keine grosse Sache. Lass dich von dem Buchstabensalat nicht verwirren.

Was lyx ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Gustav
 
Einfach und sehr gut ist Mellel. Auf der aktuellen MacLife ist ne Demoversion.

Sagt mal, gibt es bei Latex eine Rechtschreibkorrektur?


dmc
 
Original geschrieben von krzyz
Hallo!

Ich möchte jetzt auf ein einfaches und sehr gutes Programm (Textverarbeiteung) umsteigen und habe etwas von latex gelesen.

 

Sehr gute Entscheidung ;)

Original geschrieben von krzyz


Kann mir jemand von Euch sehr simpel erklären, wo der Unterschied zwischen latex und lyx besteht? Gibt es das Programm in deutsch?

 

LaTeX selber ist nur ein Makropaket (von Leslie Lamport) für das von Herrn Knuth entwickelte (kryptische TeX). Es ist quasi der Unterbau, um Sachen zu erstellen (TeX-Compiler etc.). Lyx ist eine Art WYSIWYG-Editor für LaTeX, in meinen Augen jedoch nicht zu empfehlen. TeXShop ist sehr gut (dank der Makros und anpassbarem Completion-File für Esc-Completion --> spart Schreibarbeit), da kannste dann auch gleich dein File durch den Compiler jagen und siehst den PDF-Output (oder was du sonst haben möchtest: PS, DVI). Lyx gibt es meines Wissens in Deutsch, TeXShop hingegen auch ;)
Was sehr cool ist (habe ich bei einem Kommilitionen gesehen) LaTeX-Suite für den Vim. Aber freunde dich ruhig mal mit TeXShop an.

Horror
 
Wer Lyx unter MacOS X testen möchte, der schaue hier:
http://www.18james.com/lyx_on_aqua.html

Aber ACHTUNG! Um Lyx zu testen, braucht man eine vollständige TeX-installation.

Ich selber werde aber bei TeXShop bleiben.

Gruß
Michael
 
Wenn Du eine kurze Einarbeitungszeit brauchst, vergiß das mit Latex. Latex verhält sich zu Word in etwa so wie Linux zu MS Windows: einfache Dinge kann man schnell schaffen, aber es gibt unendlich viel zu lernen, um damit dann extrem coole Ergebnisse zu erreichen. Ich kenne niemanden, der sich als Latex-Spezialist bezeichnet, weil jedem klar ist, daß es immer etwas darin gibt was man noch nicht kennt. latex zu benutzen ist also ein konstanter Lernprozess. Word dagegen... naja, lassen wir das ;)

Ich benutze latex seit etwa 6 Jahren, am Anfang habe ich noch viel LyX benutzt, was auch sehr hilfreich war. Mittlerweile benutze ich TeXShop. Du mußt Dir darüber im klaren sein, daß Du bei TeXShop mehr oder weniger einen Plaintext-Editor vor Deiner nase hast (also in etwa wie hier beim Tippen eines Beitrags) und erst später sehen kannst wie das Dokument aussehen wird. Der riesengroße Vorteil bei (La)TeX ist, daß man sich beim Schreiben nur um Inhalt und Struktur kümmern muß/kann, nicht ums Layout. Das kommt am Ende dran, wenn Inhalt und Struktur fertig sind. (klar kann man zwischendurch immer mal "luschern", wie weit man ist oder auf welcher Seite der Diplomarbeit oder so ;)). Dadurch kann ich viel konzentrierter Arbeiten. Bei Word werde ich immer davon abgelenkt, daß der Zeilenumbruch nicht richtig funktioniert, daß die Kapitel falsch nummeriert werden, oder daß sonst irgendwas albernes passiert was nichts mit dem Inalt zu tun hat. Der zweite riesige Vorteil ist, daß geTeXte Dokumente einfach schweinegeil aussehen ;)

Zum Thema Rechtschreibprüfung: die ist doch in OSX eingebaut, also bei mir kam nach der Installation von TeXShop gleich die rote Unterstreichung von Wörtern, wo er meinte die seien falsch geschrieben... hab ich erstmal aus gemacht, genau wie bei Word :p
 
LaTeX rulez!

Die Länge des Einarbeitungsprozesses hängt wohl noch von verschiedenen Faktoren ab:
- jemand der sich zB in html auskennt wird viel schneller in LaTeX weiterkommen;
- jemand der gut im "googlen" ist, wird mit wenigen Grundkenntnissen Lösungen für fast alle seine Probleme finden: es ist beeindruckend, was man sich auf diese Art an Hilfe zusammenkombinieren kann!
- falls keine Tabellen und/oder Formeln gebraucht werden, halten die Komplikationen sich sowieso in Grenzen.

Eigentlich kann man ja schon mit bescheidenem Hintergrundwissen loslegen: einfach mal eine nicht allzu auffwändige Datei abkupfern, und experimentieren.

Je weiter man mit LaTeX gekommen ist, umso mehr merkt man, dass es noch unendlich viel zu lernen gibt. Den einen mag das abschrecken, für andere ist es eine Herausforderung.

Für meinen Teil habe ich so langsam den Verdacht, das LaTeX süchtig macht ;)

Gruss, neptun

P.S. Vor einiger Zeit bin ich auf die Seite einer jungen Frau gestossen, die unter anderem sehr hilfreiche Beiträge zu LaTeX anzubieten hat: http://www.rendtel.de/
 
Re: LaTeX rulez!

Original geschrieben von neptun

Für meinen Teil habe ich so langsam den Verdacht, das LaTeX süchtig macht ;)
 

mich hat es auch süchtig gemacht! aber ist das nicht normal, bei einer sotware die kostenlos ist, problemlos funktioniert und einfach tolle ergebnisse liefert?

@krzyz

am einfachsten kannst du LaTex lernen, wenn du dir jemanden nimmst, der es schon kann und es dir zeigen lässt. dann bist du nach einem wochenende schon in der lage wunderbare texte zu verfassen und hast es vielleicht soger verstanden.

cheers
 
Ich möchte mal anmerken das eine Komilitonin von mir ihre Diplomarbeit bereits sehr erfolgreich mit der unglaublich komplizierten Präambel

\documentclass[a4paper]{book}

schreibt.

PS: Kennt jemand einen guten Editor (nicht TeXShop oder iTeXMac) bei dem man ähnlich wie bei WinEdit (verwendet sie) die Absätze erkannt werden und ein wenige eingerückt und schön schmal gehalten werden.
 
@wuddel

hast du dir mal kile http://kile.sourceforge.net/ angesehen? vielleicht kann der was du suchst. bei mir hat er texshop als editor abgelöst.

cheers

PS: was macht deine komolitonin mit umlauten?
 
hast du dir mal kile http://kile.sourceforge.net/ angesehen? vielleicht kann der was du suchst. bei mir hat er texshop als editor abgelöst.
 

Ich habe die Frage schon mal als OT in de.comp.text.tex gestellt. Aber dann kam der Standard-Tip Emacs. Ich wollte mir ersparen noch kile auszuprobieren. Denn ich denke mal die OSX-Integration wird nicht überragend sein. Kommt es mit Umlauten in Datei-Pfaden zurecht? (kann GIMP 1.x nicht). Ansonsten gefällt mir dieser Explorer-ähnlicher Dokumenten Browser schon sehr gut. Man muss dieses WinEdit-Teil in Action gesehen haben um zu wissen was ich meine.

PS: was macht deine komolitonin mit umlauten?
 

Nix. Sie schreibt, wie ich, ihre Diplomarbeit in Englisch. Ansonsten: "a=ä
 
@wuddel

umlaute in pfaden kann er nicht (aber erkommt damit zurecht, die werden halt falsch angezeigt). kommt bei mir aber auch nicht mehr vor, weil es eben damit manchmal probleme gibt.
schau ihn dir mal an, ich war nach ein wenig herumklicken überzeugt. vorallem von der vorlagen funktion. die macht es einfacher wenn man viele texte z.b. briefe schreibt.
osx integration hat er eigentlich nicht wirklich, fink halt.

cheers
 
Mal ne Frage an alle LaTeX Jünger.
Ich hab selber noch keine Ahnung von LaTeX bin interessiert aber sehr skeptisch.
Gibt es bei LaTeX eine Funktion "Änderungen verfolgen" wie bei Word oder OpenOffice?
Wie soll man sonst eine Arbeit von jemandem anderen anständig Gegenlesen lassen?

Gruß Yens
 
Original geschrieben von yens
Mal ne Frage an alle LaTeX Jünger.
Ich hab selber noch keine Ahnung von LaTeX bin interessiert aber sehr skeptisch.
Gibt es bei LaTeX eine Funktion "Änderungen verfolgen" wie bei Word oder OpenOffice?
Wie soll man sonst eine Arbeit von jemandem anderen anständig Gegenlesen lassen?
 

Falls Jüngerinnen, Ältere und Älterinnen auch antworten dürfen:
die Antwort lautet SubEthaEdit.
 
SubEthaEdit ist auf jeden fall super, nicht nur für Tex!
eine andere möglichkeit fürs gegenlesen ist, das der, der es liest, kommentare in das pdf file einfügt. so mache ich es mit meiner mutter immer.

cheers
 
Naja, dafür suche ich auch noch eine Lösung. Subethaedit schränkt schon mal die beteiligten Plattformen auf Mac OS X ein. Und die beiden Rechner müssen gleichzeitig an und im gleichen Netzwerk/Online sein. Das ist IMHO der einzige Vorteil von Word.
 
moin

ich hab jetzt auch mal wieder eine frage. nachdem meine magisterarbeit jetzt so gut wie fertig ist, würd ich gern die Rechtschreibprüng benutzen.
Habe mir cocoAspell installiert, in die rechtschreibprüfung in Lyx auf aspell gestellt nur leider behauptet lyx:

The Spellchecker has failed
Sorry, I can`t read the file "/Library/PreferancePance/Spelling.prefPane/Contents/Resources/lib/aspell/ngerman".

Wat mach ich falsch?????

fragt sich mrchris96
 
Zurück
Oben Unten