LaTeX IDE

Jan-Michael

Jan-Michael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bis dato habe ich immer texmaker verwendet, um den Überblick über meine LaTeX-Dokumente zu behalten. Letztens habe ich jedoch bei einem Freund eine andere IDE bewundert (leider unter Windows :-( ). Diese war über weitere Features unter Anderem in der Lage, automatisch nach fehlenden Paketen zu suchen, wenn diese noch nicht vorhanden waren, etc. Nun meine Frage: Gibt es eine ähnlich komfortable Entwicklungsumgebung auch für das Mac OS ??

Beste Grüße und Dank für eure Hilfe
Jan-Michael
 
Was ist mit dem TextMate? Was für eine Funktion hast du denn genau bei deinem Freund bewundert?
 
Es ging bei ihm im Wesentlichen darum, eine Mindmap zu erstellen - dazu scheint es auch unterstützende LaTeX-Packages zu geben. Obwohl er diese Packages noch nicht installierte hatte konnte er diese einfach mit usepackage einbinden, LaTeX bzw. seine IDE hat dann automatisch nach den fehlenden Dateien im inet gesucht. Als ich die Funktion gesehen habe war ich sofort beeindruckt ;-). Noch wichtiger für mich wäre allerdings, dass mich die Umgebung in irgendeiner Weise dabei unterstützt, sauberen Code zu produzieren. Sowas sieht bei mir immer sehr schnell nach Kraut und Rüben aus - als ich den sauberen Code bei dem Freund gesehen habe, war ich schlicht noch erstaunter ^^. Natürlich kann das auch an ihm liegen, trotzdem wäre es schön, ein Tool zu haben, was sauberes Coding unterstützt.
 
Es wäre auch hilfreich, den Namen der Windows Tex-IDE zu erfahren.
 
MacTeX 2007 installiert doch schon alle Pakete, oder? Zumindest irgendwas für Mindmaps ist bereits dabei.
Wie man unsauberen LaTeX-Code schreibt, verstehe ich nicht. Vielleicht waren bis jetzt alle meine Dokumente zu simpel. Keine Ahnung. Automatisches Einrücken, Syntax-Hervorhebung und ein paar Shortcuts reichen mir.
 
Hallo Leute und schonmal besten Dank für eure Antworten. Ich habe den Namen der IDE vergessen, gerade jedoch nocheinmal nachgefragt. Er verwendet wohl TexnicCenter.

@ KAMiKAZOW: Welche IDE verwendest du denn??
 
Gar keine. Ich nehm bloß TextMate.
 
TexnicCenter find ich jetzt gar nicht so doll. Da würd ich selbst unter Windows lieber zu Texmaker (vormals Kile, vormals KTexMaker für KDE) greifen. Ich glaub, TexnicCenter kriegt es bis heute nicht hin, UTF8-Dokumente zu schreiben, oder?

Ich verwende auch TextMate, aber als IDE kann man das wirklich nicht bezeichnen. Genauso wenig TexShop.

Ich glaube, TexMaker ist die einzige richtige IDE für den Mac, oder?
 
Ich glaube, TexMaker ist die einzige richtige IDE für den Mac, oder?

was auch immer das meint? ;) iMacTeX *hiatus?*, ocTeX, TeXtures, CMacTeX, OzTeX, AquaEmacs *:)*, … und auch wenn Herr Koch selber schreibt, dass TeXShop ein Anzeigeprogramm fuer LaTeX/TeX waere, so kann man sich das IMHO schon ziemlich komfortabel als IDE konfiguerieren…

cheers,

pseudogc


n.b.: MikTeX hat offensichtlich eine eigene Paketeverwaltung, die es ermoeglicht via TeXnik-Center aus dem tree fehlende Macros *wenn denn dort vorhanden* nachzuladen und zu installieren. Vor laengerer Zeit war da auch mal eine diesbezuegliche Diskussion in der "TeX on MacOSX"-Mailingliste - wegen der vielen Pakete auf CTAN, der Struktur, der *Zitat* "fehlenden Qualitaetskontrolle", ist das Ganze aber wohl sanft entschlafen…

EDIT: falls die "TeX on MacOSX"-Webseite unbekannt ist -> hier gibt es einen Ueberblick ueber TeX/LaTeX-Anwendungen unter MacOSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Textures lebt noch. Nach all den Jahren immer noch neue Betas? Wenn die irgendwann einmal vernünftige Preise hätten, würde ich es mir auch kaufen, aber bei den immer noch gültigen Mondpreisen nutze ich lieber TextMate & TexShop.
 
vorsicht, dass hier nicht zwei dinge verwechselt werden. zum einen die IDE - also z.b. texniccenter unter windows - habe ich selbst verwendet - oder z.b. textmate beim mac. also das programm, mit dem man latex-dokumente erstellt.
auf der anderen seite gibt es dann die eigentlich tex-distribution. pseudogc hat es ja schon erwaehnt. miktex unter windows ist in der lage fehlende pakete nachzuladen - glaube allerdings, dass das unabhaengig vom verwendeten editor also z.b. texniccenter ist...

markus
 
Zurück
Oben Unten